Neu: Nokia 5730 Xpress Music (S60,Slide QWERTY,GPS)

• Und das E75 kriegt man schon für 330€. Das Gerät verliert immer mehr an Reiz...

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• So mein Nokia 5730 hab ich heute per Post bekommen.

Wenn jemand etwas wissen möchte immer her mit den Fragen!!!

Preis war 290 Euro

44forum.de // die Smarte Comunity

• Hallo Thomas,

wie sieht es mit der Allgemeinen Verarbeitung aus (Knarzen etc.)?
    Wie ist die Mechanik des Tastatursliders, jetzt und auch auf Dauer gesehen, Deiner Meinung nach?
    Schreibe relativ viel und habe große Finger. Wie ist Deine Meinung dazu, bezogen auf beide Tastaturen?
    Wie ist das Steuerkreuz zu bedienen (leicht, schwer, präzise oder eher weniger)?
    Interessant wäre auch die Akkulaufzeit.
    Wo bestellt in welcher Farbe, mit welcher Ausstattung?

Danke für die Antworten sofern sie kommen!

Gruß Chris

• So da bin ich und habe jetzt schon ein wenig intensiver mit meinem Handy herumgespielt um meine ersten Eindrücke tipseln zu können. Also die Daten etc. kann ja jeder auf nokia.de selber im Datenblatt nachlesen ;) Ich weiß nur nicht genau, wenn ich etwas als super beschreibe in wie weit es auch bei anderen Nokia Handys vertreten ist - ich hatte nur das 5800 und da waren einige Features nicht mit drin. Die Software Version meines Gerätes ist vmo 26.5.09 wenn ich es richtig in erinnerung habe.

Aber nun zum Handy ansich. Wenn man mal das Touchscreenhandy 5800 weglässt was ja sehr billig wirkte durch sein Plastik wird erst mal verwundert sein wie hochwertig das 5730 ist. Der Rahmen des Handys besteht aus einem Metall und nur der Akkudeckel und der obere Teil (Tasten etc.) aus einem stabilen Plastik. Es ist auf jedenfall etwas schwerer in der Hand aber jetzt nicht unangenehm schwer, halt so, dass man weiß wofür man sein geld gelassen hat. Irgendein Knarzen etc. oder sogar Spaltmaße konnte ich bislang nicht feststellen und auch wackeln tut nix.
    Der Slider für die QWERTZ Tastatur sitzt bei meinem Gerät bombenfest. Auch hier wackelt nix oder sitzt locker das es von allein aufgehen könnte. Meine Handy sind ... naja normal würde ich sagen und kann die Tastatur problemlos bedienen. Auch wenn ich mich erst ein wenig daran gewöhnen muss, da es mein erstes Handy mit QWERTZ Tastatur ist. Die normalen Handys haben einen guten Druckpunkt wie ich finde...also die Tasten reagieren nicht gleich beim drüberwischen und auch muss man nicht sonst wie draufhämmern. Die Tasten haben alle ne kleine Wölbung nach außen sodass man auch blind drauf schreiben kann. Das hatte mir beim E75 nicht so gefallen, weil da alles so glatt gewesen ist. Mit dem Steuerkreuz kann man leicht und präzise arbeiten und sich schnell durch die Menüs durchwuseln.
    Ich würde dem Handy bescheinigen, dass es sich um ein Top Handy mit super ausstattung handelt weshalb ich es mir immer wieder kaufen würde. Meines ist in rot, wobei es kein schlimmes knalliges rot ist sondern eher ein wenig naja dunkler und zum schwarz passend.

Die Software ist halt Series 60. Es gibt hier alle möglichen Programme schon vorinstalliert. z.B. ein Sprachausgang, der einem die SMS vorliest (leider übersetzt dieser die derzeit nur auf Englisch), Adobe PDF...die Standart Programme wie Notizen, Rechner, Zip, Dateimanager...Push to Talk, RealPlayer, NGage, Heim Medien, das ganze OVI Zeug, div Widgets (YouTube, facebook,myspace...) und sonst halt Radio (mit INternet Radio - was ich bei noch keinem anderen Handy hatte) Player, Music Store...

