Charlie_D und Siemensanier gesperrt?

  • Re: Re: Re: Re: Re: D-Love und Siemensanier gesperrt...?!?!


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Oder wenn im gleichen Thread User mit unterschiedlichen Konsequenzen bedacht werden (ohne denjenigen persönlich etwas zu wollen, aber ich habe die Postings von sebbi und Siemensianer bereits erwähnt) - sowas ist zumindest "sehr unglücklich".


    Ich bleibe beim Vergleich mit dem Fussballschiedsrichter:


    es gibt unterschiedliche Sanktionen für unterschiedliche Vergehen:


    Maradonas Hand Gottes wäre glatt rot gewesen. Rijkards Spuckatacke ebenso.
    Oder Frings Faust gegen einen Argentinier.


    Immer wieder kleinere, spielstörende Fouls von Ballack führen immer wieder zu Freistössen, irgendwann zu Gelb, zu Ansagen an Ballack und wenn er die Aktionen nicht einstellt, bekommt er irgendwann Rot = Siemensanier.


    Wenn van Bommel trotz Ansagen des Schiris mit beiden Beiden reinrutscht und zum Schiri sagt: "Sorry, ich weiss zwar, dass ich das nicht darf, aber hier geht es um Ehre, Ruhm und Geld und wenn Du Weichei das Spiel kaputt pfeifst, dann riskiere ich jetzt halt mal die Gesundheit meines Gegners und Rot, aber Hauptsache, das sei Dir mal gesagt!", dann kriegt er Knallrot und 3 Spiele sperren = Charlie_D.


    Wenn mir das eine oder andere kleinere Foul eines anderen Spielers entgeht, dann möge sich derjenige freuen, dessen Foul mir entging, aber es möge sich nicht derjenige beschweren, dessen Foul ich geahndet habe.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hallo, ihr schreibt ja alle recht ausführliche und lange Beiträge - Respekt!


    Man verzeihe mir einen nur kurzen Einwurf:


    Ich habe hier im Forum schon einige Diskussionen zum Verhalten der Moderatoren bei Ermahnungen oder Sperrungen miterlebt. Prinzipiell steht das Verhalten der Moderatoren natürlich unter großer Beobachtung - und ich finde es gut, dass hier im Forum die Moderatoren ihre Handlungsweise immer wieder diskutieren und dabei auch menschliche Fehler eingestehen. Und das auch öffentlich. Das ist bei möglichen Autoritätsverlust mutig und schwierig - hier gehen die Mods einen guten Weg.


    Da wünscht man sich: Dieselbe Energie, die TT-User in die Kritik an den Handlungen der Moderatoren stecken, sollte auch in die Diskussion mit dem/n verursachenden User/n mal verwendet werden, z.B. auch per PN. Sowas ist natürlich nicht so publikumswirksam und stellt keine Auflehnung gegen "die Macht" dar.


    Vielleicht machen das ja einige aber hier schon auch die ganze Zeit, das weiß ich natürlich nicht (?). (Ich selbst gebe zu, dass ich z.B. auf Politikthreads selbst kaum noch Lust habe, eben wegen deren Verlauf).


    Schließlich ist ja nicht einzusehen, dass sich die Moderatoren immer wieder erklären/rechtfertigen müssen, die verursachenden User aber nicht. Da habe ich solche langen (auch teils selbstkritischen) Erklärungen wie hier im Thread bisher kaum gesehen.


    Bei Sperrung melden sich einige teilweise nochmal an und machen weiter wie vorher. Bis der nächste die folgende Sperrung nicht versteht ;)


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Apropos Seher... :cool:


    Erstmal das Unwesentliche:
    Wenn Du Deinen aktuellen Account auch inventarisiert hast, machst Du also mit dem Drittaccount weiter :rolleyes:


    Zu Zeiten des grünen Forums hatte ich auch das ein oder andere Mal nach dem Grund für das Sperren (oder auch nur sehr heftige Anraunzen) eines Users gefragt. Damals war das Ganze auch noch so übersichtlich (ca. 5000 Nasen), dass man einen Gutteil der Leute "kannte".
    Meistens war die Antwort, dass man als User nicht soviel mitbekommt wie als Mod. Besonders Ausfälliges war dann zB gelöscht worden und dementsprechend nicht mehr auffindbar. Oder es hatte Drohmails gegeben etc. Etliches wurde von den Mods auch nicht an die grosse Glocke gehängt - kürzere oder längere Sperre und gut wars.


