Das Stichwort "Wucher" wurde von mir auch ausgiebig genutzt.
Habe zweimal von Vodafone je ca 400,-€ zurückgebucht.
Hartnäckig bleiben, Nachrichten schreiben, bei Telefonaten vorbereitet sein, argumentieren können, verstehen was einem der Gegenpart erzählt und parlieren usw.
Hat viele Nerven und Zeit gekostet aber am Schluß war ich aufgrund Rechnunghöhe Silberkunde und habe die Kosten von VF komplett erstattet bekommen
Meine Argumente waren:
- Wucher (siehe BGB)
- Werbung von Vodafone wie toll UMTS ist (wird wohl aktuell nicht beworben - trotzdem versuchen)
- grundsätzlich guter Kunde mit guter Zahlungsmoral und guten, regelmäßigen und jahrelangem Umsatz (ca 8 Jahre mit monatlich 20-30€)
Immer wenn die mir wieder erzählten das man sich doch kundig machen muß bevor man was ausprobiert habe ich immer gefragt wie viel Datenvolumen z.B. die Vodafone Startseite benötigt - konnte mir nie jemand verständlich beantworten. Die wissen also selbst nicht wie wenig man wirklich für den horrenden Preis bekommt - dementsprechend ist meiner Meinung nach Wucher auch ein Argument wenn man mit nem Anwalt versuchen würde das Geld zurück zu holen (ich bin kein Anwalt - ein Fachmann könnte diesen Gedanken vielleicht schnell verwerfen).