Erst EDGE dann UMTS und aufeinmal HSDPA

• Hallo,
    ich bin zur Zeit die Woche über im Raum Landau, RLP unterwegs.
    Da ich da dort nur die nächsten paar Monate wohne will ich mir ein Internet-Pack dazubuchen, habe allerdings anhand der Handyanzeige bereits festgestellt:

In dem Wohnort habe ich in meiner Wohnung nur EDGE empfang, gehe ich nach draußen, wechselt erst alles auf UMTS und dann HSDPA. Der HSDPA-Empfang ist schwach aber stabil!

Meine Frage: Wenn EDGE voll angezeigt wird sind dann wirklich nur diese maximal 200kbit/s möglich? Oder kann das dann auch so ein Zwischending zwischen EDGE und UMTS sein, also sagen wir mal bspw. 1000kbit/s? Ähnlich wie beim Festnetz-Internet?

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

• Re: Erst EDGE dann UMTS und aufeinmal HSDPA

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Timeliner
    Meine Frage: Wenn EDGE voll angezeigt wird sind dann wirklich nur diese maximal 200kbit/s möglich? Oder kann das dann auch so ein Zwischending zwischen EDGE und UMTS sein, also sagen wir mal bspw. 1000kbit/s? Ähnlich wie beim Festnetz-Internet?

EDGE ist EDGE - und da gehen technisch im Moment knappe 300kBit/s in deutschen Netzen. Siehe auch hier für technische Details zu EDGE.
    Eine "Mischung" geht schon aus dem Grund nicht, da EDGE im GSM-Netz und HSPA im UMTS-Netz läuft. Das sind zwei verschiedene Frequenzbereiche/Modulationsverfahren/etc. Die Mobilfunk-Modems können nur entweder das eine oder das andere zu einem Zeitpunkt.

Gruß, Diet

• Gibt es eine Möglichkeit das Signal zu verstärken? Weil, wie geschrieben, hab ich außerhalb der Wohnung UMTS-Empfang!

Kommt es auch tlw. auf das Handy oder den Stick an ob UMTS verfügbar ist? Also ich hab das HTC Touch HD welches EDGE in der Wohnung anzeigt, egal wo! Vor einem Monat hab ich das ganze schoneinmal mit einem Nokia N70 getestet (natürlich beide male gleiche SIM), da hatte ich schwach UMTS-Empfang in der Wohnung!

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Timeliner
    Gibt es eine Möglichkeit das Signal zu verstärken? Weil, wie geschrieben, hab ich außerhalb der Wohnung UMTS-Empfang!

Schau mal in diese beiden Threads rein:
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=385831
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=385613

Gruß, Diet

• Wie willst Du denn ins Internet? Z.B. gibts ja die Möglichkeit eines Routers bzw. eines Mobiltelefon mit Feststellfunktion auf UMTS. Die Geräte kann man gut positioniert hinstellen und per Funk mit dem z.B. Laptop etc. verbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!