Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2008

  • Wachstum endlos


    Zitat

    Original geschrieben von budfox7
    Wird wieder mal ein spannendes Jahr werden, der Markt scheint langsam gesättigt zu sein. Wer wird in 2009 Kunden gewinnen und wer verlieren?
    Das alle zulegen wird in 2009 nicht mehr funktionieren.


    Alle Mobilfunkbetreiber in D werden uns auch in 2009 wie gewohnt mit steigenden Kundenzahlen beglücken, im Gegenzug dürfte der Anteil der inaktiven Kunden bei den Betreibern weiter steigen bis eines Tages mal wieder eine Bereinigung stattfindet.
    Ich würde den Anteil an Kundenleichen auf mindestens 10 Prozent bei jedem Mobilfunkbetreiber schätzen.


    Trotz stetig steigender Kundenzahlen bei E-Plus sinkt der Anteil aktiver Kunden von Quartal zu Quartal:



    Download: http://www.kpn.com/corporate/e…r-results-and-FY-2008.htm


    Zitat

    Steigerungen sehe ich dieses Jahr bei T-Mobile auf eventuell noch 40 Mio.
    Mit dem iPhone und Google-Handy ist man sehr gut aufgestellt.
    Bei Vodafone tippe ich auf Kundenverluste, wie auch schon in Q4 erkennbar.
    Und von ePlus / O2 wird auch jeweils einer gewinnen und einer verlieren...


    2009 wird das Jahr der Superlative, zumindest bei den Ankündigungen:


    Telefonica-Tochter O2: 2009 Verdreifachung der Mobilen-Internet-Kunden


    "Die Telefonica- Tochter O2 rechnet im laufenden Jahr mit einem Boom des mobilen Internet. Die Zahl der Kunden, die mobile Breitbandzugänge via Laptop nutzen oder zusätzliche Internetangebote zu ihrem Handy-Vertrag buchen, werde sich 2009 verdreifachen, sagte der für das Marketing verantwortliche Geschäftsführer des Mobilfunkanbieters Lutz Schüler am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in München voraus."
    http://www.finanzen.net/nachri…en_Internet_Kunden_841773


    :top:

  • O² gewinnt 220.000 Neukunden in Q4/2008


    Die Zahlen von O2 sind draußen:


    - 220.000 Neukunden in Q4/2008
    - O²-Germany: 14,198 Mio.(7,231 Mio. Prepaid, 6,967 Mio. Postpaid)
    - 16,713 neue O²-DSL-Kunden in q4 (Ende 08: 214,783)
    - EBITDA Marge in q4 25,5% , 2008 21,4%
    - ARPU: 16,9 EUR
    - Data-ARPU: 4,8 EUR



    TELEFONICA O2 GERMANY


    In the fourth quarter of 2008, Telefónica O2 Germany returned to positive mobile service revenue growth despite a highly competitive and overall smaller market.






    In 2008, Telefónica O2 Germany’s mobile customer base grew by 1.7 million(19.4% higher than last year), of which 952,794 came from partner channels, including HanseNet, Tchibo, Fonic, Schlecker and M-Net, taking the mobile customer base to 14.2 million (+13.8% vs. December 2007).
    The mobile contract base increased by 730,418 in 2008 to reach 7.0 million customers (+11.7% year-on-year), with 85,895 net additions in the fourth quarter. Contract customers made up 49.1% of the total mobile base at the end of December vs. 50.0% at December, 2007.

    In 2008, 140,079 O2 DSL customers were added to reach a total customer base of 214,783 at the end of December, with 16,713 customers acquired in the fourth quarter.
    Telefónica Deutschland reported 1.3 million ULL lines in total at the end of December, compared to 0.7 million lines at the end of December 2007.





    Revenues totalled 3,595 million euros in 2008 (+1.5% year-on-year), with mobile service revenues (2,869 million euros, down 1.1% year-on-year) and wholesale fixed broadband revenues (435 million euros, up 44.3% year-on-year) being the main contributors to the performance of the business.
    It’s important to highlight that the fourth quarter of the year saw positive mobile service revenue growth (+0.7% year-on-year), leveraged on the better year-on-year performance of ARPU coupled with customer growth.

    Operating income before depreciation and amortization (OIBDA) for the year totalled 770 million euros, a 62.9% year-on-year growth.
    Operating cash flow (OIBDA-CapEx) amounted to -154 million euros in 2008 (-377 million euros in 2007).


    Quellen:


    http://info.telefonica.es/acci…/ing/pdf/rdos08t4-eng.pdf
    http://info.telefonica.es/acci…ing/xls/rdos2008-data.xls

  • o2 hat mehr Prepaidkunden als Vertragskunden? Auch witzig, oder? Ist das bei den anderen auch so? Denke aber nicht!


