Charlie_D und Siemensanier gesperrt?

• Ich habe auch eine Meinung zu den Politikthreads (wen wunderts?):

1. Zensur findet nicht statt, da in den meisten Fällen wegen der Form moderiert wird und nicht wegen des Inhalts.

2. Wenn Moderatoren wegen inhaltlicher Dinge eingreifen, dann nur, wenn OT gepostet wird. Dabei ist mir keine tendenziös-wertende Moderation aufgefallen.

3. Ich begrüße ein Durchgreifen in den Politikthreads weil das sonst immer auf dieselbe Leier rausläuft: ad-hominem-Argumentation und OT-Geschwurbel von Leuten, die sich eigentlich bei politischen Themen nichts mehr zu sagen haben.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Quindan, dein Post liest sich wie "seid froh, daß Ihr hier überhaupt posten dürft. Die Admins haben hier das Hausrecht, und daher ist deren Meinung die einzig richtige. Wem das nicht passt und wer auf Gleichbehandlung verzichten kann, dem steht es frei, zu gehen." Etwas überspitzt formuliert, aber im Großen und Ganzen trifft es das imho.
    Sicher sind wir hier nicht in einer Demokratie, aber auch ich habe den eindruck, daß hier oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Es betrifft mich nicht persönlich, aber die in diesem Thread aufgeführten Beispiel treffen imho schon zu.

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Vor allem, weil dies hier immer noch ein Mobilfunkforum ist. Wer seinen Sermon (welcher Art auch immer) zu politischen Themen unbedingt ablassen muß und dann auch noch ein Thema "eskalieren" lassen zu müssen/wollen, bzw. es alles zu überspitzen, der ist in speziellen Politik-Foren am besten aufgehoben.
    Das es bei Politik-Beiträgen nun mal "herzlich" zur Sache geht, liegt in der Natur der Sache. Aber dafür speziell ist TT nun mal nicht da.

Wieso sind eigentlich politische Diskussionen für viele Menschen unangenehm und gehören nicht hierher, wobei "hierher" für eine ganze Menge möglicher Orte steht... Politik ist nicht unwesentlich an unserem Leben beteilgt, hat alltägliche Auswirkungen, insofern verstehe ich nicht, wieso Politik ins stille Kämmerchen verbannt werden soll. Es paßt weniger in den Nokia- oder Motorolabereich, aber beim Geplauder gehört das schon dazu.

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Und die ganzen Diskussionen mit dem Mods ("Warum wurde der User gesperrt...?" - "Wegen dem und dem" - "Ja, aber...") finde ich mittlerweile echt ermüdend (und auch albern) - denn sie bringen nichts!
    Kein User wird einen Mod dazu bringen, die Sperrung eines Mitglieds wieder rückgängig zu machen, nur weil man ihn darum bittet oder meint, dem Mod seine Beweggründe als Falsch vorzuhalten. Wenn das alles so leicht wäre hier, dann könnte TT bald die Pforten schließen.

Soviel von mir dazu.

Es geht hier sicher nicht darum, die Arbeit der Mods madig zu machen. Ich habe schon jede Menge Beiträge der Mods gesehen, in denen sie wirklich ausufernden Usern ordentlich "was auf die Löffel" gegeben haben, was völlig berechtig und teilweise hochamüsant war ;)

Der Knackpunkt ist hier aber, daß eine freie Diskussion teilweise eingeschränkt wird. Das fällt auf und muß bedacht werden. Den Thread habe ich mir eben nochmal angesehen und Jochens Argumentation wurde für mich etwas verständlicher. Er hat natürlich Recht damit, daß politische Diskussionen sehr schnell hochgehen und dann nur noch dem persönlichen Hahnenkampf einiger Weniger dienen.

Es stehen leider zwei schwer vereinbare Interessen gegenüber: "Freie Rede" gegen "ordentliche Diskussion". Nun gut... Ich akzeptiere und respektiere die Arbeit der Mods, auch wenn ich den Meßlatte zum Eingreifen im Geplauder schon höher legen würde.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Quindan, dein Post liest sich wie "seid froh, daß Ihr hier überhaupt posten dürft. Die Admins haben hier das Hausrecht, und daher ist deren Meinung die einzig richtige. Wem das nicht passt und wer auf Gleichbehandlung verzichten kann, dem steht es frei, zu gehen." Etwas überspitzt formuliert, aber im Großen und Ganzen trifft es das imho.