    Ich gehe mal davon aus, dass es einen Gutteil Verwarnungen auch auf dem PN-Weg gibt, so dass der gemeine User das garnicht mitbekommt. Was dann bei weiteren 'Verfehlungen' eine entsprechend schnellere (und ggf. unverständlich heftige) Reaktion nach sich zieht. Oder der Angemahnte editiert das bemäkelte Posting und der Rest der Menschheit hat garnicht mitbekommen, was da mal gestanden hat.
    Während ich in der ganzen TT-Zeit vielleicht 10x Leute angeschrieben habe, um sie auf irgendwas (für sich selbst) Blamables oder für andere Beleidigendes hinzuweisen (wobei die Reaktionen SEHR unterschiedlich waren :D), ist das für jeden Mod Alltagsgeschäft.
    Und während unsereins sich die Foren aussuchen kann, in denen man den ein oder anderen Thread liest, müssen die Mods überall durchpflügen und permanent richtige Entscheidungen treffen.
    Bei letzteren geht das Ein oder Andere dann auch mal in die Hose - so what?
    Bei uns selbst gehen wir davon aus, wenn wir 99% (es darf auch weniger sein) richtig gemacht haben, dass man dann auch ab und zu mal Mist bauen darf - aber wehe, ein Mod erfüllt seine 100%-Quote nicht...
    Dazu kommt noch, dass einerseits fast immer schnell entschieden werden muss (man kann sich als Mod nicht 3 Stunden mit dem selben Thread beschäftigen), andererseits ein Haufen Erfahrung und die Kenntnis bestimmter Pappenheimer und mit der Tagesform unterschiedliche hohe Toleranzgrenzen sowie noch diverse andere Punkte die Entscheidung beinflussen.


    Als User kann ich es mir leisten, Schnellschussthreads wie den zur Hessenwahl zu ignorieren (weil ich den Ablauf von früheren Threads her kenne und mir der brutalstmögliche Koch sowieso schnurz ist) oder den Haider-Thread zur Kenntnis zu nehmen (von aussen). Insbesondere, wenn sich absehen lässt, dass nur Gerüchte und Meinungen zu Gerüchten gepostet werden, weil die Nachrichtenlage nichts anderes hergibt.
    Der letzte derartige Thread, bei dem ich mich erinnern kann, auch meinen Senf dazugetan zu haben, war der Osthoff-Thread - und der liegt schon ein ganzes Weilchen zurück...


    Was will der Künstler uns damit sagen?
    Was weiss ich? Dass wir auch dann froh sein sollten, wenn wir "nur" 99,x% der Entscheidungen nachvollziehen können - ohne jetzt in schläfrige Dauerzustimmung zu verfallen ;)
    Wenn einem was auffällt oder gegen den Strich geht, vielleicht erstmal auf dem PN-Weg nachfragen, statt gleich den "Was ich schon immer mal schreiben wollte"-Hammer rauszuholen. Wobei ich den Kollegen Printus durchaus schätze. Das heisst ja nicht, dass ich stets seiner Meinung sein muss. - Und dann noch den verkehrten User als Beispiel für die Ungerechtigkeit aufs Schild zu heben :rolleyes:
    Sorry, TE, nimms nicht persönlich, aber es sieht immer etwas komisch aus, wenn man bei anderen Perfektion einfordert und dann selbst...


    Last (und leicht OT): Wenn ich mir "meinen" eigenen Kleinkramthread (im Geplauder) angucke, kann ich manchmal auch nur die Faust in der Tasche ballen.
    Weil die Regeln äusserst simpel sind, aber eine Handvoll User garnicht erst nach sinnvollen Threads für ihre Fragen suchen, sondern die gleich in den KK ballern. Und je mehr Antworten kommen, desto grösser scheint die Bestätigung zu sein, das beim nächsten Mal wieder genauso zu handhaben.
    Zum Staunen:
    Start des KK: 2002. Posting #2.000: 2007. Posting #10.000: 2008.
    Nichts gegen den Erfolg, aber auch hier wäre weniger mehr ;)

  • Also ein Forum sollte doch so funktionieren in Hinblick auf User die nicht ganz forenkonform laufen (um es mal so auszudrücken)


    User benimmt sich daneben, User bekommt eine Verwarnung
    User benimmt sich noch mal daneben User bekommt noch ein VW
    oder wird zeitweise oder dauerhaft im Forum Hausverbot erteilt .


    So läuft das in jedem der größeren Foren , in kleineren wird das wohl eher mitunter eine härtere Gangart
    angeschlagen was Sperrungen von neuen Usern betrifft.


    Der Punkt ist nun der folgende:


    Forum A: User schreibt Schrott- Mod schickt eine PN
    an den User mit Hinweis das der das zukünfitg unterlassen sollte, bzw. das Forensystem gibt ihm ein Verwarnungspunkt.


    Forum B: User schreibt Schrott (oder der Mod meint es sei Schrott), der Mod schickt im aber keine Pin
    er bekommt auch keine Verwarnpunkt .a.b.e.r. der Mod zeigt im durch ein Textbeitrag eine gelbe Karte.
    Schön wenn der User diesen Thread abonniert hat, wenn nicht dann würde er bei einem ähnlichen Thema es an der Usersperre merken.


