Hallo,
mir geht es um die Frage, in wie weit eine Rufnummernportierung von einem Anbieter, der während der Laufzeit pleite geht oder sonstwie vom Markt verschwindet, noch möglich ist. Gab es sowas schon mal? Bzw. hat man auch in so einem Fall die Möglichkeit z.B. über einer Behörde die Nummer nachträglich wiederzubekommen?
Hintergrund: im Zuge der Wirtschaftskriese scheint ja momentan kein Unternehmen wirklich sicher zu sein. Ich möchte mit meiner Rufnummer (die ich unbedingt dauerhaft behalten möchte) von E-Plus zu einem Prepaid-Anbieter wechseln (Maxxim). Maxxim ist vermutlich lange nicht so solide wie E-Plus; wenn diese aus welchem Grund auch immer ihre Dienste nicht mehr anbieten (z.B. eben auch wegen Insolvenz oder Verkauf, Zerschlagung usw.), wie stehen die Chancen schnell noch seine Rufnummer auf einen anderen Provider zu übertragen? Ohne Einverständnis des alten Providers funktioniert das ja nicht, aber der wird sich sicher nicht noch Wochen hinsetzen und die Wünsche der Kunden erfüllen, während sein Betrieb schon nicht mehr existiert?
Alex