Suche ein Festplatten- und Printserver

• hallo

Mein Problem:

Ich habe zu Hause 2 Desktop Rechner und ein Laptop. Zusätzlich habe ich ein Drucker und 2 externe Festplatten (bald 3 ;-) ).

Zur Zeit habe ich den Router der T-Com, den Speedport w701, am Netz. Zusätzlich dazu noch die FritzBox 7170 ( aus meinem alten Vertrag) als Repeater, wo ich zur zeit den MF-Drucker dran habe per usb. Den Drucker kann ich auch von allen Rechnern aus nutzen, soweit alles gut.
    Ich möchte aber meine externen Festplatten auch in das Heimnetz einschläusen. Habe gelesen, das man den USB-Port der FritzBox per USB-Hub erweitern und so bis zu 3 Geräte anschließen kann.
    Das Problem allerdings ist, das ist leider nur ein USB 1.1 Port. USB 2.0 wäre da schon schöner.

Meine Frage:

Kennt einer eine möglichkeit, günstig, schnell und stromsparend, wie ich mein problem beheben könnte?

Vielen Dank

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält,
    ist entweder das Auto neu oder die Frau.
    (Henry Ford)

• Keiner eine idee oder ein Gerätevorschlag?

Hab da mittlerweile erfahren, das die neue Fritzbox 7270 eine USB 2.00 Schnittstelle hat. Leider ist sie mir aber zu teuer und zu schade für diese art von Verwendung.

Es soll auch eine Belkin Wlan USB Hub geben.
    http://www.belkin.com/de/networkusbhub/

Hat einer erfarung damit oder einen weiterren Vorschlag?

thx

(Henry Ford)

• Vielleicht nen alten Thin Client mit PCI-Slot für <=30€ bei eBay schießen. Mit PCI deswegen, weil die meist auch nur USB1.1 haben und man so eine USB2.0-Karte für die HDDs nachrüsten kann.
    Der Stromverbrauch von denen hält sich so einigermaßen, aber die Software zu installieren und anzupassen (irgendein Linux oder so) ist dann halt etwas aufwändiger (nichts für jemanden, der es einfach anschließen will und alles geht).

Auf jeden Fall dann vorher informieren, ob es mit der Hardware läuft und wie es mit Treibern aussieht.

• Zitat

Original geschrieben von fon454
    Vielleicht nen alten Thin Client mit PCI-Slot für <=30€ bei eBay schießen. Mit PCI deswegen, weil die meist auch nur USB1.1 haben und man so eine USB2.0-Karte für die HDDs nachrüsten kann.
    Der Stromverbrauch von denen hält sich so einigermaßen, aber die Software zu installieren und anzupassen (irgendein Linux oder so) ist dann halt etwas aufwändiger (nichts für jemanden, der es einfach anschließen will und alles geht).

Auf jeden Fall dann vorher informieren, ob es mit der Hardware läuft und wie es mit Treibern aussieht.

Interessant ist die Idee auf jedenfall. Vielen Dank. Ich werde mich in der Hinsicht etwas mehr informieren müssen.

thx

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich hier ja nur ein USB Gerät anschließen. Dann bräuchte ich ja min. 3 von den Dingern. :-)

(Henry Ford)

• Ich hänge mich mal hier ran, suche genau so ein gerät wie den Netzwerk Hub von belkin. Bin auch an Erfahrungen damit interessiert, das Gerät selber sieht erstmal sehr gut aus!

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Ich habe den LevelOne FPS-3003 im Einsatz.

Da kann man direkt zwei USB Geräte dran hängen (laut Anleitung sogar per Hub mehr). Ich habe dort meinen Drucker und Scanner angeschlossen.

Aber auch eine Festplatte war da schon dran. Das war sogar eine externe Platte, die zusätzlich noch so Kartenslots hat. Und auch die wurden direkt eingebunden.

Also ich bin mit dem Gerät zufrieden. Und vor allem funktioniert auch der Rückkanal problemlos (damit haben ja viele Geräte so ihre Probleme). Ich sehe bei meinem Tintendrucker also auch den Tintenstand.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Habe ich das dort auf Homepage richtig gelesen? Unterstützt nur Festplatten im FAT/FAT32 Format? :confused:
    Oder hast du damit andere erfahrungen? Habe auch was von Firmware Updatebar gelesen. Wurde es vielleicht im nachhinein mit einem Firmware Update zu einem NTFS kompatiblen Gerät?
    THX

(Henry Ford)

• Ehrlich gesagt, habe ich darauf gar nicht geachtet. Da ich externe Platten aber grundsätzlich mit FAT32 formatiere (halt den kleinsten gemeinsamen Nenner, was jeder versteht) habe ich da noch keine Probleme gehabt.

Aber es kann auch sein, dass das nur für die Samba/FTP Geschichte gilt. Ich habe das Ding so konfiguriert, dass das Teil quasi als NDAS fungiert. Und da sollte das Filesystem eigentlich egal sein.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Ehrlich gesagt, habe ich darauf gar nicht geachtet. Da ich externe Platten aber grundsätzlich mit FAT32 formatiere (halt den kleinsten gemeinsamen Nenner, was jeder versteht) habe ich da noch keine Probleme gehabt.

Aber es kann auch sein, dass das nur für die Samba/FTP Geschichte gilt. Ich habe das Ding so konfiguriert, dass das Teil quasi als NDAS fungiert. Und da sollte das Filesystem eigentlich egal sein.

OK. Vielen Dank. Ich werde mich da auch noch ma ransetzen müssen und nochmal, bevor ich ein Fehlkauf tätige, schön nach Infos suchen.

Ich habe nämlich 2 Externe Fetplatten, die im NTFS Format sind. Ansich könnte ich die ja auch in FAT32 betreiben, aber da hätte ich dann wiederrum einige (viele) probleme mit Dateien >4GB. :flop:

THX

(Henry Ford)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!