Fiat: Panda ab € 4.990, Grande Punto ab € 6.490, Bravo ab € 9.990 (mit Abwrackprämie)

• Zitat

Original geschrieben von Majon
    Tja, ich muss dazu sagen, dass ich mich eigentlich schon darauf eingestellt hatte, ab 01.05.2009 gar kein Auto mehr zu haben, da mein uralt Polo im April zum TÜV muss und es mehr als unwahrscheinlich ist, dass er noch mal mit moderaten Mitteln 2 Jahre TÜV bekommt... da kam mir das Angebot von Fiat gerade recht! Und da ich zufällig knapp 5.000,00 € auf dem Sparbuch liegen habe, kann ich mir einen NEUWAGEN!!! leisten, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen!

ist mir ja egal, was du mit deinem Geld so anstellst, aber Barzahlung ist gerade in diesen Zeiten, in denen 0% oder 0,9% Finanzierung sehr häufig von der jeweiligen Hausbank der Automarken angeboten werden, eigentlich die falsche Wahl. Ich würde lieber auf solch ein internes Finanzierungsangebot zurückgreifen, weil du für deine 5000 € für den jeweiligen Zeitraum der Ratenzahlung immer mehr Zinsen bekommen wirst...

• In Zeiten, in denen Guthabenzinsen in Riesenschritten gegen 1-2% gehen?

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Lange bleibt das wohl nicht mehr so. Innerhalb von 1-2 Monaten gings bei der Comdirekt von
    5,x% --> 4,5% --> 3,5%

Der Rest wird wohl bald folgen. Aber klar, wenn man Jahresgeld für 5% findet, kann man schon überlegen... Man darf aber nicht vergessen, dass eine Einlagensicherung immer noch eine Einlagensicherung ist und keine Zinssicherung. Außerdem muss man im Fall der Fälle monatelang auf die Kohle warten und sich mit Formalitäten herumschlagen. Also sehr genau überlegen. Ich bin immer noch der Meinung, das Dickste kommt noch.

Die Royal Bank of Scotland (RBS) stand in den letzten Monaten beinahe am Abgrund und warum Volkswagen, BMW etc. derzeit noch so hoch verzinsen ist auch kein Geheimins (Banken geben Unternehmen kaum noch Kredite).

Und währenddessen steuern Großbritannien und die USA in die Liquiditätsfalle. Japan lässt grüßen... Prost! :flop:

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Fast bei allen Händlern gibts keine Fahrzeuge der unteren Preisklasse mehr.Die Hallen bei großen Händlern stehen leer.

Bestellen wird also zum Risiko denn wer bestellt und lange wartet bekommt keine Prämie mehr somit ist die Aktion wohl fast beendet da keine Neufahrzeuge mehr verfügbar.

Sehr schade....

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von maxx0815
    Fast bei allen Händlern gibts keine Fahrzeuge der unteren Preisklasse mehr.Die Hallen bei großen Händlern stehen leer.

Bestellen wird also zum Risiko denn wer bestellt und lange wartet bekommt keine Prämie mehr somit ist die Aktion wohl fast beendet da keine Neufahrzeuge mehr verfügbar.

Sehr schade....

Du kannst die Prämie doch auch an den Händler abtreten, also das der das ganze übernimmt. Dann hast Du auch das Zeitrisiko nicht mehr.
    Aber mit Sicherheit ne spannende Frage, was passiert, wenn der Händler keine Prämie mehr erhält, weil der Topf leer ist. Ich denke, der Käufer ist für den Fall fein raus, oder? Der Kaufvertrag wurde ja vorher gemacht. Keine Ahnung, ob sich die Händler da irgendwie absichern...

• Mein Händler (Opel) Hat sich in der Form davor geschützt, als dass er die 2500 nicht auslegt, sondern mir nur das Auto abnimmt und mir die Bescheinigung des Verwerters sowie alle anderen Unterlagen bereistellt (Zulassung, Antrag usw. ) und die Abmeldung des alten Fahrzeugs übernimmt. Das Risiko, die Prämie zu erhalten, liegt ganz bei mir :rolleyes:

Gruß Wurz

• Ja, das kann ich bestätigen! Normaler Weise liegt die Lieferzeit für den Panda bei 4-6 Wochen, zurzeit liegt sie bei 3-4 Monaten! Ich musste meinem Händler schriftlich zusichern, dass ich, falls bis dahin der Prämientopf leer sein sollte, die 2.500,00 € aus eigener Tasche bezahle! Das Problem ist, dass die Prämie erst beantragt werden kann, wenn das Altfahrzeug verschrottet und der Neuwagen zugelassen ist! Wer dieses Risiko umgehen will, sollte sich nach Jahreswagen umsehen, die sofort zugelassen werden können...

