Ich war ein paar Tage nicht zugegen und sehe jetzt dass die beiden Genannten gesperrt wurden. Es ist nicht allzu lange her, da passierte dasselbe mit Martyn.
Ich habe meine Meinung dazu bislang nur gedacht und nicht gepostet weil ich denke dass man sich, wenn man in einem Forum mitmischt, an seine Spielregeln halten muss und der Forenbetreiber mit seinen Moderatoren diese Spielregeln bestimmt.
In der letzten Zeit muss ich hier aber, insbesondere im Geplauder, zunehmend an das Wort "Zensur" denken. Laut Wikipedia versteht man darunter "ein politisches Verfahren um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr ... vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden. Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur."
Das trifft hier inzwischen zu.
Dass man illegale, volksverhetzende oder absolut sinnlose Threads schließt und betroffene User verwarnt oder sperrt, ist selbstverständlich. Aber das trifft so auf keinen der Threads zu, in denen Martyn, Siemensanier und D-Love rausflogen.
Dass bei politischen Themen mitunter "etwas engagierter" diskutiert oder mal etwas ausgeholt wird, ist normal und in einem Forum mit inzwischen 161.497 Usern kaum zu verhindern - und auch nicht schlimm, wenn der "rote Faden" erhalten bleibt.
Bei mir entsteht inzwischen aber der Eindruck dass mancher Moderator hier inzwischen deutlich über's Ziel hinausschießt. Man kann "Moderation" auch übertreiben... Gerade wenn ein Forum "Geplauder" heißt muss es doch wohl nicht sein dass da permanent Threads geschlossen werden und vor allem nicht der Eindruck entstehen dass nur noch geschrieben werden darf, was einem Moderator in den Kram passt.
Anstatt reihenweise Granden des Forums und engagierte Diskutanten rauszuschmeißen wäre ein wenig mehr Toleranz gegenüber kontroversen Meinungen oder Themen, die einem selber nichts bedeuten, vielleicht eine gute Idee...
Fast erwarte ich jetzt dass ich auch gesperrt oder zumindest dieser Thread wieder geschlossen wird - was meine Aussagen dann nur um so mehr bestätigen würde...