Suche ein Festplatten- und Printserver

• Also der Levelone Printer/MFP Server macht ja erstmal einen guten Eindruck, allerdings nur über LAN anschließbar, wenn ich das richtig verstanden habe. Und zwei USB Anschlüsse sind auch etwas knapp. Da bleibt wohl der Belkin erstmal mein Favorit. Mal schauen was am Ende des Monats überbleibt, dann werde ich mir wohl den Belkin nächsten Monat gönnen...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Zitat

Original geschrieben von realice
    Also der Levelone Printer/MFP Server macht ja erstmal einen guten Eindruck, allerdings nur über LAN anschließbar, wenn ich das richtig verstanden habe. Und zwei USB Anschlüsse sind auch etwas knapp. Da bleibt wohl der Belkin erstmal mein Favorit. Mal schauen was am Ende des Monats überbleibt, dann werde ich mir wohl den Belkin nächsten Monat gönnen...

Also wenn ich das richtig gelesen habe, ist das ja auch bei dem Belkin Hub der Fall.
    Ich zitiere von deren Homepage: " Der Netzwerk USB-Hub erfordert eine Ethernetverbindung mit einem Router. "
    Also stellt sich bei diesen beiden eigentlich nur die frage, welches Prinzip denn jetzt das beste ist?

Ich glaube, bei dem Belkin gibt es eine spezielle Software, die es ermöglicht, sich mit den USB geräten zu verbinden, als seien sie direkt an dem Rechner dran. Somit hätte man das Problem mit dem Rückkanal zwecks Scanner oder Tintenstand ja behoben, und hätte obendrein ja noch eine leicht zu bedienende GUI Oberfläche.

Wie es denn nu mit dem LEVELONE Gerät aussieht, kann ich leider nicht sagen. Und der Preis-Leistungsverhältniss ist hier natürlich auch wichtig. Den Belkin habe ich für 60€ gefunden. Den Levelone habe ich für knapp 50 € gefunden.

Jetzt steht hier Belkin gegen Levelone, 60€ gegen 50€, 5 USB Schnittstellen gegen 2 USB Schnittstellen, schönes Design gegen eher schlichtes design(was eigentlich ja Nebensache ist).

THX

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält,
    ist entweder das Auto neu oder die Frau.
    (Henry Ford)

• Verdammt, dann scheine ioch das falsch interpretiert zu haben. ich dachte der Belkin Hub könnte per W-Lan mit dem Router verbunden werden :(

Zitat

Funktioniert mit jedem Funk- oder Kabelnetzwerk

Zitat

Systemanforderungen: alle Computer mit WLAN- oder LAN-Anschluss

Ich brauche einen Netzwerk Hub, der per W-Lan angeschlossen werden kann, da Drucker und Scanner etc. im Büro stehen, der Router aber in der Küche steht...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Genau das wäre für mich auch ideal. Dann brauche ich meine Fritzbox nicht mehr als Repeater zu nutzen. Aber da ich nach soviel Recherche nur diesen Belkin gefunden habe, der ja bekanntlich kein Wlan hat, glaube ich, gibt es im unteren Preissegment so ein Gerät nicht.

Welches mir da noch einfällt ist halt die neue FritzBox 7270. Dieser hat nämlich einen USB 2.0 port, aber kostet ja wiederrum mehr als 150 €.
    :flop: :flop:

(Henry Ford)

• Wenn du ordentliche Geschwindigkeit haben willst, wirst du um ein eigenes NAS-System ohnehin nicht drumrumkommen... Ich hatte z.B. vorher die Synology DS-207+ und bin jetzt auf die DS-209+ umgestiegen. Neben der Fileserverfunktion (ca. 40 MB/s per Samba oder FTP) kann auch ein Drucker oder externer USB/eSATA-Speicher angeschlossen werden.

Die Fritz!Boxen sind doch alleine schon durch ihren Fast-Ethernetanschluss äußerst beschränkt in der Geschwindigkeit... Mir persönlich wären 100 MBit/s auf alle Fälle deutlich zu langsam. Sollte man vielleicht euch noch bedenken.

