Steuerhinterziehung / Mietrecht - wer kennt sich aus?

  • Hallo Forum,
    folgende Situation:


    Wir wohnen in einem Rückgebäude. Im Vorderhaus findet ein permanenter Wechsel statt, sprich es wird ein- und ausgezogen. Bis auf die immer vollem Mülleimer und die Sperrmüllsammlung stört uns das recht wenig.


    Wir werden immer wieder gefragt, wo denn die Pension sei. Als wir unseren Vermieter darauf angesprochen haben, hat er zugegeben, es hätte früher "so eine Art Pension" gegeben, aber das sei schon lange her und es gäbe so etwas nun nicht mehr.


    Nun schaun wir uns das seit einem Jahr an. Immer wieder ziehen Leute für kurze Zeit in ein halbwegs möbliertes Zimmer. Wir werden regelmäßig nach der Pension gefragt.


    Ich denke kaum das sich unser Vermieter aus der Angelegenheit herausreden wollen würde, wenn alles rechtens ablaufen würde.


    Ich vermute mal es ist für solch eine Nutzung auch eine andere Abrechnung von Nöten. Daher läge ja Steuerhinterziehung nahe.


    Unser Rückgebäude ist leider auch ohne die entsprechenden Genehmigungen renoviert worden. Die aktuellen Mängel sollen nun auf unserem Mist gewachsen sein. Ihr seht schon, leider haben wir mit unserem Vermieter nicht das große Los gezogen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Partybombe
    Und wo ist jetzt deine Frage? :confused:


    Ist eine Mietrechtsproblematik oder Steuerhinterziehung der Grund dafür das sich mein Vermieter aus der Sache herausredet?

  • Also, irgendwie versteh ich das ganze auch nicht.


    Wie ist denn die Frequenz mit der die Leute ein- und ausziehen?


    Meiner Meinung nach kann der Vermieter das Zimmer oder die Wohnung auch Tageweise vermieten. Solange er die Mieteinnahmen ordnungsgemäß versteuert wird da wohl nichts zu machen sein. Wobei mir nicht klar ist was ihr da überhaupt machen wollt.


    Oder wollt ihr nur ein Druckmittel gegen den Vermieter wegen der Mängel in eurer Wohnung?



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Fragt doch die Mieter einfach, ob sie da regulär wohnen, oder nur ein paar Tage. Durchsuch das Internet, ob euer Vermieter irgendwo inseriert. Von hier aus kann man doch nur spekulieren.
    Steuerlich macht es übrigens keinen Unterschied, ob man eine Familie als Mieter hat, oder jede Woche einen anderen Urlauber/ Geschäftsmann.

  • Mir liegt es übrigens fern so etwas als Druckmittel zu verwenden. Mein Interesse kommt daher weil vor meinem Fenster permanent ein und ausgezogen wird. Auf der anderen Seite wird aber verleugnet das es sich um eine Pension handelt.


    Fall gestern: der aktuelle Bewohner kam zu uns zum telefonieren. Hatte sich ausgesperrt. Er meinte ob er bei der Pension anrufen kann. Auf mein Nachfragen hat er aber gesagt es sei nur für ausgewählte Leute, keine richtige Pension.


    WTF?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!