Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2008

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    An diese Aktion - sorry für OT! - habe ich mich gerade gestern zurückerinnert. Da hatte ich gerade Zivilehrgang. :D


    Galt übrigens auch für Prepaid. Damals konnte man noch nicht einmal SMS bei Prepaidkarten versenden. Das waren noch Zeiten... Jetzt aber wieder OnTopic.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Bitte Kunden nicht mit SIM-Karten verwechseln :D
    40 Millionen Kunden, dann wäre jeder zweite, vom Baby bis zum Greis Kunde bei T-Mobile...


    Ich bin zwei T-Mobile-Kunden, und das noch nicht mal gewollt. ;)


    Da ich zur Zeit (und zum ersten Mal) ein paar unterschiedliche Prepaidkarten ausprobiere, habe ich mir neulich bei einem Händler eine Loopkarte bestellt. Überraschenderweise mit in der Lieferung: zwei T-Mobile-Karten, als Geschenk.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Re: VF


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Ich kenne Orte in denen O2 EDGE und E+ UMTS bietet.
    Und dort hat es VF nicht mal geschafft EDGE zu schalten. :p


    gogo65


    Tja wieviele Orte sind denn das ? Und wieviele Orte gibt es wo Vodafone
    super Empfang hat und O2 überhaupt nicht oder sehr schlecht? Na merkste
    was?


    MfG Asinnir

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

  • Re: Re: VF


    Zitat

    Original geschrieben von Asinnir
    Tja wieviele Orte sind denn das ? Und wieviele Orte gibt es wo Vodafone
    super Empfang hat und O2 überhaupt nicht oder sehr schlecht? Na merkste
    was?


    MfG Asinnir


    Das ist in diesem Zusammenhang vollkommen uninteressant. Und führt nur zu der unerwünschten Netzdiskussion.


    Also: STOP!


    ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Also im Jahr 2000 gabs für die ersten 10 Mio. noch ne riesen Party vor der Zentrale. ;)


    Was machen die jetzt?


    Die nächste große Party gibts erst wieder bei 100 Millionen. ...und damit ist aus demografischen Gründen nicht vor 2015 zu rechnen. :D


    Am besten laden die dann gleich mal die Zugaben-Dealer wie eteleon dazu ein. Außerdem könnte man parallel eine Messe für SIM-Schubladen machen.


    Da D1 und D2 deutlich höhere Preise als die E-Netze haben, der ARPU aber nahezu exakt auf deren Niveau liegt, könnten die D-Netze vergleichsweise gehäuft in Schubladen herum funken.


    Ich bin jetzt erstmal gespannt, was aus den deutschen ICs wird. O2 scheint ja echte finanzielle Probleme zu haben bzw. scheinen die irre geworden zu sein. Man sollte denen wirklich eine Ausnahmestellung genehmigen und vielleicht den IC zu O2 auf 50 ct/min festlegen. Dann ist's ganz schnell aus mit den Münchner Briten. (Kein Schwein ruft mehr an... keine Sau interessiert sich dafür.)


    Vodafone wird nach dem Abflauen im außereuropäischen Ausland demnächst IMHO wirklich bilanztechnisch in rot auftreten. Sei es drum, die haben genug Cash um ein paar Quartale zu überbrücken.


    Die Eplus-Strategie scheint aufgegangen zu sein. Meine Meinung...


    (Ich kenne Orte, da funktionieren alle deutschen Netze nicht und die Orte liegen in Deutschland :) Also doch lieber Festnetz? Bitte keine Netzdiskussionen, weil es KEINE Diskussionen sind und es IMMER in Geholze und Gemaule ausartet. Mobilfunk ist IMHO so emotional besetzt wie Klopapiermarken... Außer es geht gegen Eplus ;))

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Vodafone wird nach dem Abflauen im außereuropäischen Ausland demnächst IMHO wirklich bilanztechnisch in rot auftreten. Sei es drum, die haben genug Cash um ein paar Quartale zu überbrücken.

    Ganz so schwarz sehe ich für die Roten nicht. Bis Vodafone Deutschland in die roten Zahlen abdriftet, muss noch gewaltig was passieren. Bisher haben sie immer noch hübsch Gewinn gemacht. International sehe ich die Lage auch nicht so kritisch. Die Telekommunikationsbranche ist relativ krisensicher, und Indien bleibt ein Zukunftsmarkt. Dort ist Vodafone stark vertreten. Ähnliches gilt für Telefonica im Hinblick auf Lateinamerika.


