Gute Frage, das Problem ist allerdings nicht neu.
Das hatten wir hier vor einem halben Jahr schonmal.
Der Fehler wurde wohl nie richtig beseitigt...
Abrechnungsprobleme bei Simyo? 100 KB für 90 Cent?
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Hallo,
in der Yahoo-Group simyo hat sich der COO von Simyo schon gemeldet. Mal sehen, ob das Mysterium aufgeklärt wird
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Hallo Henning,
in selbstgestrickter Software jedweder Provenienz zählt meistens der Punkt nach angelsächsischer Konvention als Dezimal-Trennzeichen. Kommt aber eine deutsche Installation von Excel mit den Daten irgendwann auf dem Weg zum Kunden in Berührung, oder eine Software die die Installationssprache des Betriebssystems und das "locale" auswertet, wird umgekehrte Logik angewandt: das Komma (ehedem Tausender-Trennzeichen) wird nun als Punkt interpretiert und umgekehrt. Excel in der Grundeinstellung sowie andere Software die "päpstlicher als der Papst" sein will, geht davon aus dass in Deutschland "Eins komma acht" gleich 1,8 ist und dies würde in England "1.8" geschrieben.
Wird aus Rundungsgründen - um vereinfacht das Dezimaltrennzeichen zu suchen und Ziffern danach zu unterdrücken - nicht nur numerisch sondern auch mit Strings gearbeitet, also die Zahlen rechnerintern nur als Ziffernfolge ohne numerische Bedeutung interpretiert, kann schonmal was durcheinander kommen.
Sucht das betreffende Rundungs-Unterprogramm nach einem echten Komma, kann es dieses z.b. dann nicht finden
1. wenn gar kein Komma da ist weil zuvor ein Programm über die Daten lief, welches da einen Punkt setzen würde (mismatch: einmal ein deutsches einmal ein angelsächsisch interpretierendes Programm)
2. - wenn zufälligerweise eine Datensession so rund ausfällt dass keine Nachkommastellen anfielen - fiktives Beispiel: 50000 bytes.
3. wenn das Problem (1) ungenügend verstanden und ein provisorischer Workarount hingeschludertschrieben wurde, kann immer noch Punkt 2. ab und zu auftreten und dann verrutscht die Saldierung der Datenvolumina womöglich.Dann sucht sich das Unterprogramm 'dumm und deppert' nach einem Dezimaltrennzeichen und wenn der Programmierer so einen - oder ähnlichen - Fall nicht abgefangen hat, kommt es evtl. zu solchen Fehlinterpretationen.
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nach der diskussion hier habe ich gerade meine abrechnung bei blau.de nachgeschaut. mir ist dabei folgendes aufgefallen:
bei der ersten WAP verbindung wurden angeblich 320 kB an daten übertragen, was korrekt abgerechnet wurde (~0,08 EUR). allerdings hatte ich bisher beim gleichen verhalten (wetteronline.de / FTD.de / welt.mobil, heise.de oder ähnliche WAP seiten) mit dem gleichen handy nicht mehr als 5 Ct. (~0,05 EUR) berechnet bekommen.
blau.de sollte auch wie solomo mit 10kB paketen abrechnen.
daher meine frage: kann es sein, daß blau.de für die gleichen WAP seiten mehr datentraffic abrechnet? also daß eine WAP seite z.b. beim anderen anbieter <100kB ausmacht, während die gleiche WAP seite bei blau.de z.B. mit 240 kB abgerechnet wird (oder so ähnlich)?
hat schon jemand erfahrungen gemacht?
bzw. hat jemand ein handy, welches ihm die tatsächlich übertragene datenmenge anzeigt und kann es damit (mit den angaben bei blau.de) vergleichen? mein samsung unterstützt leider diese funktion nicht.
danke!
viele grüße
gregor -
Zitat
Original geschrieben von gregorius007
nach der diskussion hier habe ich gerade meine abrechnung bei blau.de nachgeschaut. mir ist dabei folgendes aufgefallen:bei der ersten WAP verbindung wurden angeblich 320 kB an daten übertragen, was korrekt abgerechnet wurde (~0,08 EUR). allerdings hatte ich bisher beim gleichen verhalten (wetteronline.de / FTD.de / welt.mobil, heise.de oder ähnliche WAP seiten) mit dem gleichen handy nicht mehr als 5 Ct. (~0,05 EUR) berechnet bekommen.