Mal kurz zum Akku, mein Gerät kam gestern15 Uhr, da hab ich es gleich voll aufgeladen und intensiv genutzt bis jetzt zeigt der Akku noch voll an. Aber dazu meld ich mich nochmal wenn er wieder an den Strom muss.

Im Lieferumfang war sonst neben dem Handy ein komisches Headset dabei...nicht so mit diesen Wattedingen sondern mit so Plastik stöpsel teilen (Wie steckt man sich das ins Gehör?!), danneine Mini DVD mit der Software, Bedienungsanleitung fürs Handy (sogar 2x), NGage Werbeflyer mit einem Code für ein Gratis spiel nach wahl. Energiesparladegerät, Datenkabel (etwas kurz geraten). Laut Produktbeschreibung sollte noch ein Gutschein für 10 Lieder aus dem Music Store dabei liegen. War bei mir leider nicht der Fall.

Ansosnten hab ich bestellt bei Mobilbomber.de - Lieferung innerhalb 24 Stunden hatte geklappt^^

• Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
    Hört sich soweit ja alles gut an. :)
    Wie kommst Du mit der QWERTZ Tastatur klar?
    War keine MicroSd Karte dabei (8GB)?
    Sag bitte, wenn möglich, noch mal was zur Akkulaufzeit!

Gruß Chris

• Zur Akkulaufzeit wird er in so kurzer Zeit wohl keine verlässlichen Angaben machen können :)

Mich würden deine Erfahrungen mit den "dedicated gaming keys" interessieren. Das war damals auf dem N81 ein Novum und wurde seitdem afaik nicht mehr bei Nokia verbaut.

Sind die Game-Tasten gut benutzbar, sind evtl. schon Spiele vorinstalliert die sich damit benutzen lassen ? Achja, könntest du mal einen Blick auf den freien Speicher (RAM) werfen ?

thks

• Ich persönlich komme eigentlich sehr gut mit der QWERTZ Tasta zurecht. Hab aber auch erst "nur" 5 SMS damit geschrieben.

Akkustand sieht wie folgt aus: heute nochmal 30 Minuten telefonat, 1 Stunde Internetradio und 20 Minuten gesurft. Ein kleiner Strich ist weg von 7.

Micro SD Karte lag natürlich im Handy drin (8GB)

Dedicated Gaming keys? Wattn datt?! Bei der Ohrmuschel oben sind 2 Tasten angebracht die so eigentlich kaum auffallen und nur beim Spielen von NGage spielen beleuchtet werden. Wenn also NGage Spiele gezockt werden hält man das Handy schräg und kann dann das Steuerkreuz für die Richtungen nehmen und die 2 Tasten zum Springen oder Schießen oder was auch immer. Ist eigentlich gut gelöst! Spiele sind per NGage installierbar (vorinstalliert) und anscheinen sind einige Spiele so schon drauf und müssen erst aktiviert werden (Testversion) und mit dem beiliegenen Gutschein kann man sich eines zur Vollversion machen.

Nochmal zu Mobilebomber und dem fehlenden Music Store Gutschein - dieser wurde lt. Kundenservice heute noch nachgeschickt.

Was das Handy vom E75 unterscheidet - ich kenn das E75 nicht so sehr gut. Aber im groben ist es gleichwertig aber von der Handytastatur imo besser, da die ja beim E75 etwas glatt ist wie ich finde.

• @ Thomas. Wie sieht es mit Empfangsqualität und Lautsprecher aus? Wie ist die Qualität des oder der Lautsprecher, sollte es Stereo-Lautsprecher haben?

• Vom Empfang kann ich keine großen Unterschiede zum Nokia 5800 feststellen...eventuell ein kleines bisschen besser. Ansonsten die Lautsprecher ... ich sag mal sind halt Handylautsprecher mit annehmbaren Klang, also mit Top Anlagen nicht vergleichbar aber so erfüllen sie ihren Zweck voll und ganz. Müssten Stereo Lautsprecher sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!