Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2008

  • Danke, kynnor, sehr interessant! Danke auch an harlekyn für das gewissenhafte und gründliche Sammeln der Daten.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Danke, kynnor, sehr interessant!

    Dank auch von mir :) Eben wg. den diversen Einflussfaktoren (z.B. SMS Michel bei E-Plus - hat IMHO nicht direkt was mit dem Kerngeschaeft zu tun) halte ich die veroeffentlichten Zahlen nicht fuer vergleichbar. kynnor, weisst du ob dieser Teil der Ertraege beim ARPU unberuecksichtigt bleibt?


    Ich hab mir nochmal die Jahresergebnisse im Vergleich zu 2007 angeschaut. Auffallend ist, wie dramatisch der Anteil an Prepaidkunden bei E-Plus zugenommen hat. Ende 2007 lagen sie damit zwar mit rund 57,5% zwar auch schon an der Spitze (zum Vergleich: T-Mobile 55,3%). Ende 2008 sind es aber schon satte 62,5% (bei T-Mobile 56,5%). Wenigstens scheint der Umsatz bei den Prepaidkunden konstant zu sein. Beim Gesamtumsatz steht o2 im Vergleich zu E-Plus dank des hohen Postpaid-Anteils von 49% trotz geringerem ARPU (28,3 zu 29 EUR) ganz gut dar. Wenn das bei E-Plus so weitergeht (und die neuen Tarife lassen nichts anderes erwarten), werden es 2009 nochmal 2-3 Mio Prepaid-"Neukunden" mehr, aber der Gesamtumsatz wird dadurch kaum ansteigen.


    Wer sich ueber die vielen Prepaidkunden wundert: Es scheint wohl nur hier in Deutschland Mode zu sein, Laufzeitvertraege zu schliessen. Schaut man sich die Ergebnisse der einzelnen Laender an, in denen Vodafone aktiv ist, so liegen die Deutschen mit "nur" 56% Prepaidanteil noch auf einem Spitzenplatz. Das geht teilweise bis auf ueber 90% hoch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kynnor
    Allerdings sind die T-Mobile-Zahlen noch nicht ganz korrekt, da noch immer die vorläufigen Zahlen bei den Kundenzahlen stehen und die Korrektur von 4.000 Kunden bei Prepaid und Postpaid fehlen.

    Ah, hat sich die Grafik da geaendert? Habe das Eingangsposting entsprechend editiert und auch noch einen Fehler beim E-Plus ARPU ausgemerzt. Der liegt bei 29 EUR gesamt, nicht bei 30 EUR wie zuerst angegeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Dank auch von mir :) Eben wg. den diversen Einflussfaktoren (z.B. SMS Michel bei E-Plus - hat IMHO nicht direkt was mit dem Kerngeschaeft zu tun) halte ich die veroeffentlichten Zahlen nicht fuer vergleichbar. kynnor, weisst du ob dieser Teil der Ertraege beim ARPU unberuecksichtigt bleibt?


    Ich gehe mal fest davon aus, alles andere macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
    Was auch kaum einer weiß, E-Plus ist eigentlich bilanziell überschuldet.
    Nur durch eine Subordinationserklärung von KPN kann E-Plus noch weiter wirtschaften:
    "B. Darstellung der Lage


    1. Vermögenslage


    In den folgenden Abschnitten wird die Vermögenslage des Konzerns und der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG (im folgenden kurz "E-Plus Mobilfunk KG" genannt) dargestellt.


    1.1 Konzern


    Der auf den Konzern entfallende nicht durch Vermögenseinlage gedeckte Verlustanteil beläuft sich auf € 19.528 Mio (Vorjahr: € 19.649 Mio). Verbindlichkeiten in Höhe von insgesamt € 27.061 Mio (Vorjahr: € 27.669 Mio) sind aufgrund der Subordinationserklärungen der Gesellschafter im Überschuldungsstatus nicht anzusetzen. Es ergibt sich hierdurch eine Überdeckung in Höhe von € 7.533 Mio (Vorjahr: € 8.020 Mio).


    1.2 E-Plus Mobilfunk KG


    Die nicht durch Vermögenseinlagen gedeckten Verlustanteile der Gesellschafter belaufen sich auf € 21.581 Mio (Vorjahr € 21.978 Mio). Verbindlichkeiten in Höhe von insgesamt € 27.061 Mio (Vorjahr: € 27.669 Mio) sind aufgrund der Subordinationserklärungen der Gesellschafter im Überschuldungsstatus nicht anzusetzen. Es ergibt sich hierdurch eine Überdeckung in Höhe von € 5.480 Mio (Vorjahr: € 5.691 Mio)."


    Der ausgewiesene Gewinn von 120,21 Mio.€ in 2007 kommt nur deshalb zustande, weil man keine Zinszahlungen mehr an KPN leisten muß.


    Die zögerliche Haltung beim HSDPA-Ausbau liegt also einzig und allein daran, das E-Plus einfach nur zu wenig Geld verdient, was man aber schon immer vermutet hatte.


    Bei Simyo sieht es übrigens auch nicht viel besser aus:
    "Das Gesamtengagement an der 100 % Tochter Simyo beträgt € 41 Mio. Da die Simyo GmbH bilanziell überschuldet ist, wurde zur Beseitigung der Insolvenzantragspflicht die gewährten Darlehen im Rang subordiniert. Zusätzlich tritt die E-Plus Mobilfunk im Falle der Insolvenz in die Kundenverpflichtungen aus den erhaltenen Prepaid-Anzahlungen ein"


    https://www.unternehmensregist…printversion=Druckversion]



    Ich gebe E-Plus noch etwa drei Jahre,spätestens dann werden sie von O² geschluckt werden.
    Die Phase des Anbiederns hat auch bereits begonnen:
    http://www.portel.de/nc/nachri…teresse-an-o2-germany/12/

  • Re: Re: Fonic gewinnt 130.000 Neukunden in Q4/08


    Zitat

    Original geschrieben von Kynnor
    Für hohes Wachstum im Prepaid-Bereich sorgte das zur Telefónica Gruppe gehörende Schwesterunternehmen Fonic, das im vierten Quartal 130 Tausend und im Gesamtjahr 510 Tausend Neukunden gewinnen konnte.

