Empfehlung Bluetooth Headset für N95

• Hi, möchte mir ein neues BT Headset für mein N95 8GB zulegen. Nutze zur Zeit noch ein Sony Ericsson HBH PV 700, das langsam seinen Geist aufgibt.

Gute Sprachqualität, lange Akkulaufzeit und Kompatibilität mit dem N95 wären mir wichtig. (u.a. auch Anrufe mittels Spracherkennung über zugewiesenen Anrufnamen führen zu können).

Gibts da Empfehlungen ?

• Habe mir jetzt nicht den ganzen 11 seitigen Thread durchgelesen, aber primär gehts da um eine spezielle Art von Bluetooth Headset, die ich nicht brauche (Stereo Headset mit Kopfhörer Anschluss). Außerdem gings dort um das N95, nicht das N95 8GB. Da die beiden Geräte unterschiedliche Firmware haben, könnte ich mir vorstellen, dass möglicherweise Headsets unterschiedlich gut funktionieren.

• Das N95 8GB und das N95-1 unterscheiden sich wohl nicht bzgl. Bluetooth und Headset. Das wäre mir neu. Ob stereo oder mono hattest du nicht angegeben.

Ansonsten schau halt über die Suchfunktion nach deiner ganz speziellen Anwendung. Da findet sich vielleicht auch was.

Im von mir verlinkten Thread wird z.B. auch ein Headset erwähnt, das man sowohl mono mit einem als auch stereo mit zwei Orhörern verwenden kann (zweiter ist zum Anstecken wenn man ihn braucht). Das wäre vielleicht auch eine interessante Option.

Bzgl. normale Mono-Bluetooth-Headsets mit Schwerpunkt auf Gesprächsführung und nicht etwa Musik höre ich immer wieder Plantronics als Hersteller mit hoher Qualität raus. Bzgl. dem N95 8GB kann ich aber keine spezielle Empfehlung geben. Ich habe (nicht am Mobiltelefon) auch ein Plantronics und bin sehr zufrieden mit der Qualität.

Wenn du online kaufst kannst du 2 Wochen testen und evtl. vom Rücktritt gebrauch machen.

• Moin,

da du ja freundlicherweise "meinen" Thread hier zitiert hast, möchte ich auch noch ein paar Worte zum erwähnten Plantronics-Headset verlieren.

Es handelt sich dabei um das Plantronics Voyager 855. Es ist auch in der reinen Mono-Variante unter der Bezeichnung Plantronics Voyager 815 erhältlich, kostet dann aber nur unwesentlich weniger.

Das Voyager hat einen In-Ear-Hörer, was bedeutet, dass du das Headset in dein Ohr steckst. Das mögen manche als unangenehm empfinden, ich finde das ziemlich gut. Warum? Weil das Headset dadurch erstens fester sitzt und zweitens die Umgebungsgeräusche gut abschirmt. Man kann den Gesprächspartner dann einfach viel besser verstehen, als wenn man nur ein lose auf dem Ohr sitzendes Headset hat.
    Es gibt zudem einen Ohrbügel, den man auch abnehmen kann.

Das Voyager 855/815 ist klein, leicht und intuitiv zu bedienen. Die Gesprächsannahme erfolgt durch das Ausziehen des "Sliders" (kann man auf dem Foto der o.g. Links erkennen). Alternativ auch über die Tasten.

Die Gesprächsqualität ist gut, hat sich noch keiner bei mir beschwert.

Beim 855 hast du die Möglichkeit, damit auch in stereo Musik zu hören. Dazu schließt du den zweiten Ohrhörer an, der dann an einem kurzen Kabel hinterm Kopf entlang mit dem Headset verbunden ist.

Das angenehme ist dabei, dass dies eben optional ist! Man kann das Headset auch ohne den zweiten Hörer verwenden. Zudem ist das Telefonieren mit zwei Hörern in einer Umgebung mit Hintergrundgeräuschen -- zumindest aus meiner Sicht -- auch sehr angenehm.

Wie gut die Sprachwahl funktioniert, kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen. Die ist beim N95 ohnehin nicht besonders prickelnd, so dass ich sie nicht nutze. Du kannst sie wohl über das Headset starten, aber auch vom Handy.

Gag

• Danke für eure Antworten!

Candid: suche ein Mono Headset zum Telefonieren im Auto.

Das Plantronics 815 hatte ich mir auch schon mal bei Amazon angeschaut. In-Ear Kopfhörer sind nicht so mein Ding. Ich empfinde, die meist schon nach kurzer Zeit als unangenehm. Bei Amazon finden sich da auch 2 eher durchwachsende Rezensionen zu, speziell auch zum In-Ear Kopfhörer Sitz.

Evt. käme das Plantronics Voyager 520 noch in Frage ..
    http://www.amazon.de/Plantroni…rd_r=0CW2HN8NV1VTM7RBHJZT

Oder das Sony Ericsson HBH-PV708
    http://www.amazon.de/Ericsson-…rd_r=19REXYM5T0TPP98C1AP3

• Zitat

Original geschrieben von schlegel
    Candid: suche ein Mono Headset zum Telefonieren im Auto.

Ganz ehrlich: Dann lass die Finger von diesen Ohr-Headsets und investiere lieber die paar Euro für eine gescheite Freisprechanlage.

• Hmm.. die Schlußfolgerung kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Ich schrieb nur, dass ich In-Ear Kopfhörer nicht mag.

Also mit meinem alten Sony-Ericsson bin ich gut zurechtgekommen, auch vom Tragekomfort her. Wollte hier Tips hören, ob gute / schlechte Erfahrungen mit bestimmten aktuellen Headsets in dieser Sparte vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!