    Und zu welcher Kategorie zählt man TT ? :D



    Mir ist natürlich klar, das in jeden Forum ein User der sich neu Anmeldet und Links zu Seiten postet
    die solche Angebote wie Apple Ipod gratis, bezahlte Reflinks oder wo man sich Viren einfängt kein langes Leben hat.
    Aber das ist auch richtig so.

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

  • Zitat

    Original geschrieben von meon96
    Und zu welcher Kategorie zählt man TT ? :D


    Weder zur einen noch zur anderen - und das ist auch gut so.


    Dem (klasse) Statement von alpha ist nach guter kölscher Weisheit nichts hinzuzufügen.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Ein Totschlagargument ist ja noch gar nicht gefallen, aber da es inhaltlich voll zutreffend ist, muß es noch eingefügt werden (und das durchaus mit einem augenzwinkernden Verweis auf den "woran merke ich ..."-Thread im Geplauder): einige scheinen das virtuelle Leben im allgemeinen und TT im besonderen in seiner Alltagsrelevanz einfach zu hoch einzuordnen. Wenn ich mir meine Laune verhageln lasse, weil überwiegend fremde Menschen aller Couleur in einem Mobilfunkforum irgendetwas schreiben, dann sollte ich eventuell mal meine Wahrnehmung und meine Prioritäten neu justieren. Natürlich stecken Menschen hier Herzblut, Zeit und Geld rein und sollen davon auch ausgenommen sein, aber der gemeine User nimmt sich, TT und die Forenwelt einfach zu oft zu ernst.


    Manchmal frage ich mich, wie User simple Alltagsgeschäfte ohne virtuelle Rückfragen hinbekommen und wenn sich dann noch so ein "Zuhause"-Gefühl einschleicht, dann ist man schnell an einem nicht normalen und auch nicht gesunden Punkt der Internetnutzung angekommen. Zumindest würde ich das so bewerten.


    Insofern: das hier ist alles überhaupt nicht wichtig" Es ist schön, daß es dieses Angebot gibt, aber es sollte für keinen tages- und lebensinhaltfüllend sein.

  • Hallo allerseits,


    den Kernaussagen zum Thema dieses Threads möchte ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, da die meisten Argumente genannt wurden.
    Somit wird es jetzt hier vielleicht auch etwas OT, aber an einigen Stellen wurde hier nun mal erwähnt, das man Threads nicht zu sehr OT laufen lassen dürfe und wolle. Dazu habe ich in einem anderen Forum (hat nichts mit Handys o.ä. zu tun) von nicht allzulanger Zeit eine ganz andere "Methode" gefunden, OT laufende Treads zu "retten":
    Ab dem Punkt, wo es dem Mod anfing OT zu werden, hat er alle Beiträge "ausgeklingt" und damit einfach einen neuen Tread mit etsprechend angepassten Titel aufgemacht. Dort durften sich dann die OT-ler nun ganz themengemäß weiter "austoben" und der Original-Thread war wieder BTT und mußte nicht geschlossen werden. Es mußte auch keiner der OT-ler gesperrt werden, sie waren nun ja auch BTT, halt nur in einem neuen Tread.
    OK, in jenem Forum habe ich noch keine so harten Töne vernehmen müssen, wie einem hier manchmal geboten werden (im Gegensatz zu einem Mod kann und darf ich solche Beiträge links liegen lassen), aber das hat nichts mit OT zu tun...
    Dennoch, währe das Spitten/Auslagern auch hier denkbar, oder zu aufwändig, oder technisch nicht machbar, oder einfach nicht gewollt?


    PS: Ein Sonder-Forum für alles, was nicht zum eigentlichen Thema des Forums passt, ist auch dort vorhanden und wird - wie hier - auch zum Plaudern verwendet.

    Joe

  • Es ist nicht selten, dass wir Threads teilen. Wenn beide Themen legitimerweise existieren dürfen, spricht nichts dagegen.
    Wenn z.B. aus einem o2-Datenverbindungsthread plötzlich langsam ein o2-Datenverbindungsthread UND ein UMTS-Stick-Thread wird, dann spricht nichts dagegen, den ursprünglichen Thread zu teilen und fortan 2 Threads zu haben.
    Das gilt aber nicht bei Threads, die deshalb aus dem Ruder laufen, weil sich die Leute an die Gurgel gehen und bei dem es sich um ein Thema handelt, das auch in einem eigenen Thread mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genauso weitergehen würde.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das gilt aber nicht bei Threads, die deshalb aus dem Ruder laufen, weil sich die Leute an die Gurgel gehen und bei dem es sich um ein Thema handelt, das auch in einem eigenen Thread mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genauso weitergehen würde.


    Dafür gibt es in anderen Foren die sogenannte "Blutwiesn" - ein Unterforum für Streithähne. ;)

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!