Ich habe mir in letzter Zeit Lederschuhe mit Gortexmembrane und eine Überziehhose von Gore fürs Radfahren gekauft.
Beide Artikel haben eine ganz schöne Stange Geld gekostet und ich möchte eigentlich lange etwas davon haben.
Die Hose kann man ja waschen und danach neu versiegeln.Doch welches Mittelchen benutze ich dafür am besten?Ist solch eine Behandlung nach jeder Wäsche nötig?:confused:
Bei den Schuhen soll man anscheinend kein Fett nehmen,da ansonsten die Membrane verkleben und die Funktion darunter leidet?:confused:
Doch irgendwie muß ich die Schuhe nach dem ganzen Salz und dem Schnee doch pflegen?
Habt Ihr für mich Tipps zu Pflegemitteln und deren richtige Anwendung?
Goretexklamotten-und Schuhe:Pflege?
-
-
-
ein paar Tipps verrät ja schon der Hersteller: http://www.gorefabrics.com
Bei Goretex Kleidung ist das imprägnieren wichtig, mit groups.google.com wirst du sicher fündig. Was ich auch nicht wusste: Man muss das Imprägniermittel "vernetzen", die meisten Outdoorer scheinen irgendein Waschmittel zu benutzen und das gleichzeitig imprägniert. Bei Spray mache ich es so: Waschen, ganz viel spülen und schwach schleudern (beides ist sehr wichtig!) trocknen lassen, Spray drauf und dann ca. 30-40min in den Trockner. Erst dann wird die Imprägnierung gut wirksam
-
Wir haben auch Goretex auf der Arbeit - wenn du möchtest, kann ich dir den Hersteller übermorgen rüberschicken
-
-
Mal ein Tipp nebenbei: Goretex schreckt Frauen ab!
-
Zitat
Original geschrieben von Mekong
Mal ein Tipp nebenbei: Goretex schreckt Frauen ab!Wieso denn das? :confused:
-
Ich kann da nur aus meiner Erfahrung und aus den Gesprächen mit meinen Freundinnen und Bekannten sprechen... Und die stehen alle nicht so auf Goretexjackenträger.... Stehen Männer denn auf Frauen in Goretexjacken?! NEIN!
Gruß von der komplizierten Mekong!
-
ich finde es ja höchst interessant, dass man z.B. Gore Tex Workwear anders pflegen soll als das "normale".
Letzteres soll man mit Imprägniermitteln behandeln, Workwear nicht, alles sehr komisch -
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
ich finde es ja höchst interessant, dass man z.B. Gore Tex Workwear anders pflegen soll als das "normale".
Letzteres soll man mit Imprägniermitteln behandeln, Workwear nicht, alles sehr komischDas finde ich auch seltsam. GoreTex ist doch eine Membran unter dem Aussenmaterial, wieso soll ich da aussen noch imprägnieren? :confused:
ZitatOriginal geschrieben von Mekong
Ich kann da nur aus meiner Erfahrung und aus den Gesprächen mit meinen Freundinnen und Bekannten sprechen... Und die stehen alle nicht so auf Goretexjackenträger.... Stehen Männer denn auf Frauen in Goretexjacken?! NEIN!Verdammt, dabei gefällt mir meine Jacke so!
Ich denke mal es geht generell um den "Outdoor"-Look, der nicht so anziehend wirkt, oder? Klar, Frauen in bauchfreien Tops gefallen mir auch besser - aber wenn es kalt ist und in Strömen regnet, kann ich die nur belächeln.
-
ja Gore Tex ist die Membran, meistens hat man ein 3-Lagen-Laminat, bie dem eben in der Mitte die Membran sitzt. Das Imprägnieren dienst dazu, den Oberstoff Wasserabweisend zu machen, so dass er sich nicht voll saugt, weswegen die Jacke dann schwer wird und die Atmungsaktivität sinkt. Gore Tex funktioniert am Besten, wenn es innen heiß und feucht und außen kalt und trocken ist. Außen klatschnass hemmt so die Atmungsaktivität, deswegen auch imprägnieren. heiß und kalt ist natürlich immer relativ, aber etwa in den Tropen wird es mit GoreTex nicht so angenehm sein wie etwa in der subpolaren Zone.
Warum das bei Workwear nicht nötig sein soll :confused:
GoreTex Schuhe werden übrigens oft stark kritisiert, am Anfang sind sie zwar wasserdicht, besonders beim Wandern (ich denke beim Radfahren eher weniger) werden sie aber stark beansprucht und das beschädigt die Membran -> Wasser kommt rein. Wanderer schwören auch im High-Tech zeitalter oft immer noch auf dickes hydrophobiertes Leder das regelmäßig eingefettet wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!