Goretexklamotten-und Schuhe:Pflege?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    GoreTex Schuhe werden übrigens oft stark kritisiert, am Anfang sind sie zwar wasserdicht, besonders beim Wandern (ich denke beim Radfahren eher weniger) werden sie aber stark beansprucht und das beschädigt die Membran -> Wasser kommt rein. Wanderer schwören auch im High-Tech zeitalter oft immer noch auf dickes hydrophobiertes Leder das regelmäßig eingefettet wird.


    Die Schuhe sind normale Schuhe(Camel) und nehme ich nicht zum Radeln.Die eigentliche Membrane ist bei dem Schuh zw. dem Innenleder und dem Außenleder.Durch diese Verarbeitung denke ich,daß das Goretex nicht so schnell reißen wird.


    And BTW:
    Die Klamotten kaufe ich mir nicht um Anderen zu gefallen,sondern um mir und meiner Gesundheit und meinem Wohlbefinden etwas Gutes zu tun! ;)


    Um abends unterwegs zu gehen,ziehe ich auch keine Funktionsklamotten an,da die Oberfläche meist sehr empfindlich gegen glimmende Zigaretten reagiert(verschmorrt)!:(

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von Mekong
    Ich kann da nur aus meiner Erfahrung und aus den Gesprächen mit meinen Freundinnen und Bekannten sprechen... Und die stehen alle nicht so auf Goretexjackenträger.... Stehen Männer denn auf Frauen in Goretexjacken?! NEIN!


    Gruß von der komplizierten Mekong!


    Das liegt wohl wirklich daran, dass die meisten Goretex-Produkte für den Outdoor-Bereich sind.


    Aber auch im Fashion-Bereich arbeitet Goretex ja mit einigen renommierten Firmen zusammen. Ich hab mir z.B. eine Goretex-Jacke von Hugo Boss (orange label) gekauft, die beim anderen Geschlecht durchweg sehr gut ankommt. Es ist eine (bis auf das orangene Logo und die Enden der Kapuzenschnur) durchweg schwarze sportliche Jacke (mit leider nicht versteckbarer Kapuze), die sich sowohl für den Sommer als auch für den tiefsten Winter eignet, da die AirVantage-Aufblasweste ggf. per Reißverschluss entfernt werden kann. Sieht sportlich und schlicht aus, und wenn man es nicht weiß, kann man auch nicht erkennen, dass es Goretex ist, da es außen nicht drannsteht. Nur innen ist das Goretex-Logo eingenäht und in der Innenseite dieser Klappe, die man mit Klettband vor den Reißverschluss macht (weiß grad nicht wie man das nennt) ist ein Wackelbild mit Goretex-Schriftzug und Boss-Motiv.
    Ich denke mal, dass es auch andere Hersteller gibt, die modische Bekleidung machen, die auch funktionell ist. Aber die Wander- und Segeljacken überwiegen natürlich...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ich kram den Thread mal wieder raus. Habe mir vor kurzem meine ersten Goretex-Schuhe zugelegt und mich eben auf der Homepage ( http://www.gore-tex.de/remote/…halt/pflegecenter/waschen ) etwas bzgl. der Pflege eingelesen. Vor dem ersten Tragen würde ich die Schuhe doch gerne Imprägnieren. Goretex selbst empfiehlt Imprägnierspray, nennt aber keine genauen Hersteller.


    Habt ihr besonders gute Erfahrungen mit einem Spray gemacht? (Qualität -> kommt es zu Verfärbungen auf dem Schuh?, Haltbarkeit, ...).


    Alle andere Arten von Pflegeprodukten schaden prinzipiell auch nicht, vor allem Fettcreme u. Lederöl sollten aber zwingend vermieden werden.

  • Ich habe immer handelsübliches Spray genommen. Früher hatte ich mal was von Salamander, dann eine Eigenmarke von Kämpgen etc. Hatte nie Probleme. Benutze das Spray zum imprägnieren aller Schuhe nach dem Kauf und wiederhole, wenn sie zum "Saisonwechsel" wieder aus dem Keller geholt werden. Schuhe, die ich nur unregelmäßig nutze, imprägniere ich nach Bedarf (GoreTex-Wanderschuhe z.B. immer vor dem Urlaub).


    Verfärbungen o.ä. hatte ich bislang nie. Das Spray ist auch farblos. Denke, da kanst Du nicht viel falsch machen.

  • Ich habe momentan nur ein Spray da welches den Zusatz "nicht für Klimamembran geeignet" auf der Dose stehen hat. Klimamembran = Goretex, hätte ich jetzt gesagt. Wobei ich mich frage ob das überhaupt eine Rolle spielt, denn das Spray wird ja nicht direkt auf das Goretex, sondern auf's Obermaterial aufgetragen.

  • Da kannst Du wirklich ein handelsübliches nehmen - achte ggf. darauf, dass es GoreTex etc. nicht ausschließt. Ich nehme immer eins für Nubuk, Glattleder, Sportschuhe, GoreTex (insb. die Schuhe der Kinder). Bislang wie gesagt kein Problem gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!