    Dazu was von Hansenet: Alice Mobile hat nun 605.000 Nutzer, ein Zuwachs um 200% seit Ende 2007 (heise.de). Insgesamt hat o2 1,7 Mio Kunden gewonnen, mehr als die Haelfte davon entfallen auf fonic und Alice Mobile.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kynnor
    Ich gehe mal fest davon aus, alles andere macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
    Was auch kaum einer weiß, E-Plus ist eigentlich bilanziell überschuldet.


    Ist eplus nicht bei kpn (wie o2 bei telefonica) in den Konzern integriert? Bei einem Verlustvortrag von 5,7 Milliarden (2007) von o2 kann es rein zahlentechnisch (wenn Telefonica/o2 Europe nicht wäre) doch auch nicht so rosig aussehen, oder?


    Zitat


    Ich gebe E-Plus noch maximal drei Jahre,spätestens dann werden sie von O² geschluckt.
    Die Phase des Anbiederns hat bereits begonnen:
    http://www.portel.de/nc/nachri…teresse-an-o2-germany/12/


    Das Thema kommt mir bekannt vor: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3386778#post3386778 ;)

  • @ Kynnor


    kannst du deinen letzten Post mal für nicht BWLer übersetzen?


    Habe ich es Richtig verstanden, das die Schulden von E-Plus aus der Bilanz genommen wurden und auf KPN übertragen wurden? Und ist das eine ungewohnliche Maßnahme beim Bilanzieren von internationalen Konzernen? Was hat o2 mit seinen Schulden gamacht?


    Wäre schön wenn du das etwas erläutern könntest.



    Vielen Dank




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Hansenet verliert 31.000 Kunden in Q4/08


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Dazu was von Hansenet: Alice Mobile hat nun 605.000 Nutzer, ein Zuwachs um 200% seit Ende 2007 (heise.de). Insgesamt hat o2 1,7 Mio Kunden gewonnen, mehr als die Haelfte davon entfallen auf fonic und Alice Mobile.


    Interessant, denn damit sind bei Hansenet in q4 31.000 Mobilfunkkunden verloren gegangen.
    Ich hatte es bereits vermutet.


    Ende September zählte Alice noch 636.000 aktivierte Mobilfunk-Kunden.


    http://www.alice-dsl.de/kunden…Zahlen_3_Quartal_2008.pdf

  • Zitat

    Original geschrieben von Kynnor
    Ich gehe mal fest davon aus, alles andere macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
    Was auch kaum einer weiß, E-Plus ist eigentlich bilanziell überschuldet.
    Nur durch eine Subordinationserklärung von KPN kann E-Plus noch weiter wirtschaften:


    Das ist aber ein Konzernabschluß, kein Jahresabschluß ;)


    Zitat


    "B. Darstellung der Lage


    1. Vermögenslage


    In den folgenden Abschnitten wird die Vermögenslage des Konzerns und der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG (im folgenden kurz "E-Plus Mobilfunk KG" genannt) dargestellt.


    Der Konzern E+ ist nicht der Konzern KPN, sondern dessen 100%ige Tochter.


    Darauf folgt auch schon die Auflösung:


    Zitat


    Die nicht durch Vermögenseinlagen gedeckten Verlustanteile der Gesellschafter belaufen sich auf € 21.581 Mio (Vorjahr € 21.978 Mio). Verbindlichkeiten in Höhe von insgesamt € 27.061 Mio (Vorjahr: € 27.669 Mio) sind aufgrund der Subordinationserklärungen der Gesellschafter im Überschuldungsstatus nicht anzusetzen. Es ergibt sich hierdurch eine Überdeckung in Höhe von € 5.480 Mio (Vorjahr: € 5.691 Mio).


    Die Gesellschafter habe also ihre Einlage nicht (vollständig) getätigt. Auf der anderen Seite der Bilanz werden aber unter C3 "Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen"iHv. 27.082.399 passiviert. Was sind nun verbundene Unternehmen: "...Als verbundene Unternehmen, auch Konzernunternehmen, bezeichnet man in Deutschland und Österreich üblicherweise Unternehmen ein und desselben Konzerns..." Es handelt sich also um einen primitiven Verschiebebahnhof. Man kann nicht bei sich selbst Schulden aufnehmen. Stichworte sind Einheitstheorie und Schuldenkonsolidierung.


    Der hier betrachtete Konzern ist wie oben schon angedeutet eine Art Unterkonzern.


    Hier reden wir von Deutschland/Luxemburg:
    E-Plus Service GmbH & Co. KG,
    E-Plus 3 G GmbH, Düsseldorf
    e-plus 3 G Luxemburg S.à r.l.,
    Ay Yildiz GmbH, Düsseldorf
    E-Plus Fieldsales GmbH, Düsseldorf
    E-Plus Shop GmbH, Ratingen
    Simyo GmbH , Düsseldorf


    Der real entscheidende Konzern ist aber KPN.
    Ansonsten hilft auch noch ein Blick in die Casflowrechnung. Ist sowieso mein Favorit wegen: Cash ist King. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!