ZitatOriginal geschrieben von AnDarc
Die Hauptfrage ist vielleicht noch die:
warten (Umweltprämie bis Ende 2009) und darauf spekulieren dass nach der ersten Verkaufswelle der Markt wieder einbricht ... ?
(evtl. bessere Angebote)
Ich würde erstmal warten. Kann zwar nicht von Fiat berichten aber ich hatte den Hyundai i10 ins Auge gefasst. Bis Montag hätte ich den in der Ausstattung die ich wollte (Style, Klima, 4 Airbags, Metallic) als EU Neuwagen für 8000EUR bekommen, jetzt kriegt man ihn nicht mehr unter 8500EUR. Sind also nurnoch 2000EUR die ich durch die Umweltprämie sparen würden. Dann ziehe ich noch den Restwert von meinem Auto ab, bleiben noch 1000EUR die ich tatsächlich als Vorteil durch die Prämie hätte. Das lohnt sich ja schon nicht mehr, dann kann ich auch meinen Alten noch ein Jahr fahren und die guten Angebote annehmen die es im nächsten Jahr geben wird wenn die Verkaufswelle durch ist. Da viele ihren Kauf vorziehen dürften nächstes Jahr ja noch weniger Autos verkauft werden als dieses Jahr ohne die Prämie verkauft worden wären. Das einzig blöde ist das beim Hyundai i10 glaube ich nicht mehr viel runtergehen wird, aber dafür gibts dann andere Autos die günstiger sind.