Ich habe sein Post eher mit dem Hintergedanke: "Es gibt auch ein Real-Life da draußen" gelesen ;-)

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• thedarkside2005: genau das meine ich. Das, was gesagt/geschrieben wird, nimmt jeder subjektiv auf. Wenn sich mein Posting für dich so liest, dann ist das in Ordnung. Auch wenn ich es anders gemeint habe. Aber ich für meinen Teil mache jetzt kein riesen Drama draus, das du mich eventuell falsch verstehst - somit muß kein Mod einschreiten ;)
    Jeder soll das denken und sagen, was er meint - aber bitte in vernünftigem Ton. Und wenn das nicht geht, dann hilft eben nur die Chefetage... Menschen sind nun mal so.

CLK: Ja, so in etwa war es gemeint ;) Denn wenn man sich im RL genauso aufführen würde, wie es manche (hier) im VL tun, wären sie ganz schnell weg vom Fenster. :)

Edit: Oha, schon die zweite Seite, von einer Diskussion, die nichts bringt...wer hätte das gedacht :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Auch wenn ich Gefahr laufe, wieder einen "Kracher" zu produzieren, so möchte ich dennoch ein paar Worte loswerden:

Ein Forum dieser Größenordnung zu moderieren, übersichtlich zu halten, eine Struktur zu bewahren, ist sicherlich keine leichte Aufgabe. Die Arbeit der Moderation ist daher auf jeden Fall anzuerkennen und wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht tauschen.

Das als Einleitung.

Aber: mir kommt ab und an vor (ich weiß, das ist subjektiv), daß gehandelt wird, ohne jedoch den Grund für das im Einzelfall zu ahnden gedachte User-Verhalten verstehen zu wollen. Mir ist bewußt, daß es bei etlichen tausend Usern kaum machbar ist, die jeweiligen Beweggründe für dies und das zu erforschen, aber das ist imho auch der Grund, warum es dann doch ab und an zu Urteilen kommt, die für manche nicht 100%ig gerechtfertigt erscheinen. Ferner habe ich schon ein wenig den Eindruck, daß Sympathie auch eine gewisse Rolle bei Entscheidungsfindungen betreffend User-Moderation spielt. Ich räume aber ein, daß ich mich da täuschen kann. Jedenfalls hat mich Dein letzter, an mich gerichteter, Beitrag, lieber Christian, gewissermaßen getroffen. Bislang fühlte ich mich hier eigentlich sehr wohl, aber nun habe ich das Gefühl einer gewissen Überflüssigkeit, weil Du mir quasi zu verstehen gegeben hast, daß meine Beiträge eigentlich eh verzichtbar sind. Das finde ich schade.

So, das waren meine unnötigen 2 cents. ;)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    aber nun habe ich das Gefühl einer gewissen Überflüssigkeit, weil Du mir quasi zu verstehen gegeben hast, daß meine Beiträge eigentlich eh verzichtbar sind.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :D SCNR (nicht ernst nehmen, war nur Spaß!)

Aber:

Zitat

Ferner habe ich schon ein wenig den Eindruck, daß Sympathie auch eine gewisse Rolle bei Entscheidungsfindungen betreffend User-Moderation spielt. Ich räume aber ein, daß ich mich da täuschen kann.

Ich bin zwar nicht Carsten, aber ich stimme dir in sofern zu, das "Sympathie" natürlich eine Rolle spielt. Aber entsteht diese denn nicht eben durch das Verhalten der User? Beispiel: wenn sich hier jemand mit einem Fäkal-Namen oder einem ähnlich gearteten Namen anmeldet empfinde ich persönlich das schon mal von vornherein als unsympathisch (ganz unabhängig davon, was derjenige vielleicht schreibt/schreiben wird).
    Wenn derjenige dann auch noch seinem Namen gerecht wird...

Oder andersrum: wenn ein User ständig Regeln mißachtet, stänkert und Unfug treibt, dann macht er sich halt unbeliebt/unsympathisch. Die "vernünftigen" User sorgen (bei mir) mit ihren Postings und Meinungen eben für Behagen und ich empfinde dann "Sympathie".

