Fiat: Panda ab € 4.990, Grande Punto ab € 6.490, Bravo ab € 9.990 (mit Abwrackprämie)

  • Zitat

    Original geschrieben von AnDarc
    Die Hauptfrage ist vielleicht noch die:


    warten (Umweltprämie bis Ende 2009) und darauf spekulieren dass nach der ersten Verkaufswelle der Markt wieder einbricht ... ?
    (evtl. bessere Angebote)


    Ich würde erstmal warten. Kann zwar nicht von Fiat berichten aber ich hatte den Hyundai i10 ins Auge gefasst. Bis Montag hätte ich den in der Ausstattung die ich wollte (Style, Klima, 4 Airbags, Metallic) als EU Neuwagen für 8000EUR bekommen, jetzt kriegt man ihn nicht mehr unter 8500EUR. Sind also nurnoch 2000EUR die ich durch die Umweltprämie sparen würden. Dann ziehe ich noch den Restwert von meinem Auto ab, bleiben noch 1000EUR die ich tatsächlich als Vorteil durch die Prämie hätte. Das lohnt sich ja schon nicht mehr, dann kann ich auch meinen Alten noch ein Jahr fahren und die guten Angebote annehmen die es im nächsten Jahr geben wird wenn die Verkaufswelle durch ist. Da viele ihren Kauf vorziehen dürften nächstes Jahr ja noch weniger Autos verkauft werden als dieses Jahr ohne die Prämie verkauft worden wären. Das einzig blöde ist das beim Hyundai i10 glaube ich nicht mehr viel runtergehen wird, aber dafür gibts dann andere Autos die günstiger sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Partybombe
    Ich würde erstmal warten. Kann zwar nicht von Fiat berichten aber ich hatte den Hyundai i10 ins Auge gefasst. Bis Montag hätte ich den in der Ausstattung die ich wollte (Style, Klima, 4 Airbags, Metallic) als EU Neuwagen für 8000EUR bekommen, jetzt kriegt man ihn nicht mehr unter 8500EUR. Sind also nurnoch 2000EUR die ich durch die Umweltprämie sparen würden. Dann ziehe ich noch den Restwert von meinem Auto ab, bleiben noch 1000EUR die ich tatsächlich als Vorteil durch die Prämie hätte. Das lohnt sich ja schon nicht mehr, dann kann ich auch meinen Alten noch ein Jahr fahren und die guten Angebote annehmen die es im nächsten Jahr geben wird wenn die Verkaufswelle durch ist. Da viele ihren Kauf vorziehen dürften nächstes Jahr ja noch weniger Autos verkauft werden als dieses Jahr ohne die Prämie verkauft worden wären. Das einzig blöde ist das beim Hyundai i10 glaube ich nicht mehr viel runtergehen wird, aber dafür gibts dann andere Autos die günstiger sind.


    Hmm, ist eine schwierige Angelegenheit.
    Ich glaube und vermute auch stark dass momentan die aushandelbaren Rabatte nur suboptimal sind und man im dritten/ vierten Quartal 2009 bessere Rabatte erzielt.
    Sei Dir aber bewusst dass die Umwelt- oder Abwrackprämie nur 2009 gilt - 2010 ist es nicht mehr möglich die vom Staat subventionierten 2.500,- EUR zu erhalten.
    In diesem Zusammenhang die Frage: Kann es schon sein dass die Abwrackprämie in ein paar Monaten "aufgebraucht" ist?

    Beste Grüße & einen schönen Tag wünscht
    ANDARC

  • Völlig klar, dass die Händler derzeit in der stärkeren Verhandlungsposition sind und u.U. sogar den Großteil der Umweltprämie einsacken. Schade aber vorhersehbar...

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von AnDarc
    Sei Dir aber bewusst dass die Umwelt- oder Abwrackprämie nur 2009 gilt - 2010 ist es nicht mehr möglich die vom Staat subventionierten 2.500,- EUR zu erhalten.


    Das ist mir schon klar, daher auch die oben aufgeführte Rechnung. Jetzt müsste ich für das Auto 8500EUR bezahlen - 2500EUR Prämie = 6000EUR. Wenn ich nun in einem Jahr kaufe ohne Umweltprämie kostet das Auto bis dahin wieder weniger, ich gehe mal von 7500EUR aus. Dann bekomme ich für meinen Alten noch geschätzte 1000EUR, zahle für den Neuen also 6500EUR. Sicherlich sind das 500EUR mehr als jetzt, aber dafür muss ich den Händlern nun nicht in den Hintern kriechen und unbedingt jetzt sofort irgendwas kaufen, sondern kann noch 1 Jahr auf ein gutes Angebot warten. Zumal ich dann ja auch keinen Neuwagen nehmen muss sondern mir auch ein Dreijähriger reicht und ich dadurch ncoh viel mehr spare.

  • also ich halte auch so seit einer Woche Ausschau nach einem Hyundai i10 (bei größeren Importeuren). Die i10s, die auf Lager sind, haben sich seitdem überall verteuert. Mal 500,00, mal 1.000,00 Euros.


    Tja, so kommt die Prämie tatsächlich dem Händler zugute.


    Ein Preis wie im Frontal- ZDF-Bericht i10 für € 4.700,00 (+2.500,00) vom deutschen Händler) dürfte kaum mehr drin sein.


    Vielleicht lass ichs auch einfach und hoffe, daß mein Corsa B, Bj. 1994 noch hält.

