ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Wobei die Antwort auf diese Frage sehr relativ ist. Wenn hier von der o2-Strategie gesprochen wird, geschieht das in einer Weise, als müsse o2 Telefonica in Deutschland erst aus den roten Zahlen herauskommen. Dabei ist o2 ziemlich profitabel - das heißt, auch ihre Strategie hat Erfolg. Sie ist zwar anders als die Strategie von E-Plus, deshalb aber noch nicht verteufelungswürdig.
Jochen: Ich stimme Dir absolut zu. Die meisten Nutzer sind absolute Pragmatiker. Für Ideologie eignet sich nun mal Mobilfunk nicht, während es im Hinblick auf Handymarken vermutlich schon nennenswerte Fangemeinden gibt.
Auch in der Hinsicht trägt m.E. aber der Vergleich mit den Mineralölgesellschaften: Da wird ebenfalls in erster Linie auf den Preis geachtet und erwartet, dass das Auto dann vernünftig fährt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Premium-Sprits nennenswerten Absatz finden.
Von daher ist es auch erwähnenswert, dass O2 im letzten Quartal wieder mehr Gewinn gemacht hat. Ich muss sagen, dass E-Plus mit den jetzigen neuen Tarifen echt die Nutzer ausnimmt. Bin ja mal gespannt wie sich dies auf die zukünftigen Zahlen auswirkt.