Das läuft für mich ganz klar auf "menschliches Verhalten" raus ;) Die Mods sind nun mal keine Maschinen sondern Menschen, die sicherlich auch mal Fehler machen, bzw. sich auch schon mal von ihren Enzymen und dem ganzen anderen Kram, der uns Menschen leider zueigen ist, lenken lassen.
    [small] Mich wundert daher, das sie nicht "emotionaler" an gewisse Themen herangehen...[/small]

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ferner habe ich schon ein wenig den Eindruck, daß Sympathie auch eine gewisse Rolle bei Entscheidungsfindungen betreffend User-Moderation spielt.

Gewiss tut sie das. Wir sind auch nur Menschen und können uns davon nicht vollständig lösen. Wir versuchen aber, das weitgehend aussen vor zu lassen.
    Nur wie gesagt - vollkommen lösen kann man sich davon nicht.
    Solange das nicht der vorwiegende oder gar einzige Grund ist, sehe ich darin aber fast kein Problem. Es liegt einfach in der Natur der Sache.

Und in der Regel lassen wir auch hinterher noch mit uns reden. Nur muss das halt vernünftig passieren. Es gibt etliche Beispiele für User, die wieder freigeschaltet wurden oder bei denen wir auch Drittaccounts wissentlich tolerieren.

Ich mache auch einem Charlie_D oder Siemensanier nicht mehr Vorwürfe, als nötig. Ich hege keinen Groll gegen sie. Sie brauchen sich nur zu melden und ihren Fehler einzusehen und für die Zukunft zu versprechen, zumindest zu versuchen, den gleichen Fehler nicht wieder zu machen.
    Das halte ich für absolut fair.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: Re: Re: D-Love und Siemensanier gesperrt...?!?!

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Die Frage ist doch eher wieso man diese mehrmals Angekündigten "Zwangsmaßnahmen" nicht einfach mal akzeptieren kann?
    Nein, man muss anscheinend einfach weiter OT posten.

Es wurden in dem Thread klare Regeln aufgestellt, wer meint diese ignorieren zu müssen sollte sich doch bitte nicht über die Konsequenzen beschweren.

Ich habe auch großen Respekt vor der nicht einfachen Arbeit der Mods. Sollte das jemand bisher angezweifelt haben, sei es hiermit nochmal ausdrücklich erwähnt.

Es ist ja auch kein Thema dass jemand eingreift wenn Threads wirklich ausarten, nur wird der Rahmen teilweise etwas sehr eng gesteckt, und selbst wenn das nicht persönlich gegen bestimmte User gerichtet oder gemeint ist, entsteht teilweise ein bisschen dieser Eindruck.

Dass man z. B. bei der Hessenwahl über die Linke und damit auch automatisch über deren SED-Vergangenheit diskutiert, liegt einfach in der Natur der Sache, das läuft überall so und darin sehe ich keine Abweichung vom Thema, weil diese Aspekte einfach Teil der Betrachtung dieser Partei sind.

Oder wenn im gleichen Thread User mit unterschiedlichen Konsequenzen bedacht werden (ohne denjenigen persönlich etwas zu wollen, aber ich habe die Postings von sebbi und Siemensianer bereits erwähnt) - sowas ist zumindest "sehr unglücklich".

Dass man hier nicht dabei sein muss wenn einem die Moderationslinie manchmal unverständlich ist, stimmt zwar, ist aber kein besonders gutes Argument. Das ist ein Totschlagsargument, das einem so großen und renommierten Forum nicht gerecht wird. Immerhin schreibt Jochen ja selber dass der Anspruch besteht jedem seine freie Meinung zu lassen, solange er nicht gegen Recht und Ordnung oder grundsätzliche Spielregeln verstößt.

Dass ein Mod irgendwann auch Frust entwickelt weil einem bestimmte User immer wieder auffallen oder er das Gefühl hat bei gewissen Themen früher oder später regulierend eingreifen zu müssen, kann ich auch nachvollziehen. Nur ist das der Inhalt seines Jobs... Darüber kann man sicher mal seufzen, auch regelmäßig genervt sein, aber es sollte dennoch nicht dahin kommen dass derjenige allzu schnell die Nerven verliert und schon mal gleich vorbeugend mit Prügeln droht wenn nicht alle brav sind.
    Die Postings von Jochen und Christian wirken halt durchaus so als sei die Frustrationstoleranz nicht (mehr) die allergrößte. Verständlich auf der einen Seite, aber ein Anlass selber drüber nachzudenken andererseits.

Es kann sonst auch niemand in seinem Job die nervigen Kunden, Lieferanten etc. schief angehen weil manche Idioten oder Probleme jedes Mal wieder auftauchen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!