Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2008

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Noch zu den o2-Zahlen: Im DSL-Markt ist Telefonica zunehmend erfolgreich, oder sehe ich das falsch. Wenn die Festnetzsparte ihre Kunden ähnlich zählen würde wie die Mobilfunker, sind es immerhin 100.000 Neukunden im letzten Quartal.


    Nur ist die Bindung bei DSL-Vorleistungen für andere Anbieter wohl noch geringer als über Serviceprovider im Mobilfunk. Interessant wäre es zu wissen wieviele der ULLs für/von Alice/Hansenet sind.
    Übers Jahr relativ erfreulich entwickelt sich auch der o2-DSL Bereich- nur das Q4 ist auch hier bei der Neukundengewinnung elendlich, mal schauen obs im Q1 09 besser wird. Die o2-DSL Kunden dürften in der Regel wohl auch mindestens einen Mobilvertrag bei o2 haben. Wenn ich von den 14,4 Mill SIMs die 2,65 'andere Marken' rausrechne und pauschal 50% Provider annehme, hätte o2 direkt 'nur' um die 6 Millionen SIMs. Da dürften zu den 215.000 DSL-Anschlüssen vielleicht 400.000 bis 600.000 Mobilfunksims gehören, was immerhin 6-10% des Direktbestandes wären.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Nur ist die Bindung bei DSL-Vorleistungen für andere Anbieter wohl noch geringer als über Serviceprovider im Mobilfunk.

    Außerdem wissen die Endkunden ja vielfach auch nicht, welchen Netzbetreiber sie haben, ob beispielsweise ihr 1und1-Anschluss durch Telefonica, QSC oder Arcor geschaltet wird, während Serviceprovider im Mobilfunk den Netzbetreiber mit wenigen Ausnahmen ja offen kommunizieren. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Zählweise angepasst bzw. vereinheitlicht werden müsste, wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn die Serviceprovider-Kunden aus den Zahlen der Mobilfunker herausgerechnet werden - was natürlich nie passieren wird. ;)


    Zitat

    Da dürften zu den 215.000 DSL-Anschlüssen vielleicht 400.000 bis 600.000 Mobilfunksims gehören, was immerhin 6-10% des Direktbestandes wären.

    Keine schlechte Quote, bedenkt man, dass o2 Telefonica noch nicht so lange auf Endkundenjagd im DSL-Bereich ist. Und ein Indiz dafür, dass o2 bei den Kunden an sich akzeptiert ist.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Laut Pressekonferenz der Telekom wurden in 2008 vom iPhone 3G über 330.000 Geräte verkauft in weniger als 6 Monaten.

    iPhone 3G & Complete 1200

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ich habe Eingangsposting mit den Zahlen von T-Mobile ergaenzt. Nun ist das Quartal komplett, was ein Resumee erlaubt:
    - E-Plus gewinnt die mit Abstand meisten Kunden im Q4, 60% der Neukunden


    Eine wirklich eindrucksvolle Bilanz von E-Plus. Allerdings zeigen die Umsatzzahlen auch, dass Kunden- bzw. Kartenanzahl nicht alles ist. Beim Marktanteil nach Umsatz legt o2 stärker zu als E-Plus, wenn ich die Zahlen richtig interpretiere.


    Auch interessant: Wie nah beieinander T-Mobile und Vodafone im Hinblick auf den Umsatz liegen, während bei der Kundenzahl T-Mobile Vodafone uneinholbar enteilt ist. Fluch und Segen der Discounterstrategie der Bonner, nehme ich an?

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Eine wirklich eindrucksvolle Bilanz von E-Plus. Allerdings zeigen die Umsatzzahlen auch, dass Kunden- bzw. Kartenanzahl nicht alles ist. Beim Marktanteil nach Umsatz legt o2 stärker zu als E-Plus, wenn ich die Zahlen richtig interpretiere.

    Interpretierst du richtig, allerdings sind die Zahlen etwas mit Vorsicht zu geniessen, da der Umsatz nur naeherungweise ermittelt wird (ARPU * Kunden * 3). Es scheint, dass T-Mobile und E-Plus den ARPU immer ohne Nachkommastellen angeben, da bleiben mittelgrosse Rundungsfehler nicht aus. Um da Tendenzen aus minimalen Differenzen bei den Anteilen hinterm Komma rauszulesen taugen sie IMHO eher nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Keine schlechte Quote, bedenkt man, dass o2 Telefonica noch nicht so lange auf Endkundenjagd im DSL-Bereich ist. Und ein Indiz dafür, dass o2 bei den Kunden an sich akzeptiert ist.


    So positiv würde ich das wiederum nicht interpretieren. Immerhin gibt es o2-DSL nun schon knapp über 2 Jahre.


    Zitat


    Allerdings zeigen die Umsatzzahlen auch, dass Kunden- bzw. Kartenanzahl nicht alles ist. Beim Marktanteil nach Umsatz legt o2 stärker zu als E-Plus, wenn ich die Zahlen richtig interpretiere.


    Sehe ich nicht wirklich. Die von harlekyn (nach ARPU) hochgerechneten Umsatzzahlen weichen auch recht stark von den angegebenen Mobilfunkumsatzzahlen ab: eplus 801 (ARPU) zu 761 (Presse); o2 717 (ARPU) zu 730 (Presse)

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Veröffentlichen die Anbieter nicht die Umsatz-Zahlen?

