Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2008

  • Zitat

    Original geschrieben von javascript_alert
    Im Umsatz macht sich diese Abwanderung bei den großen jedoch kaum bemerkbar, bei den kleinen aber schon, einfach weil die liquideren Kunden bei der Telekom oder Vodafone sitzen.


    Die Hoffnung ist ja, dass sich das ganze ändert, da o2 massiv in ihr Netz investiert, das haben ja auch die letzten mitbekommen, das o2 investieren tut!
    Der Ausbau von HSDPA ist fast abgeschlossen und es soll noch bundesweit HSUPA folgen.
    Vielleicht schwenken dann die Umsatzstarken Kunden um auf o2.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von javascript_alert
    Im Umsatz macht sich diese Abwanderung bei den großen jedoch kaum bemerkbar, bei den kleinen aber schon, einfach weil die liquideren Kunden bei der Telekom oder Vodafone sitzen.

    Auch hier lohnt es, die eigene Erwartung mit der Realitaet abzugleichen. Zahlen aus dem Vorquartal:


    T-Mobile: 16 EUR (Prepaid 4 EUR, Postpaid 31 EUR)
    Vodafone: 16,8 EUR (Prepaid 4,6 EUR, Postpaid 32,4 EUR)
    E-Plus: 16 EUR (Prepaid 6,0 EUR, Postpaid 30,0 EUR)
    o2: 17,3 EUR (Prepaid 6,0 EUR, Postpaid 28,9 EUR)


    Und nun erklaer' mir nochmal, wo der grosse Unterschied liegt.

  • Ich versuchs mal:


    Es gibt mehr Leute die bei T-mobile mehr bezahlen fürs gleiche als wie bei E-Plus.


    Klar gibts ein Base GOLD, aber wieviele haben sowas.
    Und wieviele haben ein complete XL bei T-mobile am laufen.


    Weils aber insgesamt mehr Kunden bei den grossen gibt ist auch der Durchschnitsskunde Umsatz kein grosser Unterschied.
    Doch gibts bei Vodafön und T-Mobile schlichtweg mehr Kunden mit grossem Umsatz als bei den Kleinen.
    So einfach ist das.
    Die Masse machts dann doch. 10 Millionen mehr Kunden.


    Oder hab ich was übersehen?


    bussi & Gruß.

  • Zitat

    Original geschrieben von farilari
    Oder hab ich was übersehen?

    Letztendlich zaehlt doch der Umsatz pro Kunde. Und obwohl "die Grossen" eben auch viele zahlungskraeftige Kunden haben, haben sie genauso auch einen grossen Anteil an wenig zahlenden Prepaidkunden. Dass sich das im Gesamtergebnis kaum unterscheidet, sieht man ja an den Zahlen die ich oben zitiert habe.


    Interessant wirds, wenn man das von der anderen Seite betrachtet - obwohl die beiden grossen deutlich teurer sind, machen sie kaum mehr Umsatz pro Kunde. Also nutzen die Kunden die "teuren" Dienste wohl weniger.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    ...Die Hoffnung ist ja, dass sich das ganze ändert, da o2 massiv in ihr Netz investiert, das haben ja auch die letzten mitbekommen, das o2 investieren tut!
    ....
    gruß mayday7



    Es tut mich gerade arg schütteln :D



    Aber um auch was zum Thema zu sagen:
    Investieren heisst ja nicht das nachher auch viel bei rauskommt ...


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von farilari
      harlekyn: Ich hab keine Statistik zur Hand, aber aus dem Bauch heraus würd ich sagen dass T-Mobile mehr Kohle macht als E-Plus. Trotz der ARPU zahlen. Weil sie einfach mehr Kunden haben. Das Verhältnis ist doch weitgehend gleich.


    Seh da keinen eklatanten Unterschied.


    Da haben ja wohl beide recht. Schließlich ist zwar der ARPU gleich, aber auf Grund der höheren Kundenzahl bleibt mehr hängen. Aber letzlich ist der ARPU auch ein Indiz, das die Großen preislich auf dem Holzweg sind. Die Kunden nutzen die deutlich teureren Dienste offenbar nur in homöopathischen Dosen, anders sind die nahezu identischen ARPUs nicht zu erklären.


    DENN, schließlich macht ein BASE-Internet-Flat Kunde mit Rabattieren gerade mal 50 % dem Umsatzes eines vergleichbaren D1 oder D2-Kunden (20 : 39,90 €) Da verwundern die Zahlen schon.


    Firmen sind überdies keine Messlatte, da die allseits ordentlich rabattiert werden und man kaum einen preislichen Unterschied zwischen den NBs bemerkt. Meine Erfahrung...

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Firmen sind überdies keine Messlatte, da die allseits ordentlich rabattiert werden und man kaum einen preislichen Unterschied zwischen den NBs bemerkt. Meine Erfahrung...


    Da wäre es doch geradezu interessant, wenn die NB das Verhältnis von Privat- zu Firmen-SIMs verraten würden ;)

  • Pleite


    Es wurden immer wieder Gerüchte gestreut das E-Plus finanziell am Ende ist.
    Wo sind denn die Gerüchtestreuer geblieben? Von einer Pleite ist E+ bzw. KPN aber weit weg.
    Oder sehe ich was falsch? ;)


    gogo65

  • Wenn sie nicht pleite sind, warum modernisieren sie dann nicht ihr verdammtes Netz :flop:
    Edge ist ein Anfang, aber bundesweit HSDPA wäre angeraten, wenn sie es finanziell dicke hätten, würde nichts gegen eine Investition sprechen, aber scheinbar hat eplus kein Geld, jedenfalls nicht für das, womit sie Geld verdienen wollen, ihr Netz!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!