    Zitat

    (Ich kenne Orte, da funktionieren alle deutschen Netze nicht und die Orte liegen in Deutschland :) Also doch lieber Festnetz? Bitte keine Netzdiskussionen, weil es KEINE Diskussionen sind und es IMMER in Geholze und Gemaule ausartet. Mobilfunk ist IMHO so emotional besetzt wie Klopapiermarken...

    Da stimme ich Dir tendeziell zu - auch wenn gerade o2 sehr viel dagegen unternimmt und dabei nach meinem Eindruck durchaus auch etwas Erfolg hat. Aber es würde sicherlich nur sehr wenige normale o2-Kunden unglücklich machen, wenn o2 verschwände und sie ihren Vertrag bei E-Plus abschließen müssten. Das Gleiche gilt in vermutlich noch stärkerem Maße für die anderen drei Konzerne (eventuell mit Ausnahme von T-Mobile, wobei es dann ausschließlich um die Tatsache ginge, dass ein deutsches Unternehmen verschwände).
    So etwas juckt die meisten ebenso stark/wenig wie das Re-Branding irgendwelcher Energiekonzerne.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • das mit dem ....o2 unternimmt sehr viel .... sehe ich gerade in der Stadt in der ich wohne (Meister der Herzen 2001 :D ) .... dort hat vor kurzem der dritte(!) o2 Shop aufgemacht mit ganz vielen Luftballons und Handygewinnen :D .... ein Riesenauflauf .... frage mich echt was die vorhaben sofern man den Meldungen was Telefonica betrifft Glauben schenken sollte oder darf .... und eben o2 nach höheren Terminierungsentgelten ruft .... da frage ich mich : wohin stecken die gerade die Euros ? In die Shops ? In den Netzausbau ? oder beides ? Auf jeden Fall riecht es so als wenn die ziemlich finanziell auf der Kippe stehen und jetzt versuchen mit der Brechstange Kunden zu gewinnen . Ich persönlich halte die 25 / 40 absolut für nicht erreichbar . :)

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 Mobile L Plus (2024). Handy : S9, S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12

  • Hallo,


    wenn o2 die 25/40 erreichen will... muß man das differenzieren.


    25% Markanteil wären möglich, dann darf man aber nicht erst den Kunden das Licht ausmachen (D1-Roaming abschalten) BEVOR man eigene Versorgung hat. Das ist ein Faktor, der auch technisch ahnungslose und treue Kunden "frustriert" hat, die sind jetzt lange erst einmal weg.


    Mögen auch die Anrufer von 0180 Nummern oder Chatlines verschwindend gering sein, bei der zahlenmäßig großen Gruppe von jungen Leuten (Schüler Studenten) gibt es einen hohen Multiplikatoreffekt. Wenn man diese Gruppe erreichen kann, macht man vielleicht wenig Umsatz, aber langfristig (irgendwann haben die Schüler/Studenten einen Job, der Geld bringt) lohnt sich das.


    Also die 25% sind erreichbar, wenn o2 alles vermeidet, was Kunden "verschreckt".


    Nun zu den 40%. Der Mobilfunk gehört noch zu den profitabelsten Geschäftszweigen hierzulande. Wenn die nun sich mit - sagen wir - 30% zufrieden gäben, was würde passieren? Sparen beim Personalabbau? Sparen beim Netzausbau? Tarife ins bodenlose senken?


    E-Plus hat mit seiner "Markenvielfalt" einen alten römischen Grundsatz neu belebt, das "divide et impera" = Teile und Herrsche. Wenn ein Kunde glaubt, daß Simyo besser als E-Plus ist, dann ... ist doch egal, Hauptsache er ist noch bei der E-Plus-Gruppe :-)
    Das funktioniert sogar mit Blau, die einfach in die Supermärkte oder Tankstellen einmarschiert sind und dort neben Autolampen, Sonnenmilch oder Müsliriegeln an der Stange hängen.


    vistream, genauer Solomo ist ein "Showcase" von Dr. Materna, was alles möglich ist. Die Kundenzahlen der vistream Marken dürften vernachlässigbar gering sein. (Viele wurden ja schon zu Solomo "umgeleitet", z.B. Eco Maxx Sim etc.)


