Hallo!
Ich muss mir jetzt mal etwas meinen Frust von der Seele schreiben. Eigentlich wäre die ganze Geschichte sogar amüsant, wird sie bestimmt auch, wenn man in ein oder zwei Jahren darauf zurückblickt. Aber von vorne:
Alles fing damit an, dass O2 das D1-Roaming in meiner Heimatregion abschaltete. Das O2 Netz funktioniert dort in weiten Bereichen brauchbar, allerdings ist bei mir am Heimatort Mobilfunkempfang nur auf Anhöhen und dort auch nur bei geschickter Haltung des Telefons gegeben.
Kein Problem: Anruf bei der Hotline. Aber wie? Vom Festnetz aus überlastet, also Auto geschnappt, auf den nächsten Berg gefahren zum Telefonieren. Kurzes Gespräch mit der Hotline: ja, das ist korrekt. Vermutlich geht der neue Sender bis April in Betrieb. Ich könne mir die Grundgebühr gut schreiben lassen oder eben eine Sonderkündigung einreichen. Die Sonderkündigung habe ich geschrieben. Und dann erstmal gewartet.
Dazu muss gesagt werden, dass ich insgesamt drei Verträge bei O2 habe. Zwei für die Familie und einen Genion S für die Zweitwohnung. Gekündigt habe ich die Familienverträge. Der Genion S in der Zweitwohnung funktioniert ja hervorragend.
Ende Dezember habe ich dann das erste mal nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass die Kündigung zum 01.02.2009 vermerkt war. Das schien soweit in Ordnung. (weiterhin wurde mein Datenpaket von L auf M reduziert, da kaum Datenübertragung via EDGE möglich ist in meiner Region - angeblich wg. Netzausbau...)
Am Wochenende waren nun endlich die Kündigungsschreiben da: und O2 hat es natürlich hinbekommen die falschen Nummern zu kündigen. Anstelle des zweiten Familienvertrags wurde der Genion S meiner Zweitwohnung gekündigt.
Ergebnis: ein Vertrag wurde korrekt gekündigt, ein Vertrag fälschlicherweise, einer garnicht.
Folgen: Genion S lässt sich nicht wieder aktivieren. Insofern keine Chance mehr den Genion S zu den alten Konditionen weiterzunutzen. Der zweite Familienvertrag lässt sich weder nutzen (da kein Netz) und auch nicht portieren (da immer noch nicht gekündigt).
Und jetzt gehts erst richtig los: kaum eine Chance, dass mal eine Verbindung zur Kündigungsabteilung aufrecht erhalten wird, ich war heute bestimmt eine Stunde damit beschäftigt den unterschiedlichsten Leuten bei O2 das Problem zu erklären.
Mal schauen, wie das weitergeht
Ansonsten weitere lustige Dinge: drei weitere Bekannte am gleichen Wohnort mit dem gleichen Empfangsproblem haben mit dem identischen Kündigungsschreiben gekündigt. Ergebnisse:
-ein Vertrag problemlos zum 01.02.2009 gekündigt.
-einer erhielt auf das Kündigungsschreiben nur eine 20€ Gutschrift. Die Kündigung wurde ignoriert.
-einmal gabs eine Kündigungsablehnung, aber dafür eine 100€ Gutschrift.
Fazit:
-großes Chaos
-Kündigungsabteilung hoffnungslos überlastet.
-Aufgebautes Vertrauen absolut leichtfertig verspielt
Ich bin mal gespannt, wann die Kündigung von meinem Vertrag dann endlich durch ist.
Gruß,
Andreas