Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2008

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Als Entsprechung zu congstar hat Vodafone Callya - das bedient m.E. den gleichen Kundenkreis...

    Und was wäre dann die Entsprechung zu eBay und RTLmobil (beides realisiert durch congstar)?

  • Gibt es nicht, Herr Doktor! :) Allerdings glaube ich schon, dass CallYa auf die gleiche 'junge' Kundengruppe wie congstar abzielt.


    Mit dem schleichenden Absterben von smobil geht Vodafone außerdem ein sehr guter Vertriebsweg über die zahlreichen Schlecker-Filialen flöten. T-Mobile wird sehr viel mehr Discounterkarten haben als Vodafone. Wie das zu bewerten ist, weiß ich allerdings auch nicht. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Hallo,


    ihr solltet BILD nicht unterschützen. Das ist in etwa die Zielgruppe RTL und ggfs. EBAY.


    Vodafone hat sich lange Zeit gegen Discounter "gesträubt", weil "die machen uns nur das Netz zu und verderben die Marke und bringen wenig Umsatz"


    Und wenn man sich umschaut, wieviele Menschen mit geringem Selbstvertrauen und höherem Geltungsbewußtsein mit rotem Multi-multi-Media unterwegs sind, obwohl sie sich es eigentlich nicht leisten können sollten.... ist das Konzept ja bislang aufgegangen.
    :D

  • Genaue Zahlen der Discounter hat wohl niemand von uns.
    Solange die nicht extra ausgewiesen werden, bleibt alles Spekulation.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek



    Und wenn man sich umschaut, wieviele Menschen mit geringem Selbstvertrauen und höherem Geltungsbewußtsein mit rotem Multi-multi-Media unterwegs sind, obwohl sie sich es eigentlich nicht leisten können sollten.... ist das Konzept ja bislang aufgegangen.


    Vodafone hat in vielen Regionen das beste GSM-Netz, von UMTS mal ganz abgesehen....wer auf hervorragende Netzabdeckung angewiesen ist, für den ist Vodafone erste Wahl, insbesondere, wenn auch Daten fließen sollen...das hat mit mangelndem Selbstbewusstsein wenig zu tun....


    Leute mit zu teurem Handy/Tarif gibts in allen Netzen, ob das bei Vodafone mehr sind, als bei T-Mobile, weiß ich nicht. Dazu habe ich keine Studie.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Und wenn man sich umschaut, wieviele Menschen mit geringem Selbstvertrauen und höherem Geltungsbewußtsein mit rotem Multi-multi-Media unterwegs sind, obwohl sie sich es eigentlich nicht leisten können sollten.... ist das Konzept ja bislang aufgegangen.
    :D


    Ist das wirklich so, und sind das wirklich die Hauptkunden für Vodafone D2? Ich glaube, die Marken- und Imagestärke von Mobilfunkunternehmen wird hier sehr überschätzt. Ich kenne einige im Alter von 20 bis 30 Jahren, die wissen noch nicht mal, was für einen Anbieter sie haben ('ich glaube, ich bin bei e2[!]'). Um so wichtiger sind neutrale Entscheidungsfaktoren, vor allem der Preis und der Vertrieb. In beiden Punkten hat T-Mobile aufgrund der zahlreichen Discounter und der guten Vertriebsmöglichkeiten (real, Saturn) deutliche Vorteile.


    Viel entscheidender als die Wahl des Netzanbieters ist m.E. bei Imagefragen die Wahl des Endgerätes. Auch hier hat T-Mobile aufgrund des iPhone-Vertriebes klare Vorteile.


    Alles andere - die UMTS-Netzabdeckung, die Sprachqualität, die Kosten für Videotelefonie interessiert nur Hardcore-Freaks - oder Geschäftskunden. Die 'Marke' Vodafone, T-Mobile, E-Plus etc. interessiert m.E. so gut wie gar keinen, trotz aller Bemühungen der Mobilfunkkonzerne. Die einzige Ausnahme, die ich da machen würde, ist o2.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Weiteres interessantes Detail, das leider offenbar nur Vodafone veroeffentlicht: Anteil des echten Datenumsatzes.
    - Sprachumsatz: 1,21 Mrd
    - Datenumsatz (SMS, MMS): 0,23 Mrd
    - "echter" Datenumsatz: 0,25 Mrd


    Damit ist der Umsatz durch echte Datendienste erstmals groesser als der von SMS/MMS.

  • Um 600.000 Prepaidkunden bereinigt


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Branchentypisch v.a., weil der Prepaidanteil und damit der Anteil an umsatzschwachen Kunden kontinuierlich steigt. Das war bei VF diesmal ja nicht der Fall. Nicht auszudenken, wenn VF wie ueblich nochmal 200-500.000 Prepaid-Neukunden dazubekommen haette.


    Vodafone hat im letzten Quartal ca. 335.000 neue Prepaidkunden gewonnen, hat im Gegenzug aber seinen Prepaidbestand um 600 Tsd. bereinigt:


    "Der britische Konzern zählte im vergangenen Vierteljahr auf dem deutschen Markt netto 22.000 Mobilfunknutzer weniger als vor Jahresfrist, weil das Unternehmen rund 600.000 Prepaid-Kunden ausbuchte.
    Joussen verwies aber darauf, dass Vodafone 260.000 Vertragskunden hinzugewonnen habe. Diese versprechen deutlich mehr Umsatz."


    Auch beim Umsatz konnte Vodafone alleine betrachtet zulegen:


    "Die Erlöse mit Telefongesprächen und Datenverbindungen sanken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent auf 2,27 Milliarden Euro, nachdem der Rückgang im Halbjahr noch bei 1,8 Prozent gelegen hatte.
    Vodafone alleine - ohne den übernommenen Festnetzanbieter Arcor - habe sogar ein leichtes Plus erzielt."


    Quelle: http://de.reuters.com/article/idDEL366557820090203


    Alle Zahlen im Überblick



    Quelle: http://www.portel.de/nc/nachri…t-umsatz-von-3790-mrd/12/

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Vodafone hat in vielen Regionen das beste GSM-Netz, von UMTS mal ganz abgesehen....wer auf hervorragende Netzabdeckung angewiesen ist, für den ist Vodafone erste Wahl, insbesondere, wenn auch Daten fließen sollen...das hat mit mangelndem Selbstbewusstsein wenig zu tun....


    Leute mit zu teurem Handy/Tarif gibts in allen Netzen, ob das bei Vodafone mehr sind, als bei T-Mobile, weiß ich nicht. Dazu habe ich keine Studie.





    Da hast du mit Vodafone absolut recht. Zumindest hier bei mir ist es so wie du schreibst. Super GSM als auch UMTS Empfang. Dafür zahle ich gerne ein bischen mehr im Monat. Es sind einige meiner privaten Kontakte inzwischen wieder zu den beiden grossen und weg von den Billigheimern da sie eben erreichbar sein wollen. Ist interessant für mich das zu beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!