mobiles Internet O2 oder lieber T-Mobile

  • Hallo,


    Ich kann mich leider zwischen o2 und T-mobile leider nicht entscheiden.
    Gibt es da unterschiede?





    Gruß
    Angelo

  • Teste am besten erst einmal mit einer Prepaid Karte welches Netz bei dir besser funktioniert, denn Regionale unterschiede gibt es immer! In manchen Regionen ist T-Mobile eben besser und schneller und in anderen ist es halt o2!

  • Moin!


    Eins vorweg: ich möchte hier keine Netzqualitäts-Debatte auslösen! Ich berichte nur über meine persönlichen Erfahrungen.


    Bisher war ich ein totaler Verfechter von T-Mobile, auch was Datenverbindungen angeht. Nachdem ich in letzter Zeit mit der Bahn unterwegs war, stellte ich relativ instabile Verbindungen fest. Also probierte ich eine meiner O2-LOOP-SIMs aus und buchte das Internet-M-Data-Pack drauf.
    Fazit: bei T-Mobile dauert der Wechsel zwischen GPRS und UMTS relativ lang. Ist das Netz mal kurzfristig ganz weg, braucht es einige Zeit, bis wieder eine Verbindung zustandekommt. Im Gegensatz dazu O2: sehr schneller Wechsel und nach Netzverlust nur ein paar Sekunden, bis die Netzsuche wieder eine erfolgreiche Verbindung bringt.


    Für mich ist inzwischen mobilerweise O2 der absolute Favorit geworden. Insbesondere, wenn man in der Bahn keinen Repeater hat, sondern auf die Netze angewiesen ist, die so erreichbar sind (v.a. Regionalbahnen).


    Aber wie LyriczWizard schon schrieb: am besten ausprobieren!


    Gruß, Diet

  • Re: mobiles Internet O2 oder lieber T-Mobile


    Zitat

    Original geschrieben von angelooo
    Ich kann mich leider zwischen o2 und T-mobile leider nicht entscheiden.
    Gibt es da unterschiede?

    Ja - zum eine nunterscheiden sich die Tarife stark, o2 ist i.d.R. deutlich günstiger, zum anderen gibt es Unterschiede in der Netzversorgung und in der Datenübertraungsgeschwindigkeit. Die Netzversorgung ist aber regional unterschiedlich, und die erreichbare Geschwindigkeit hängt zum einen von der lokal verfügbaren Netztechnik sowie der Auslastung ab. Allgemein gültige Aussagen gibt es daher nicht bzw. solche würden Dir nicht weiterhelfen, da sie für Deinen individuellen Standort möglicherweise gar nicht gelten.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Untersuche am besten welches Netz an den Standorten wo Du es benutzen möchtes mit UMTS/HSPA anliegt. Am besten fragst Du mal ein paar Kumpels ect. die ein UMTS-Handy im jeweiligen Netz haben.


    Der Netzausbau ist wirklich sehr unterschiedlich.
    Mal ein Beispiel aus meiner Region.


    Mein Ort: Kleinstadt ca 1500 Einwohner
    Industriegebiet nördlich in ca 4km Luftlinie
    gr. Kreisstadt südwestl. in ca 15 km Luftlinie


    Kreisstadt wurde recht zügig mit UMTS von D1, VF und e-Plus ausgestattet.
    Kurze Zeit später bekam das Industriegebiet eine VF-UMTS-Turm. Dieser wurde sogar lange vor der Kreisstadt mit HSDPA aufgerüstet. Warscheinlich hatte sich VF die Betriebe als Telefon und Internetkunden geangelt.


    War gut für unseren Ort, so gab es wenigstens eine Möglichkeit an schnelles Internet zu kommen (sind DSL-freie-Zone). e-Plus ging mit Aussenantenne auch.


    O2 war bis vor kurzem nicht mal als GSM-Netz vorhanden hat aber letztes Jahr alles nachgeholt und eine GSM-Station hier im Ort aufgebaut. Ins Industriegebiet wurde gleich noch ein UMST/HSDPA-Turm gestellt.


    Somit hab ich hier nun auch ein sehr schnelles O2-Netz mit dem ich online gehe. In der Kreisstadt gibt es immer noch kein UMTS von O2.


    T-Mobile hat hier in der Gegend das mit Abstand schwächste UMTS-Netz.



    Versuch heraus zu bekommen welches Netz am besten zu Deine Bedürfnissen passt.


    mfg


    MichaZ

  • T-Mobile hat noch einige Städte mehr mit HSDPA versorgt wo O2 nur EDGE bietet und hat überall EDGE online.
    O2 zieht aber gerade in großen Schritten nach was den EDGE und 3G Ausbau angeht, ich denke in einem Jahr ist da kaum ein Unterschied zu sehen.


    Da wo heute schon beide HSDPA haben ist sogar O2 HSDPA oftmals schneller als das Pendant von T-Mobile

  • okay, danke für die Tipps, hab mal hier in Heilbronn in ein Geschäft gefragt und mir wurde gesagt das T-mobeil vieeel besser ist

  • War ein T-Punkt, oder? :D
    Da in Heilbronn jetzt überall HSDPA verfübar ist, dürfte es nahezu keine Unterschiede geben. Wo willst du denn denn das mobile Internet nutzen? In der Stadt oder im Landkreis (Ort)?

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    War ein T-Punkt, oder? :D
    Da in Heilbronn jetzt überall HSDPA verfübar ist, dürfte es nahezu keine Unterschiede geben. Wo willst du denn denn das mobile Internet nutzen? In der Stadt oder im Landkreis (Ort)?


    Nein kein T-punkt ( da wo ich war, haben sie alles vermittelt (.dug) )


    Meistens in der Stadt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!