Gibt es ein Handy mit Bluetoot, welches ohne Akku und nur mit USB-Strom funktioniert?

  • Hi,


    ich suche ein Handy (wenn es sowas überhaupt gibt), welches ohne Akku funktioniert. Sprich, es soll beim einstecken eines (USB-)Ladekabels einschalten und nach trennen dieser Quelle wieder aus sein. Oder lässt sich sowas sonst wie realisieren?


    Hintergrund: Mein Autoradio hat eine integrierte Bluetooth-FSE. Ich habe bei meinem Handy aber nicht ständig BT aktiviert. Mein Gedanke wäre nun, ein Handy fest im Auto liegen zu lassen, welches (mit einer zweiten o2 Multicard ausgestattet) beim einschalten der Zündung automatisch startet und beim abstellen des Autos wieder ausgeht.


    Das Telefonieren wird vollständig über das Radio gesteuert, daher kann das Handy diebstahlsicher versteckt verbaut werden.


    Vielen Dank für Tips,
    Jochen


    @Mods: Kann bitte jemand das Bluetooth im Thread-Titel editieren? Hab den Tippfehler zu spät gesehen und kann ihn nicht mehr ändern... :(

    Grüßle, BIGJos

  • Im normalfall funktioniert das nicht ohne Akku, aber man könnte durchaus ein Handy selbst entsprechend "umbauen" um es ohne akku zu betreiben. Jedoch kenn ich kein Handy, dass sich selbstständig einschaltet sobald es mit Strom versorgt ist. Oder hast mal nen Handy ohne Einschaltknopf gesehen? ;)

  • Gegenfragen:


    warum schaltest Du BT nicht einfach immer an bzw. kannst Du Dir BT nicht auf eine Verknüpfungstaste legen?
    Warum unbedingt USB und kein normales Ladekabel, das Du ans Bordnetz auf Zündungsplus anschliesst?
    Kann man bei o2 die PIN-Eingabe deaktivieren?


    Es gibt imho durchaus Handys, die sich ausschalten, wenn die Stromzufuhr in einer FSE gekappt wird und sich automatisch einschalten, wenn die FSE und der Strom wieder eingeschaltet werden. Das 6310 konnte das imho z.B..
    Soweit ich weiss, gibt es diese Funktion aber nur bei Anschluss an eine FSE und ein reines Ladekabel reicht dafür nicht. Sonst würde es das ja auch tun, wenn Du das Handy zu Hause lädst.


    Ein Handy, das ohne Akku funzt, nur mit Ladekabel, kenne ich nicht.
    Da es aber bei Laptops funktioniert, sollte es generell technisch durchaus machbar sein.
    Nur sind Handys eben gar nicht dafür konzipiert. Laptops werden ja auch oft gar nicht mobil eingesetzt, daher bieten sie diese Funktion.


    Insgesamt würde ich sagen, steht der Aufwand, den Du betreiben müsstet, in keiner Relation zum geringen Aufwand, BT immer anzulassen oder kurz manuell zu aktivieren und wieder zu deaktivieren.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • chicobonito
    Da wirst du vermutlich recht haben: Das Betreiben ohne Akku wird wohl das kleinere Problem sein. Problematisch wird eher, das Teil zum selbständigen Einschalten zu bewegen.


    Jochen
    Dauerhaft aktiviert zieht es mir leider zu schnell den Akku leer. Im Gegensatz zu meinem alten W800i hat WM6.1 leider keine sinnvolle Stromsparfunktion bei BT. Und jedes Mal ein und aus schalten wäre schon eine Möglichkeit, ich hab BT auch schon auf einer Schnellwahltaste. Allerdings denkt man eben nicht bei jeder kurzen Strecke dran. Und genau dann kommt natürlich ein Anruf. Ist es nicht immer so? :)
    Im Prinzip geb ich dir schon recht, es wäre wohl die sinnvollste Lösung und so war es ursprünglich auch angedacht (und wird derzeit praktiziert). Aber da ich gerne etwas rumbastle denkt man eben mal drüber nach, was man noch machen könnte.


    Mit USB-Ladekabel meinte ich ein "normales" Ladekabel, das an Zündungsplus hängt. Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Habe eh schon versteckt einen zweiten Zigi-Anzünder verbaut, in dem ein Zigi-Adapter mit USB-Buchse steckt, um das jetzige Handy (per Mini-USB) bei Navigationszwecken zu laden. Das Kabel endet im Handschuhfach und wird bei Bedarf rausgeholt.


    Das ein Handy bei normalem "Laden" nicht an und aus geht ist klar, daher ja der Gedanke das ganze ohne Akku zu betreiben. Wie du schon schreibst hab ich dabei auch an die Funktion beim Laptop gedacht.


    o2 ohen PIN? Ich meine, ich hätte es mal ausprobiert. Hoffe aber ich verwechsle es nicht mit einer Vodafone oder t-Mobile-SIM. Wird gleich nochmal überprüft...


    Vielleicht lässt sich ja aus dem Ansatz mit der FSE-Einschaltfunktion was entwickeln. Werde mich wohl mal in die Richtung informieren.

    Grüßle, BIGJos

  • Zu dem höheren Stromverbrauch käme ja noch der Sicherheitsfaktor bei ständig eingeschaltetem BT. Vielleicht könnte man mal schauen ob es mit entsprechendem Handy funktioniert, indem man diesem vorgaukelt in einer FSE zu stecken. Müsste doch mittels Kontaktüberbrückung möglich sein? Zum Betrieb ohne Akku guck mal bei http://www.nokiaport.de unter Tuning.

  • OK, auf der Seite gibt es eine Anleitung für "ohne Akku". Vielen Dank! Alternativ hatte ich mir überlegt, einfach einen defekten Akku zu nehmen, der nach 2-3 Minuten dann eh schlapp macht oder sich nicht mehr Laden lässt.


    Bleibt eben noch das Problem das automatischen Einschaltens. Werde da mal in Richtung der FSE-Lösung recherchieren.


    Zur Info: Die PIN-Abfrage lässt sich bei o2 (zumindest bei meiner Multicard in Verbindung mit einem W800i) abschalten.

    Grüßle, BIGJos

  • Oder nen guten Akku und lässt das Handy halt eingeschaltet. Könnte ja noch den Nebeneffekt haben evtl. sein geklautes Auto mitm o2 Handyfinder in etwa lokalisieren zu können. ;)

  • Hätte aber den Nebeneffekt, dass eingehende Anrufe immer dort landen, sobald ich mit meinem "richtigen" Handy im Funkloch sitze (was ca. 6 der täglichen 8 Arbeitsstunden so ist).
    Ansonsten hast du natürlich recht.

    Grüßle, BIGJos

  • Ansonsten löte doch einfach den E/A-Schalter aus und verlänger diesen mit einem Kabel auf das Amaturenbrett usw....

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Kann man bei o2 die PIN-Eingabe deaktivieren?


    Bei den neuen SIM-Karten geht das! Deswegen hab ich jetzt auch endlich mal meine VIAG-Interkom karten umgetauscht :)


    Wenn es dir eh egal ist wie das Phone aussieht, dann würde ich zu einer möglichst günstigen FSE Ausschau halten, damit lässt sich der Anschluss an den Zündungsimpuls am einfachsten lösen.


    Am billigsten sind IMHO, die Siemens-Modelle (gibt´s ja nicht mehr): http://cgi.ebay.de/SIEMENS-HKC…6.c0.m14&_trkparms=66%3A3|65%3A1|39%3A1|240%3A1318


    da einfach ein passendes Modell mit BT rein und fertig!


    Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!