Fiat: Panda ab € 4.990, Grande Punto ab € 6.490, Bravo ab € 9.990 (mit Abwrackprämie)

• Hallo Saatkac:

Nunja, das kann man sehen wie man will. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber in meinen Augen ist die Qualität beim CORSA deutlich besser als beim FIAT Punto Grande.
    Diese Meinung wird auch durch viele Tests gestützt.

Leider kann ich (fast) keine Quellen posten da die Tests (fast) alle nur in Papierform existieren.

Auto motor & sport: OPEL CORSA

Auto motor & sport: FIAT PUNTO

auto motor & sport: Dreier Test

Autobild.de >>> FIAT Punto Grande: gut, aber noch Mängel bei Qualität

autobild.de >>> Dreier Test (Corsa Diesel, Polo, Fiesta)

autobild.de >>> CORSA

Fazit:
    Der OPEL Corsa bleibt (für mich, gegenüber Punto) das hochwertigere Auto - da kann man sagen was man will. Klar hat er auch Schwächen, aber wenn man für 11T EUR einen CORSA mit unglaublicher Ausstattung bekommt - warum dann zum Punto greifen?

FIAT ist gewachsen. Und mit der neuen Generation Punto, Bravo und Co. werden Sie deutlich an Image gewinnen.

Beste Grüße & einen schönen Tag wünscht
    ANDARC

• Ich glaube Ende diesen Jahres kommt auch u.a. der neue Punto (sowie das Fiat 500 Cabrio). Fiat veröffentlicht neue Modelle immer sehr sehr kurzfristig. Liegt wohl auch an der sehr kurzen Fahrzeug-Entwicklungszeit (Fiat Bravo war ziemlicher Rekord) durch eine starke Straffung der Prozesse unter dem "Chef" Sergio Marchionne.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von AnDarc
    Neues Steuerkonzept (nach Hubraum/ CO2 g/km):
    Der Corsa stößt 146 g ab.
    Das sind dafür 52 EUR im Jahr.
    Der Hubraum kommt extra hinzu.
    Wie ist da die rechnung?

Die Rechnung ist recht einfach:
    2€/100ccm für Benziner +2€ für jedes g CO2 über 120.
    -> Für den 1,2 Twinport: 12x2€=24€ über den Hubraum + 26x2€_56€_für den CO2 Ausstoß= 86€Steuern pro Jahr.

Laut der Opel Homepage scheint kein Corsa die Euro 5 Norm und damit die Kriterien für eine 2 Jährige Steuerbefreiung zu erfüllen :flop:

• Also mir geht es wohl, wie anderen hier auch im Thread. Mein B Corsa ist Bj.95, Tüv ist fällig und ich müßte mind. 500€ investieren (eher sogar 800-1000€ :( ) um an die Plakette zu kommen. Bei diesen Angeboten z.Zt. überlege ich mir auch, ob ich nicht eher das Auto eintausche. Verschrotten würde ich mein Auto aber ehrlich gesagt nicht.

Zitat

Original geschrieben von DocWirsIng
    Bei Fiat würde ich immer nen Euroimport nehmen

Grande Punto 1.4 8V (Alufelgen 16 Zoll, Bordcomputer, ZV mit FB, El. Außenspiegel und Fensterheber vorn, Klima, Nebel, Kopfstützen hinten, CD-Radio, Servo) für 8.200,- inkl. Prämie und Transport.

Panda, grundausgestattet, inkl. Prämie und Transport schon für 4.200€.

Hast du zufällig noch Links zu diesen Euroimporten?

Gibts bei Seat oder VW nicht auch so tolle Angebote wie von Fiat & Co.?

Sehr interessanter Thread. :top:

• Bei Seat bin ich zur Zeit auch am suchen, das einzige was Seat beim Ibiza direkt anzubieten scheint ist das sogenannte "Drive and Smile" Paket:

• Der Corsa ist sicherlich ein gutes Auto, wenn es die Edition mit dem Fahrradträger halbwegs günstig gäbe, wäre das meine erste Option. Aber ich glaube da werde ich nicht ernsthaft mit 8.500 Euro hinkommen oder?
    Vielleicht folgen ja bald die anderen Hersteller mit ähnlichen Angeboten.

-I-

• Das würd mich auch interessieren, der hätte dann ja, inklusive Facelift, gerade mal einen Produktlebenszyklus von 4 Jahren gehabt.

-I-

• Zitat

Original geschrieben von Suitcase
    Laut Neuwagenkalender von auto-motor-sport.de ist kein neuer Punto in Sicht.

Gibts den Online? Habe ich auf der HP leider nicht entdeckt.

Mich wundert das hier niemand den Toyota Yaris auf der Rechnung hat. Das Design finde ich super, die Qualität sollte auch auch sehr gut sein. Die technischen Daten überzeugen meiner Meinung nach total: 1,3 L, 101PS, nur 5,1 Liter Verbrauch kombiniert, 119g/km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!