Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2008


  • Willst du etwa damit sagen, das jeder der Vodafone nutzt und ein besseres
    Handy besitzt unter geringem Selbsbewußtsein leidet? Wenn ja bist du
    schwer im Irrtum. Vieleicht nutzen diese Menschen ja das Netz weil Vodafone
    gut ist. Wäre das so undenkbar?


    MfG Asinnir

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Asinnir
    Willst du etwa damit sagen, das jeder der Vodafone nutzt und ein besseres
    Handy besitzt unter geringem Selbsbewußtsein leidet? Wenn ja bist du
    schwer im Irrtum. Vieleicht nutzen diese Menschen ja das Netz weil Vodafone
    gut ist. Wäre das so undenkbar?


    MfG Asinnir


    ich wollte damit nicht sagen, daß ich Vodafone Kunden für ... (zutreffendes ausfüllen) halte.


    Sondern ich beziehe mich auf eine Studie eines Geschäftsmannes, der viel Kundenkontakte hat und auffallende Parallelen zwischen der beruflich/privaten Lebenssituation und dem gewählten Mobilfunknetz entdeckt hat.


    Mehr Details würden hier den Rahmen sprengen.


    Und was die Netzqualität angeht: In Sachen UMTS/HSPA Versorgung ist Vodafone der Konkurrenz um Lichtjahre voraus. Nach wie vor.

  • Zum telefonieren nutze ich o2 und für Internet eben Vodafone, weil die einfach das beste UMTS-Netz haben. In meinem Fall geht nicht mal DSL über Festnetz, deswegen nutze ich Vodafone UMTS für Internet. Und o2 ist zum telefonieren einfach ideal, wegen der günstigen Tarife. Würde jetzt nicht sagen dass Vodafone ein Netz für Leute ist die viel Multimedia nutzen und kein Selbstvertrauen haben. Jeder Netzbetreiber hat seine individuellen Vor -und Nachteile!

    iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

  • Es ist für mich zwar kaum begreiflich, aber trotzdem vorstellbar, dass sich einige Menschen über ihr Mobilfunkgerät definieren. Das heißt, sie finden es toll, das Nokia-Spitzenmodell zu besitzen oder meinetwegen das iPhone. Das hat sicherlich auch etwas mit männlichem Spieltrieb zu tun. ;)


    Aber: Dass sich Menschen über ihren Mobilfunkanbieter definieren, halte ich dagegen für ein extrem seltenes Phänomen. Das zeigt sich ja auch daran, dass die Versuche, auf bestimmte Zielgruppen abgestimmte Angebote zu etablieren (zB blutalk) gnadenlos gescheitert sind. Höchstens mag es so etwas wie eine abschreckende Wirkung geben - ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass ein habilitierter Akademiker nicht unbedingt eine RTLmobil oder bildmobil-Karte kaufen würde.


    Ansonsten halte ich Trägheit (den Anbieter zu wechseln oder sich zu erkundigen über die verschiedenen Angebote), den Preis und nicht zuletzt die Vertriebsmöglichkeiten für die entscheidenden Verkaufsargumente im Mobilfunk. Zwei Ausnahmen gibt es vielleicht: o2, m.E. die einzige Mobilfunkfirma mit einer wirklich starken Marke und einem hohem Wiedererkennungswert (aber auch da stellt sich die Frage: Was hat es gebracht?), und T-Mobile, gewissermaßen als Anhängsel des iPhones.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Re: UMTS-Kunden?


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Wobei ich mich immer frage, wie Vodafone UMTS-Kunden definiert und abgrenzt.


    Vielleicht führen sie ja eine Liste mit denjenigen Kunden, die das UMTS-Netz nutzen. Das wäre zumindest halbwegs logisch.

  • Re: Re: UMTS-Kunden?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Vielleicht führen sie ja eine Liste mit denjenigen Kunden, die das UMTS-Netz nutzen. Das wäre zumindest halbwegs logisch.


    Das ist doch viel einfacher:


    Jeder Kunde der ein UMTS-fähiges Endgerät besitzt und nutzt.
    Durch die IMEI (beim Verkauf) oder beim Einbuchen ist ja klar, welches Gerät das ist.


    Ob der Kunde dann wirklich UMTS nutzt (und wofür), ob der Kunde UMTS bewußt nutzt oder es dem Gerät überlässt, wann es sich einbucht oder nicht, ist ein ganz anderes Thema :-)

  • Re: Re: UMTS-Kunden?


    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Vielleicht führen sie ja eine Liste mit denjenigen Kunden, die das UMTS-Netz nutzen. Das wäre zumindest halbwegs logisch.


    Na, VF tut doch alles für die Abgrenzung. Ein UMTS Entgerät gibt es nur mit einen "UMTS Tarif". Letzteres ist in Augen von Vodafone jeder Datentarif und die UMTS LIVE! Portalflat. Das alles und insbesondere das letztere auch über EDGE oder GRPS geht - das ist dann auch egal.


    Kurzum: Vermutlich ist ein UMTS Kunde jemand, der irgendeine Daten- oder UMTS Option gebucht hat.

  • Ja guck. Wenigstens hab ich Dich erheitert. Das passiert doch auch nicht oft :-)

  • Wird wieder mal ein spannendes Jahr werden, der Markt scheint langsam gesättigt zu sein. Wer wird in 2009 Kunden gewinnen und wer verlieren?
    Das alle zulegen wird in 2009 nicht mehr funktionieren.
    Steigerungen sehe ich dieses Jahr bei T-Mobile auf eventuell noch 40 Mio.
    Mit dem iPhone und Google-Handy ist man sehr gut aufgestellt.
    Bei Vodafone tippe ich auf Kundenverluste, wie auch schon in Q4 erkennbar.
    Und von ePlus / O2 wird auch jeweils einer gewinnen und einer verlieren...

    iPhone 3G & Complete 1200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!