So, das Notebook läuft seit heute wieder - hier gibt es eine kleine Rückmeldung von mir:
Zuerst habe ich mich wieder auf den Weg zu diesem kleinen Elektronikladen gelaufen. Der sah sich nicht imstande, ein neues SDM-Bauteil reinzubauen. Er meinte, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht identisch mit denen daneben wäre. Er hätte auch keine Geräte, um sowas auszumessen.
Dann habe ich noch mit dem bekannten Messgeräteingenieur gesprochen - der sah sich auch in der Lage, sowas zu reparieren, Angst vor Computern und so...
Dann habe ich weiter gesucht, wie ich das Notebook halbwegs preiswert wieder zum Laufen bekomme und habe das hier gefunden: notebook-klinik.de
Ich habe eine kurze Mail hingeschickt, er meinte, dass sich der Schaden irgendwo zwischen 50€ und Totalschaden abspielen könnte. Wahrscheinlich könnte er das aber reparieren. Da das eh mein letzter Strohhalm war, habe ich das Notebook am Montag hingeschickt, nach 24 Stunden kam schon der Kostenvoranschlag: für 140€ wär das zu reparieren (finde ich zwar ganz schön heftig, aber der Mann hat offensichtlich eine Marktlücke entdeckt und eine ordentliche Portion Know-How). Ich habe zugesagt, heute mittag ist der Laptop repariert wieder zurückgekommen. Insgesamt hat mich der Spaß jetzt 160€ gekostet - nicht unbedingt billig, aber besser als ein komplett neues Mainboard für 400€ (was mit einem Totalschaden gleichzusetzen wäre).
Seit eben habe ich jetzt 2GB RAM und eine 320GB Festplatte drin, jetzt muss das Notebook die nächsten 2 Jahre nochmal rennen
Schöne Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Georg