blau.de sollte auch wie solomo mit 10kB paketen abrechnen.
daher meine frage: kann es sein, daß blau.de für die gleichen WAP seiten mehr datentraffic abrechnet? also daß eine WAP seite z.b. beim anderen anbieter <100kB ausmacht, während die gleiche WAP seite bei blau.de z.B. mit 240 kB abgerechnet wird (oder so ähnlich)?
hat schon jemand erfahrungen gemacht
bzw. hat jemand ein handy, welches ihm die tatsächlich übertragene datenmenge anzeigt und kann es damit (mit den angaben bei blau.de) vergleichen? mein samsung unterstützt leider diese funktion nicht.
danke!
viele grüße
gregorDas kann nicht sein. Es kann aber durchaus sein, wenn man z.B. statt des Handybrowsers z.B. den "Opera.mini"-Browser verwendet, daß die Datentraffic unterschiedlich ist, da beim "Opera.mini" Datenkompression zur Anwendung kommt um Traffic zu sparen. Ich habe u.a. auch eine Blau.de-Karte, da paßt aber die Datenabrechnung.
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ich habe zwar opera.mini drauf, habe aber (wie schon geschrieben: gleiches handy, gleiches verhalten => gleicher browser) den gleichen WAP browser hierzu verwendet. werde mal eine messung mit einem alten nokia handy machen und schauen, wieviel datentraffic das handy anzeigt und was in der abrechung steht - aber das erst ab mitte mai.
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Der Datentraffic hängt sowohl vom verwendeten Handy und Browser ab - viele Seiten erkennen die Handys, wissen daher die Display-Auflösungen und schicken daher an das Endgerät angepasste Seiten und Bilder. Diese Einstellungen werden auch ständig "optimiert", so dass es auch mal vorkommt, dass man die Bilder in der falschen Größe bekommt.
Weiterhin hängt die Datenmenge auch vom verwendeten Mobilfunknetz ab, da die Netzbetreiber Zwangsproxies betreiben, die die Datenmenge reduzieren sollen. Da werden unter Umständen natürlich nicht überall die gleichen Einstellungen verwenden, eventuell ist dieser Proxy auch mal zeitweise deaktiviert oder generell mit einem anderen APN nicht nutzbar.
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Zu den Abrechnungsproblemen bei simyo: mir wurde nun schon zum wiederholten Male der Daten-Pfand-Euro nicht wieder gutgeschrieben, und ich darf nun wieder darum betteln, den Euro aus Kulanz wiederzubekommen. Das letzte Mal waren dazu drei Mails nötig (erste Antwort: leugnen des Problems, Abrechnungssystem ist zertifiziert - zweite Antwort: wir schreiben den Euro aus Kulanz wieder gut, aber nix ist passiert - dritte Antwort: für Ihre Unannehmlichkeiten schreiben wir Ihnen 1 EUR gut)
Unglaublich, dass dieses Problem einfach nicht behoben wird. Wie viele Kunden bemerken den verschwundenen Euro vielleicht gar nicht? Im EVN taucht das ja gar nicht auf, den Fehler bemerke ich meist nur, weil ich den Guthabenstand am Monatsanfang aufschreibe und das mit dem EVN vergleiche.