    Die veroeffentlichen auch Umsatzzahlen, allerdings werden da offenbar nicht die exakt gleichen Definitionen verwendet. Der Serviceumsatz (aus dem auch normalerweise der ARPU errechnet wird) ist nicht immer angegeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Weiteres interessantes Detail, das leider offenbar nur Vodafone veroeffentlicht: Anteil des echten Datenumsatzes.
    - Sprachumsatz: 1,21 Mrd
    - Datenumsatz (SMS, MMS): 0,23 Mrd
    - "echter" Datenumsatz: 0,25 Mrd


    Damit ist der Umsatz durch echte Datendienste erstmals groesser als der von SMS/MMS.


    Bei Preisen von 20 € pro MB, SMS-Flats, und CallYa OpenEnd auch kein Wunder.
    Mich würde mal interessieren, wie groß der Anteil der MMS am Datenumsatz ist.


    Scon erstaunlich, dass E-Plus 2,6 Millionen Prepaidkunden 2008 gewinnen konnte.
    Das liegt wahrscheinlich an den Discountern.


    T-Mobile hat 2008 einen Zuwachs von 2,2 Mio Prepaidkunden davon im ersten Halbjahr allein 2 Mio, danach hat man wohl ein wenig aufgeräumt in der Kundendatenbank.


    O2 hat einen Zuwachs von "nur" 700.000

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Wo stände E-Plus ohne die Übernahmen


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die veroeffentlichen auch Umsatzzahlen, allerdings werden da offenbar nicht die exakt gleichen Definitionen verwendet. Der Serviceumsatz (aus dem auch normalerweise der ARPU errechnet wird) ist nicht immer angegeben.


    Probleme beim Herausfinden der jeweiligen Serviceumsätze im Quartal gibt es eigentlich nur bei Vodafone, hier scheint man es mit einem kontinuierlichen Reporting nicht so genau zu nehmen - man könnte dahinter aber auch eine Taktik vermuten.
    Ich hab's trotzdem mal probiert:


    Service-Umsatz Q4:
    T-Mobile: 1,751 Mrd. EUR (+0,008 Mrd. EUR, +0,5%)
    Vodafone: 1,738 Mrd. EUR (-0,018 Mrd. EUR)
    E-Plus: 0,761 Mrd. EUR (+0,040 Mrd. EUR, +5,5%)
    o2: 0,730 Mrd. EUR (+0,005 Mrd. EUR, +0,7%)
    Gesamt: 4,980 Mrd. EUR (+0,035 Mrd. EUR)


    Service-Umsatz 2008:
    T-Mobile: 7,045 Mrd. EUR (-0,111 Mrd. EUR, -1,6%)
    Vodafone: 7,165 Mrd. EUR
    E-Plus: 3,005 Mrd. EUR (+0,189 Mrd. EUR, +6,7%)
    o2: 2,868 Mrd. EUR (-0,033 Mrd. EUR, -1,1%)
    Gesamt: 20,083 Mrd. EUR


    Da Vodafone ein verschobenes GJ besitzt (Ende 31.März) wurde der Service-Umsatz für Q1 näherungsweise wie folgt berechnet:
    Q1: 1.749 Mio.€ (7.236 (GJ07/08) - 1.787 (q307)- 3.700 (HJ07)
    Q2: 1.790 Mio.€
    Q3: 1.843 Mio.€
    Q4: 1.738 Mio.€


    Ab q4/08 weist Vodafone im Serviceumsatz jetzt auch die Umsätze von Arcor aus:
    hier erfolgte deshalb die Bereinigung um die Festnetzumätze.





    Bei den Mobilfunkumsätzen von E-Plus müssen beim Vergleich mit O² auch die zugekauften Umsätze von SMS Michel,Ortel und Blau Mobilfunk berücksichtigt werden.
    Allein SMS Michel dürfte für einen Zuwachs von ca. 120 Mio.€ in 2008 verantwortlich sein, (Umsatz 2006: 130,405 Mio.€)
    2007 hat die Blau Mobilfunk GmbH einen Umsatz von 42 Millionen Euro erwirtschaftet.
    Ortel Mobile brachte es in 2007 auf einen Umsatz von 85 Mio.€.



    SMS Michel Communication GmbH
    https://www.unternehmensregist…printversion=Druckversion


    BLAU Mobilfunk GmbH
    https://www.unternehmensregist…printversion=Druckversion




    Leider verzichtete E-Plus auf die Angabe genauer Umsatzbeiträge für 2008 durch die getätigten Übernahmen.
    Für Q3 wurde noch ein Umsatzbeitrag von 37 Mio.EUR angegeben:



    Beim direkten Vergleich zwischen E-Plus und O² fällt auf, das es ohne die Übernahmen in q1 für E-Plus sonst eng geworden wäre:


    E-Plus / O²


    q4/07: 721 / 725
    q1/08: 705 / 691
    q2/08: 757 / 716
    q3/08: 782 / 732
    q4/08: 761 / 730


    Im Vergleich zu O² sanken die Umsätze bei E-Plus im letzten Quartal ggü. q3 um 21 Mio.€, während O² nur Mindereinnahmen von 2 Mio. € verbuchen mußte.
    Übrigens haben bis auf Vodafone alle Mobilfunkanbieter gleichermaßen versäumt in ihrer Erfolgsdarstellung den Hauptgrund für das bessere Abschneiden darzustellen:
    Im Gegensatz zum Vorjahr gab es in diesem Quartal erstmals keine Beeinflußung durch eine weitere Absenkung der Mobilfunkterminierungsentgelte.
    Allerdings wird diese jetzt zum 1. April nachgeholt, das bedeutet sinkende Einnahmen in q2.
    Dann wird man erstmals sehen, wo E-Plus wirklich steht.
    Ich tippe schon jetzt auf sinkende Umsätze bei E-Plus, evtl. schafft es O² bis dahin wieder an E-Plus vorbeizuziehen - wundern würde es mich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!