Die Synology-Diskstations liegen allerdings neu bei ca. 260 EUR (DS-207+) bzw. 370 EUR (DS-209+)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von afghan
    Ich glaube, bei dem Belkin gibt es eine spezielle Software, die es ermöglicht, sich mit den USB geräten zu verbinden, als seien sie direkt an dem Rechner dran. Somit hätte man das Problem mit dem Rückkanal zwecks Scanner oder Tintenstand ja behoben, und hätte obendrein ja noch eine leicht zu bedienende GUI Oberfläche.

Wie es denn nu mit dem LEVELONE Gerät aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Wie ich weiter oben doch geschrieben hatte, habe ich zum einen einen Scanner dran und zum anderen kann ich auch u.a. den Tintenstand abfragen. Der LevelOne arbeitet auf jeden Fall bidirektional.

Und eine Einbindung in ein bestehendes WLAN ist auch kein Problem. Mein Notebook nutze ich zum Beispiel nur per WLAN. Daher hängt der LevelOne an meiner FritzBox mit dran (am Ethernet).

Und laut Doku sollen auch mehr als zwei Geräte möglich sein, sofern man an einem der USB Anschlüsse einen USB Hub anschliesst. Und das scheint auch zu gehen, da ich, wie ich ebenfalls schon weiter oben schrieb, eine Platte habe, die ebenfalls einen integrierten Kartenleser hat (und u.a. auch noch zwei weitere USB Anschlüße hat). Und auch die werden alle über den einen Anschluß des LevelOne angesprochen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Wie ich weiter oben doch geschrieben hatte, habe ich zum einen einen Scanner dran und zum anderen kann ich auch u.a. den Tintenstand abfragen. Der LevelOne arbeitet auf jeden Fall bidirektional.

Und eine Einbindung in ein bestehendes WLAN ist auch kein Problem. Mein Notebook nutze ich zum Beispiel nur per WLAN. Daher hängt der LevelOne an meiner FritzBox mit dran (am Ethernet).

Und laut Doku sollen auch mehr als zwei Geräte möglich sein, sofern man an einem der USB Anschlüsse einen USB Hub anschliesst. Und das scheint auch zu gehen, da ich, wie ich ebenfalls schon weiter oben schrieb, eine Platte habe, die ebenfalls einen integrierten Kartenleser hat (und u.a. auch noch zwei weitere USB Anschlüße hat). Und auch die werden alle über den einen Anschluß des LevelOne angesprochen.

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Tut mir leid. :confused:

Ich wollte die Betonung auf die GUI-Oberfläche der Software machen. Natürlich habe ich vorher dein Post auch gelesen, nur wusste ich halt nicht, ob es dort auch so eine Software vorhanden ist.

@MartinReicher
    In erster Linie geht es mir darum, dass ich im Netzwerk zugriff auf die Platten und den Drucker habe. Nur, der Plattenzugriff mit USB 1.1 ( ca 12MBit/s) wär mir da deutlich zu wenig. Da wäre ich ja fast schon schneller online.

40MB/s würden ja heißen, da wird eine Leitung von min. 300mbit/s benötigt. Wäre dieser Wert denn mit einem Wlan zugriff denkbar? Speziell jetzt bei meinem Macbook Pro habe ich ja eine IEEE 802.11n Wlan Karte, die einen Bruttodurchsatzt von 300mbit/s hat?

Ich wäre hier auch mit 15-20MB/s zufrieden, solange dies stabil bleibt.

Nebenbei würden die Synology-Diskstations auch meinen Finanziellen Rahmen sprengen.:flop:

THX

(Henry Ford)

• Ich werf mal ne NSLU2 von Linksys in die Runde.
    Kann alles und lässt sich durch unslung (Linux-Distri) noch um einiges erweitern.

Gruß

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Zitat

Original geschrieben von Aulus2001
    Ich werf mal ne NSLU2 von Linksys in die Runde.
    Kann alles und lässt sich durch unslung (Linux-Distri) noch um einiges erweitern.

Gruß

Bin da zwar noch nicht so voll in der Sache drin beim NSLU2 aber, ist es dort auch möglich einen Drucker(speziell mit dem Rückkanal) zu betreiben?

Ich habe von dem NSLU2 jetzt nur Sachen gelsene im zusammenhang mit Festplatten.

thx

(Henry Ford)

• Ja geht ganz normal über CUPS

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!