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Zitat
Original geschrieben von h52
Der Datentraffic hängt sowohl vom verwendeten Handy und Browser ab - viele Seiten erkennen die Handys, wissen daher die Display-Auflösungen und schicken daher an das Endgerät angepasste Seiten und Bilder. Diese Einstellungen werden auch ständig "optimiert", so dass es auch mal vorkommt, dass man die Bilder in der falschen Größe bekommt.Weiterhin hängt die Datenmenge auch vom verwendeten Mobilfunknetz ab, da die Netzbetreiber Zwangsproxies betreiben, die die Datenmenge reduzieren sollen. Da werden unter Umständen natürlich nicht überall die gleichen Einstellungen verwenden, eventuell ist dieser Proxy auch mal zeitweise deaktiviert oder generell mit einem anderen APN nicht nutzbar.
ja, das könnte sein: blau.de verwendet evtl. andere einstellungen in ihrem APN, als solomo.de oder als andere anbieter. daher kann es vorkommen, daß der datentraffic mehr ist (bilder werden nicht vor der übertragung verkleinert, sondern erst am handy!). kann schon sein, da hast du recht. mir ist es nur aufgefallen, weil ich bei solomo-WAPen meistens nur 1-2 Ct. beträge zahle (max. waren's 5 Ct.), bei blau.de WAP aber gleich 8 Ct. waren. das hat mich etwas irritiert, weil ich mir nicht erklären konnte, woher ich soviel daten übertragen haben sollte. klar, wenn andere settings verwendet werden, dann kann es schon sein.sagen wir mal so: für den provider ist es lohnender, mehr traffic zu generieren, der abgerechnet wird. das heißt, er hat weniger davon, wenn er schon vorher die daten aufs handy zuschneidet.
Zitat
-------------------------------------------------------------------------------------------Zu den Abrechnungsproblemen bei simyo: mir wurde nun schon zum wiederholten Male der Daten-Pfand-Euro nicht wieder gutgeschrieben, und ich darf nun wieder darum betteln, den Euro aus Kulanz wiederzubekommen. Das letzte Mal waren dazu drei Mails nötig (erste Antwort: leugnen des Problems, Abrechnungssystem ist zertifiziert - zweite Antwort: wir schreiben den Euro aus Kulanz wieder gut, aber nix ist passiert - dritte Antwort: für Ihre Unannehmlichkeiten schreiben wir Ihnen 1 EUR gut)
Unglaublich, dass dieses Problem einfach nicht behoben wird. Wie viele Kunden bemerken den verschwundenen Euro vielleicht gar nicht? Im EVN taucht das ja gar nicht auf, den Fehler bemerke ich meist nur, weil ich den Guthabenstand am Monatsanfang aufschreibe und das mit dem EVN vergleiche.
das ist eine einfache rechnung:
a) fehler reparieren (update) kostet geld
b) fehler nicht beheben bringt extra geld (die meisten kunden merken sowas ehr nicht).=> hab schon oft leute gehört, die gar nicht wußten, wieviel sie pro min. gespräch bezahlen, das war denen auch egal. da kann schon der eine oder andere EUR unter den tisch fallen.
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Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Guten Tag,Ich verstehe meine Datenabrechnung nicht:
Datum Uhrzeit Datentyp Datenvolumen Kosten
06.04.09 00:17:36 Internet-Verbindung 50 KB 0,0117 €
10.04.09 12:23:18 Internet-Verbindung 45.066 KB 0,0023 €
10.04.09 12:23:44 Internet-Verbindung 45.066 KB 0,0023 €
10.04.09 17:17:40 Internet-Verbindung 45.076 KB 0,0047 €
20.04.09 23:53:46 Internet-Verbindung 10 KB 0,0023 €Summe 135.268 KB 0,0233 €
Wenn 135.268 kB gleich 135 MB wären, dann ist der Preis von 0,0233 Euro schon günstig.
Meine Abrechnung ist ähnlich merkwürdig. Ein Auszug:
09.04.09 20:23:53 Internet-Verbindung 45.116 KB 0,0141 €
09.04.09 20:58:44 Internet-Verbindung 45.116 KB 0,0141 €
15.04.09 16:24:30 Internet-Verbindung 45.436 KB 0,0891 € -
Nach drei Mails wurde der Euro am Montag endlich wieder gutgeschrieben - dafür fehlen mir heute nun gleich zwei Euro. Das ist mir zumindest bisher noch nicht passiert. Kann ich nun also wieder ein paar Stunden warten und dann erneut betteln... sehr ärgerlich.
Ob ich diesmal nachfrage, was genau ich denn schreiben muss, damit das fehlende Guthaben direkt bei der ersten Anfrage gutgeschrieben wird?
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