ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Gibt es denn noch andere Alternativen auf dem Markt?
Ich würde es ja auch gerne über einen Händler abschließen, da man doch mehr bekommt, als direkt beim Unternehmen.
Geht es Dir ausschließlich um den Preis, oder zählt auch der Service?
Wenn letzteres ebenfalls wichtig ist, Du aber nicht zu T-Home möchtest, solltest Du mal schauen, ob es bei Dir auch einen regionalen Anbieter gibt. M-Net (Bayern) und Ewe-Tel (Nordwestdeutschland) bieten eine ganz gute Leistung und einen guten Service.
Interessant könnten für Dich auch Kabelanbieter sein, wobei da die Qualität nach meinem Eindruck stark vom Anbieter abhängig ist. KabelBW scheint sehr gut zu sein, ist allerdings auch etwas teurer als Kabel Deutschland oder Unity Media.
Generell sollte man bei DSL-Produkten m.E. nicht nur auf den Preis schauen. Wenn wir ehrlich sind, ist schon der Standardpreis von 30-35 Euro monatlich unverschämt gut. Natürlich ist es nett, alles Mögliche hinterhergeworfen zu bekommen und wenn alles funktioniert, ist es natürlich auch gut so. Bei Problemen kann es aber gerade bei DSL-Produkten sehr nerven, wenn der Support schlecht ist. Deshalb würde ich an Deiner Stelle beispielsweise von Serviceprovidern wie 1und1 tendenziell eher Abstand nehmen - die sind ähnlich wie debitel nur zwischengeschaltet und müssen bei Problemen Telefonica oder QSC einschalten. Insofern ist ein Direktanbieter wie Hansenet, Arcor, KabelBW oder EWE Tel vorzuziehen. Gar nicht so schlecht soll übrigens auch QSC selbst als Direktanbieter sein.