vodafone DSL mit ISDN ohne Komfort-Option?

• Hallo.

Ich möchte in meiner neuen Wohnung einen neuen DSL Vertrag über vodafone abschließen, jedoch sicher sein, dass ich meine ISDN Telefone weiter benutzen kann.
    Allerdings möchte ich die Komfort Option (Voll-ISDN) nicht dazubuchen.

Wenn ich den Anschluß über vodafone erhalte, kann ich dann anstelle der mitgelieferten Hardware einfach einen Splitter, NTBA und Modem verwenden, so daß ich meine vorhandenen ISDN Telefone weiter nutzen kann?
    Ich gehe also davon aus, dass das mitgelieferte Modem all diese Geräte plus einen a/b Wandlers vereint.
    Oder muss ich damit rechnen, dass ich NGN installiert bekomme?
    Kann man nicht auf einen ISDN Anschluß plus DSL (so wie "früher", jedoch mit nur einer Leitung) bestehen?

Da ja aber auch per NGN ISDN geschaltet werden kann, reicht es da nicht aus, eine ensprechende Hardware (mit S0 Anschluss) zu verwenden. Mir geht es ja nicht die 2 nutzbaren Leitungen, sondern nur um die Möglichkeit, einen S0-Bus anzuschließen.
    Also hätte ich quasi nur eine beschnittene ISDN Leitung.

Kann mir jemand die Lösung verraten? Ich möchte den Antrag am liebsten sofort losschicken, damit ich so schnell wie möglich einen Anschluß erhalte.

Vielen Dank schonmal,
    oecke...

• Es gibt Router, wie z.B. einige Fritzboxen, die einen S0-Anschluss haben. An den solltest du auch ISDN-Telefone anschließen können, selbst wenn kein ISDN anliegt. Schau aber zur Sicherheit da mal in eine Bedienungsanleitung.

• Du bekommst ohne Komfort Option ziemlich sicher einen NGN Anschluss und keinen klassischen ISDN Anschluss. D.h. du kannst nicht einen alten Terminaladapter an die Leitung hängen...Splitter und NTBA brauchst du dann auch nicht mehr.

Mit einer Leitung bekommst du bei NGN dann AFAIK die Easybox A600 (2 analoge VoIP Anschlüsse,WLAN,DSL Router)

Was du brauchst wäre also der Standardanschluss, aber mit der Easybox A800 /A801 (2 analoge Anschlüsse,1xISDN S0 Bus,WLAN, DSL Router)

Ruf einfach die Hotline an und frage ob du statt der A600 die A800 haben kannst, und was du da in den Vertrag schreiben musst. Kann sein das du dann z.B. etwas zuzahlen musst.

Bei anderen Geräten (Fritzbox) hast du das Problem, dass du die VoIP Daten brauchst. Die bekommst du aber AFAIK nur als Komfort Kunde auf Wunsch mitgeteilt. Standardkunden bekommen die VoIP Daten nicht ausgehändigt.
    Aber in beiden Fällen sollte das Modem mit dem Installationscode (MIC) konfiguriert werden. Auch das beherrschen eben nur die "Arcor " Geräte.
    Das original Arcor Gerät mit dem MIC hat auch den Vorteil, dass VOIP über einen getrennten DSL Kanal läuft- was es etwas sicherer und stabiler machen sollte. Bei Fremdgeräten wird man sich- zumindest als Laie schwer tun.

• Aha, also doch eher die NGN Variante, leider.
    Eine Bekannte Freundin (hat ebenfalls vodafone), die in Flensburg wohnt, hat ca. im Mai letzten Jahres noch die Starterbox plus DSL Modem erhalten, also den klassischen Standardanschluss erhalten. Wobei, zu dem Zeitpunkt gab es doch auch längst NGN, oder?

Jedoch, ich möchte gar kein WLAN-Modem haben, mit meinem WLAN-Router (Linksys WRT54GS) bin ich sehr zufrieden und tausche das nicht aus.
    Also bekomme ich doch wohl eher das Standard-Modem anstelle einer Easybox?!

Kann man z.b. die Komfort-Option dazubuchen, damit man einen ISDN Anschluß geschaltet bekommt und diese Option etwas später abbestellen? Dann stellen die meinen Anschluß doch sicher nicht mehr auf NGN um, oder?

Es scheint mir alles eher Glückssache zu sein, ohne dass man Einfluss darauf nehmen kann...

Gruß,
    oecke...

• Zitat

Original geschrieben von oecke

Kann man z.b. die Komfort-Option dazubuchen, damit man einen ISDN Anschluß geschaltet bekommt und diese Option etwas später abbestellen? Dann stellen die meinen Anschluß doch sicher nicht mehr auf NGN um, oder?

Die Komfort-Option wirst du in der Regel nicht mehr los.

• Sie wird aber wohl auch einen Komfortanschluss gebucht haben.
    Ich weiß nicht wie es bei Vodafone aussieht, aber bei Arcor(die wickeln ja das Vodafone DSL ab) kannst du seit kurzem auf dem Antragsformular entscheiden ob du klassisches ISDN willst oder NGN. Allerdings setzt eben ISDN IMHO immer Voraus, dass du die Komfort Option buchst.
    In der Tat gibt es Arcor Kunden die lange zeit echtes ISDN hatten- gab ja vorher nix anderes- und nun auf den Standard Tarif gewechselt haben- ihnen also lediglich 2 Rufnummern und ein Kanal am echten ISDN gestrichen wurde. Dies ging aber AFAIK nur, weil sie ohne MVLZ waren und sonst gekündigt hätten, und damals ISDN nur genommen hatten, weil es ja nix anderes gab und einen NGN Neuschaltung teurer gekommen wäre.
    Für einen Neukunden stellt sich die Problematik ja ehr nicht.

Es seiden du bist Neukunde und hast eine verdammt schlechte Leitung( z.B. maximal DSL2000 oder ehr weniger), so dass man dir lieber echtes ISDN gibt, weil das auch bei langen Leitungen nicht störanfällig ist, während NGN ja eine perfekte DSL Verbindung voraussetzt.

• Ich habe in Osnabrück in 05/08 auch noch einen ISDN-Anschluss ohne Komfort-Option geschaltet bekommen. Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich nur für 6 Monate zwischendurch bei Alice war (Arcor->Alice->Vodafone).

• Ne, die Komfortoption wurde bei ihr definitiv nicht geschaltet.

Der Vorgänger meiner neuen Wohnung war jedoch entweder bei der Versatel oder der Telekom. Ich hoffe einfach mal, dass die Hardware am DSLAM noch auf ISDN steht und nicht verändert wird.

Zu vodafone gehe ich aber (und nicht zu arcor), weil ich dort kostenlosen Support bekomme und es momentan eine Aktion gibt, wo man noch 160€ in Bar erhält.
    Mit der Versatel bin ich erstmal durch, also auch da nicht...

Ich hoffe einfach mal oder muss mir dann eben ein analoge Telefon zulegen. Irgendwann ist mit ISDN ja anscheinend eh komplett Schluss und NGN wird Standard.

Danke Euch soweit...

• Zitat

Original geschrieben von oecke

Zu vodafone gehe ich aber (und nicht zu arcor), weil ich dort kostenlosen Support bekomme und es momentan eine Aktion gibt, wo man noch 160€ in Bar erhält.

Danke Euch soweit...

mal kurze Frage: wo gibts z.Z. 160 € Auszahlung?
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!