  • Diese Umweltprämie ist eine Farce.
    Es werden sowieso, wenn, dann nur die ausländischen Marken "saniert".
    Die deutschen Vertreter sind führend in der Oberklasse und dort sind 2.500,- EUR wohl kein Kaufanreiz ... .


    Außerdem nervt es mich tierisch dass die Rabatte immer weniger beim Endkunden ankommen - der ganze Hype um die Umweltprämie hat dazu geführt dass die Autohäuser eingerannt und die Preise wieder erhöht werden.
    Diese Preiserhöhungen erfolgen meist ziemlich unscheinbar und werden durch die "Eyecatcher Angebote" mit Abwrackprämie wieder aufgefangen.


    Der Politik sei Dank.
    Ich könnte wetten dass das Problem nur vertagt ist und die "Krise" auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird.

    Beste Grüße & einen schönen Tag wünscht
    ANDARC

  • Zitat

    Original geschrieben von AnDarc
    Diese Umweltprämie ist eine Farce.
    Es werden sowieso, wenn, dann nur die ausländischen Marken "saniert".

    Nur bedingt richtig.


    a) Ist es richtig, dass ein Teil der Subvention ins Ausland abwandert. Genauso helfen die dortigen Konjunkturprogramme den deutschen Autobauern
    b) Die Abwrackprämie wird allein mit der MWSt schon beinahe wieder reingeholt. Von der Gewinnversteuerung der Autohändler mal ganz zu schweigen. Ich denke schon, dass einige ein Auto kaufen, die es sonst nicht getan hätten.
    c) Viele "ausländische" Hersteller haben deutsche Zulieferer. Unter Umständen ist ein Peugeot genauso (sehr oder wenig) deutsch wie ein VW Fox.
    d) Werden Autohändler unterstützt
    e) Wird unterstützt, Deutschlands Klimaschutzziele zu erreichen


    usw.


    Zudem möchte ich nicht wissen, wie sehr das immense amerikanische Konjunkturprogramm die Europäer unterstützt. Ist also alles ein Geben und Nehmen. Maßnahmen einzelner Länder haben immer globale Auswirkungen.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)


  • Zustimmung.
    Das ist richtig, aber mein Posting hat auch primär darauf gezielt dass die Autohändler die Prämie zu Ihren Gunsten nutzen, sprich die Preise werden verzerrt, die Rabatte lassen nach.
    Für den Konsumenten wie mich ist das nicht wirklich förderlich - deshalb meine Kritik.


    Anmerkung zu den Punkten oben:
    Meiner Meinung nach werden ca. 80% der Mehrverkäufe von Autos an ausländische Marken gehen. Globalisierung hin oder her. Aber ich gebe Dir im Bezug auf Deine Punkte recht: Arbeitsplätze zu erhalten ist Ziel No. 1.
    Nur frage ich Dich/ Euch: Wie sieht es aus wenn der Umweltprämienschwung vorrüber ist?
    (Das ist doch wie mit den Konsumgutscheinen. Die verpuffen im nichts und sind nur eine temporär begrenzte Lösung)

    Beste Grüße & einen schönen Tag wünscht
    ANDARC

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Montagsautos gibt es bei allen Herstellern. Kann sein, dass du bei Fiat höhere Chancen hast eines dieser wenig begehrten Objekte zu erhaschen, ...

    Weil einige Posten ziemlich Emotional sind, hier (m)ein Versuch zu klären warum manche Autos gut und manche nicht so gut sind. Vielleicht liegt es an unterschiedlichen Wirtschaftskonzepten?:


    (Zitat):
    "Wirtschafts 1x1
    Sehr anschaulich erklärt!


    Christdemokrat
    Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine.
    Sie behalten eine und schenken Ihrem armen Nachbarn die andere. Danach bereuen Sie es.


    (es geht weiter so über alle politische Orientierungen)...


    Deutsches Unternehmen
    Sie besitzen zwei Kühe. Mittels modernster Gentechnik werden die Tiere Re-Designed, so dass sie alle blond sind, eine Menge Bier saufen, Milch von höchster Qualität geben und 160 km/h laufen können. Leider fordern die Kühe 13 Wochen Urlaub im Jahr.


    Italienisches Unternehmen
    Sie besitzen zwei Kühe, aber sie wissen nicht, wo sie sind. Während sie sie suchen, sehen sie eine schöne Frau. Sie machen Mittagspause. Das Leben ist schön."



    Schönen Abend :)
    marho


    P.S. Meine Meinung: lassen wir jedem eigene Entscheidung zu treffen und ein Auto zu Kaufen, was ihm/ihr am besten gefällt.

  • Zitat

    Original geschrieben von marho
    Italienisches Unternehmen
    Sie besitzen zwei Kühe, aber sie wissen nicht, wo sie sind. Während sie sie suchen, sehen sie eine schöne Frau. Sie machen Mittagspause. Das Leben ist schön.

    Bis vor wenigen Jahren hätte ich dir da bei Fiat vollens zugestimmt. Aber der Italo-Kanadier Marchionne hat das Ruder schon ziemlich - und das keine Sekunde zu früh - herumgerissen. Nicht umsonst ist er einer der derzeit angesehensten Manager. Bleibt abzuwarten, ob man so bei Fiat endgültig in ruhigere Gewässer kommt...


    Ich wünsche es mir jedenfalls. Denn kaum irgendwo auf der Welt entstehen so eigenständige Autos, die mit so viel Emotionen aufgeladen sind. :)

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

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