Und was die Finanzierung angeht: Ich habe in meinem ganzen Leben (40 Jahre) noch nie etwas auf Kredit gekauft (außer, dass ich einige Handys durch Verträge über 24 Monate finaziert habe). Deshalb war ich ja auch so begeistert, dass ich für 5.529,00 € einen Neuwagen kaufen kann, ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen!

Freue mich auf meinen Panda!

Gruß
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Zitat

Original geschrieben von Majon
    Ja, das kann ich bestätigen! Normaler Weise liegt die Lieferzeit für den Panda bei 4-6 Wochen, zurzeit liegt sie bei 3-4 Monaten! Ich musste meinem Händler schriftlich zusichern, dass ich, falls bis dahin der Prämientopf leer sein sollte, die 2.500,00 € aus eigener Tasche bezahle! Das Problem ist, dass die Prämie erst beantragt werden kann, wenn das Altfahrzeug verschrottet und der Neuwagen zugelassen ist!

Wer jetzt einen Panda oder allgemein ein Fahrzeug kauft und das Risiko, die Abwrackprämie selbst zu bezahlen, trägt, ist selber schuld.
    Und 3-4 Monate auf einen Panda warten - sorry, nein Danke!
    Wer sich unter Druck setzen lässt, aus Angst der Prämientopf könnte bald leer sein, sollte in sich gehen und die Angelegenheit nocheinmal genau überdenken.

Dieser ganze Hype um die Umweltprämie führt doch nur dazu dass die Händler weniger Rabatte gewähren und mit dem "Eyecatcher" Umweltprämie Kunden zu sich ziehen + blenden.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass auf den aktuellen Ansturm der Autohäuser relativ bald eine gähnende Leere folgen wird. Das von vielen "beschworene" Krisenjahr ist noch lang, mit der Weltwirtschaft geht es immer noch steil bergab und die aktuelle Umweltprämie ist da nur eine Finanzspritze die bald verpuffen könnte.

Noch ein paar interessante Artikel dazu:
    Der Teckbote - noch bestehen Zweifel
    RP online - 300.000 Autos dank Abwrackprämie
    Wunschauto24.com - Umweltprämie zwecklos für deutsche Autos
    Bild.de (keine Angst, ich lese keine Bild .. ;-))- Abwrackprämie lädt ein zum Betrug

"Negativer Nebeneffekt: Autofahrer, die gleichzeitig Steuerzahler sind, zahlen über die Steuer die Prämie selber und Nutzer des Öffentlichen Nahverkehrs zahlen zusätzlich nun auch noch die Aufrechterhaltung des Autoverkehrs. Profiteure sind somit die Automobilindustrie und die Verschrottungsanlagenbetreiber. Mit erneuten und saftigen Steuererhöhungen ist nach der Bundestagswahl somit schon jetzt zu rechnen.
    "

"Das Münchner ifo-Institut hat die staatliche Abwrackprämie (Umweltprämie) von 2.500 Euro für mindestens neun Jahre alte Fahrzeuge als zwecklos für die deutsche Automobilindustrie kritisiert. „Bei der Abwrackprämie bezahlen wir die Vernichtung von ökonomischen Gütern und den Ersatz durch neue Güter“, sagte Hans-Werner Sinn, Chef des Instituts für Wirtschaftsforschung, der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Er fügte hinzu: „Das ist abwegig und widerspricht jeder wirtschaftlichen Vernunft.“ Zudem seien die Konsequenzen für das Image der deutschen Automobilindustrie „verheerend“, wenn ihre Autos zu Wegwerfprodukten stilisiert würden: „Bislang galten die deutschen Autos als Qualitätsprodukte, an denen man sehr lange seine Freude hat.“ "

Beste Grüße & einen schönen Tag wünscht
    ANDARC

• Wir haben uns heute mal spontan in 2 Autohäuser, "Made in Frankreich", begeben. Wir suchen einen kleinen "Familienvan"...
    Beide Autohäuser waren: VOLL. Ich wollte schon den Automaten zum Wartemarken (heissen die so?) ziehen suchen. :mad:

Nach dem unsere Junior was zu spielen, wir einen Kaffeeautomaten und was zu Essen gefunden haben, warteten wir doch auf einen freien Verkäufer.
    Ist hier immer so voll? "Seit ein/einhalb Wochen ja. Jeden Tag Überstunden, jammern wollen wir nicht..." Warum? "Wegen der Altautoreglung."

Nebenbei, wir waren in München. :confused:

Ach so, zum Thema müsste ich ja mal auch kommen. :gpaul:

Beide haben Listenpreis minus vorgeschriebenen Rabatt, beide konnten dann nichts mehr machen(Ich hatte Ihnen meine Preisvorstellung aber erwähnt.). Verschiedene Autohäuser ausserhalb Bayerns kommen aber weit unter diesen Angeboten. Bei weit meine ich aber mehr als 10% auf den gegebenen Nachlaß.

Schade, als Geschäftskunde hätte ich schon gerne in der Region gekauft. So wird das aber wohl eher nichts. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!