    Naja gut, bei den ganzen Gratis-Karten Aktionen, auch kein Wunder. Möchte aber mal wissen, wer davon wirklich als telefoniert. Die meisten Gratiskarten liegen eh nur im Schrank rum.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    o2 hat mehr Prepaidkunden als Vertragskunden? Auch witzig, oder? Ist das bei den anderen auch so? Denke aber nicht!

    Ein Blick ins Eingangsposting beantwortet deine Frage :)


    Ist natuerlich ueberall so. o2 hat sogar den hoechsten Anteil an Postpaid-Kunden, die sind dieses Quartal nun erstmals unter die 50% gesackt.


    Nochmal zu den Ergebnissen von o2: Interessant finde ich, dass die telefonierten Minuten kontinuierlich weniger werden. 147 in Q1/08 und nur noch 129 in Q4/08. Sollten die in Zeiten von Flatrates nicht eher explodieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    o2 hat mehr Prepaidkunden als Vertragskunden? Auch witzig, oder? Ist das bei den anderen auch so? Denke aber nicht!


    Schau doch einfach mal im ersten Beitrag nach. o2 hatte als letzter noch mehr Postpaid als Prepaidkunden.
    Edit: Ups, etwas spät geantwortet :o


    Zitat


    Naja gut, bei den ganzen Gratis-Karten Aktionen, auch kein Wunder. Möchte aber mal wissen, wer davon wirklich als telefoniert. Die meisten Gratiskarten liegen eh nur im Schrank rum.


    Auch zum x-ten Mal: Prepaidkarten ohne (kostenpflichtige) Aktion fliegen bei o2 nach 3 Monaten aus der Statistik. (und die Frei-Loops im Basic-Tarif werden recht fix deaktiviert, wenn sie gar nicht genutzt werden bzw. wurden).
    Und auch VF und TM haben doch angefangen ihre Prepaid-Altbestände 'auszumisten'.

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    o2 hat mehr Prepaidkunden als Vertragskunden? Auch witzig, oder? Ist das bei den anderen auch so? Denke aber nicht!


    o2 war bisher der letzte NB der noch mehr Vertragskunden als Prepaidkunden hatte.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Re: Fonic gewinnt 130.000 Neukunden in Q4/08


    Zitat

    Original geschrieben von Kynnor
    UPDATE


    Für hohes Wachstum im Prepaid-Bereich sorgte das zur Telefónica Gruppe gehörende Schwesterunternehmen Fonic, das im vierten Quartal 130 Tausend und im Gesamtjahr 510 Tausend Neukunden gewinnen konnte.


    Im letzten Quartal gewann O² insgesamt 220.000 Neukunden, davon 134.000 Prepaidkunden und 86.000 Vertragskunden.
    Da Fonic für sich allein bereits 130.000 Neukunden beansprucht können die Kundenzuwächse bei den anderen Vertragspartnern wie HanseNet, Tchibo, Schlecker und M-Net nicht allzu hoch ausgefallen sein.


    Im dritten Quartal 2008 hieß es u.a.:
    "Mobile net additions were strong in the quarter (402,405 lines) on O2 Genion and “Inklusivepakete” tariffs and partners brands.
    The Tchibo Mobile brand added 26,241 customers in the third quarter, while the Fonic brand added 163,585 customers, to end September with a base of 580,021.
    Partner channels, including HanseNet, Tchibo and Fonic, had a strong quarter and recorded 179,776 mobile net additions, totalling 680,807 net additions for the first nine months of the year. "


    Demnach dürfte Fonic jetzt ca. 710.000 Bestandskunden haben.
    Bin jetzt mal darauf gespannt, welche Zahlen Tchibo und Friends vorweisen werden.

  • Re: Re: Fonic gewinnt 130.000 Neukunden in Q4/08


    Zitat

    Original geschrieben von Kynnor
    Da Fonic für sich allein bereits 130.000 Neukunden beansprucht können die Kundenzuwächse bei den anderen Vertragspartnern wie HanseNet, Tchibo, Schlecker und M-Net nicht allzu hoch ausgefallen sein.

    Man hat ja auch gleichzeitig rund 240.000 Prepaid-SIMs deaktiviert, es wurden also ca. 360.000 Prepaidkunden im Quartal "neu" gewonnen.


    Ende '08 waren es insgesamt 952794 Kunden in den Submarken. Macht einen Zuwachs von 271987 Kunden, wovon knapp die Haelfte auf Fonic entfaellt. Die Kernmarke schrumpft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!