    Vodafone hat (grob gesagt) zwei Kundengruppen: Leute mit tendenziell weniger Einkommen und geringem Selbstbewußtsein, die das neueste UMTS-Multimedia unbedingt brauchen. Dann natürlich Geschäftsleute und Leute, die schon "aus Prinzip" von der Telekom weg wollen. Bildmobil hat die Zielgruppe erreicht, die kostenbewußt ist oder sich ihre Meinung "bild"et :-)


    Bei T-Mobile sind die, welche von Experimenten mit privaten Anbietern genug haben und auf die "gute alte Telekom" setzen. Im Business Bereich sind die Preise, wie HoldaT schon schrieb, nahezu frei verhandelbar (wenn man viele viele Karten schaltet, sich auskennt und weiß, wie das geht.)


    Bei den E-Pluszahlen wird deutlich, daß die Kernmarke E-Plus deutlich Kunden verloren hat, die zu den Discountern gewechselt sind, weils da billiger ist. Durch den Trend zur Fünftkarte ist der ARPU pro Karte gesunken. Logisch.


    Die Aldi-Klientel ist im Familien und Freundesbereich, die telefonieren wohl und SMSen, Datenfunk ist denen wurscht. Solange das E-Plus Netz einiger maßen läuft, bleiben die dort. Bei 3 Cent von Aldi zu Aldi sind das 200 Minuten, um die 6 Euro ARPU zu erreichen :-)


    Die Simyo-Klientel ist im Internet unterwegs, fand die Marke bislang knuffig, merkt aber langsam, daß es knirscht, beim Datenbetrieb und auch bei der Hotline. Es ist halt doch Discount und man kann da nicht zaubern.


    Die Blau-Klientel, siehe oben.


    Wie weit Ay Yildiz in der türkischen Community "angekommen" sind, kann ich schlecht einschätzen. Türkische Kunden reagieren recht grantig, wenn sie von türkischen Lieferanten "veralbert" werden, von daher, kann sich Ay Yildiz nicht viele Schnitzer leisten, sonst sind sie weg.


    Vybemobile kann ich gar nicht einschätzen. Wieviele Jugendliche können schon einen Vertrag abschließen, mit dem sie auch Musik runterladen können und was kostet das am Ende des Tages, wenn das Runterladen nochmal extra Traffic kostet? (OK, seit kurzem gibts ne Flatrate)
    Ich vermute stark, daß die nicht so sonderlich viele Kunden haben.


    BASE hat bei der plus-minus 30Jahre alten Zielgruppe ziemlich eingeschlagen. Telefonieren ohne Rücksicht auf Kosten, das ist cool. Genial war die Option mit den 60 Fremd-Minuten, das reicht in vielen Fällen voll. Kein Wunder, daß D2 das übernommen hat. D1 setzt mehr auf Minutenpakete.


    Aber T-Mobile holt in bestimmten Zielgruppen auf.
    Power-Telefonierer, die lange Jahre bei E-Plus sind über Nacht zu D1 gewechselt. Teilweise nur wegen dem iPhone (ich kenne solche Fälle). Teilweise, weil sie mit Netzproblemen und pampiger Hotline bei E-Plus nicht mehr zu frieden waren. Ob diese Kunden so schnell zu E-Plus zurückkehren? Eher nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    E-Plus hat mit seiner "Markenvielfalt" einen alten römischen Grundsatz neu belebt, das "divide et impera" = Teile und Herrsche.


    Macht o2 das nicht in ähnlicher Weise genauso?
    Tchibo mobil für die leidlich bemittelte Mittelschicht, fonic als Discounter online und im Laden, Loop für die flexiblen Vielnutzer, Genion für 'Nomaden' und Vieltelefonierer, Inklusiv-Pakete für die Minutentelefonierer und dazu noch o2-DSL und die Kooperation mit Alice(-Mobile). Und in allen Tarifen auch irgendwelche Datenangebote. Im flexiblen Gemischtwarenladen lauter prima Tarife für unterschiedliche Zielgruppen- nur kranken gerade die attraktiven Prepaidtarife an der fehlenden Möglichkeit zur Rufnummernmitnahme.


    Interessant finde ich im übrigen die Frage, ob sich die -wie ich vermuten würde- 'Notbremse' mit den 5/15 bzw 5/19 Prepaidtarifen von TM und VF in den Bilanzen bzw. dem Prepaid-ARPU wiederfinden wird.

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