Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2008

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Wobei die Antwort auf diese Frage sehr relativ ist. Wenn hier von der o2-Strategie gesprochen wird, geschieht das in einer Weise, als müsse o2 Telefonica in Deutschland erst aus den roten Zahlen herauskommen. Dabei ist o2 ziemlich profitabel - das heißt, auch ihre Strategie hat Erfolg. Sie ist zwar anders als die Strategie von E-Plus, deshalb aber noch nicht verteufelungswürdig. ;)


    Jochen: Ich stimme Dir absolut zu. Die meisten Nutzer sind absolute Pragmatiker. Für Ideologie eignet sich nun mal Mobilfunk nicht, während es im Hinblick auf Handymarken vermutlich schon nennenswerte Fangemeinden gibt.


    Auch in der Hinsicht trägt m.E. aber der Vergleich mit den Mineralölgesellschaften: Da wird ebenfalls in erster Linie auf den Preis geachtet und erwartet, dass das Auto dann vernünftig fährt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Premium-Sprits nennenswerten Absatz finden.


    Von daher ist es auch erwähnenswert, dass O2 im letzten Quartal wieder mehr Gewinn gemacht hat. Ich muss sagen, dass E-Plus mit den jetzigen neuen Tarifen echt die Nutzer ausnimmt. Bin ja mal gespannt wie sich dies auf die zukünftigen Zahlen auswirkt.

  • Wenn die neuen Tarife nun mit mehr Subvention kommen, sprich wieder 1€ Handys gibt, dann relativiert sich das ganze ein bißchen finde ich, mit dem ausnehmen meine ich.
    Schlimmer wäre es, wenn sie für Base 2 30€ nehmen und die Subvention gleichhoch belassen.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich stimme Dir vollkommen zu. Daher halte ich es für etwas realitätsfern, wenn hier mitunter Leute den Eindruck erwecken, dieser oder jener Netzbetreiber oder Serviceprovider sei beliebt oder unbeliebt. Das ist den Leuten völlig egal, behaupte ich.


    Diese Behauptung teile ich nicht. Ich merke es relativ stark, dass die Leute darauf gucken, ihre Freunde mit der Flatrate erreichbar zu haben. Und da BASE eben relativ verbreitet ist, wird das oder eben die E-Plus Discounter gerne genommen. Das liegt aber einzig und allein daran, dass jeder Provider nur Flats in das eigene Netz zu bezahlbaren Konditionen hat. Was nutzt einem also ein Genion L, wenn alle Freunde BASE haben? ;)


    Sobald Fullflats günstiger werden, so wie es in Österreich bereits zu beobachten ist, sollte das Thema sich allerdings mehr oder weniger in Luft auflösen. Damals dachte man ja, das Thema hätte sich mit den Minutenpaketen, welche in jedes Netz gelten, erledigt, doch die Flatrates haben es halt wieder hochgeholt.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Von daher ist es auch erwähnenswert, dass O2 im letzten Quartal wieder mehr Gewinn gemacht hat.


    Na ja, positiver OIBDA ist nicht automatisch Gewinn und Telefonica gibt an, daß der "Operating cash flow" (weiterhin, wenn auch verbessert) negativ ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und kaum hat man begonnen, das Netz auch nur halbwegs auszulasten, geht die Performance soweit in den Keller, dass sogar o2 Fanboys eine E-Plus SIM einlegen. .


    Aber maximal um zu sehen, das alles nicht sooo schlimm ist und noch lange noch nicht im grünen Bereich :-) Du weisst ja: Schlimmer geht immer.

  • Re: T-Mobile: Bestandsbereinigung bei Prepaidkunden



    Neukunden im 4. Quartal 2008:
    T-Mobile: 0,301 Mio. (0,032 Mio. Prepaid, 0,269 Mio. Postpaid)


    Gesamtkunden (Deutschland) Stand: 31.12.2008:
    T-Mobile: 39,101 Mio. (22,093 Mio. Prepaid, 17,009 Mio. Postpaid)



    Weitere Details zu T-Mobile:


    - ARPU 15 EUR (Prepaid 4 EUR, Postpaid 30 EUR)
    - ARPU-Umsatz Q4: 1.701 Mio. €
    - ARPU-Umsatz 08: 7.045 Mio. €
    - EBITDA Q4: 691 Mio. € (39,5%)
    - EBITDA 08: 3.028 Mio.€ (43,0%)
    - Anteil Datenumsatz incl. SMS: 24%





  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Diese Behauptung teile ich nicht. Ich merke es relativ stark, dass die Leute darauf gucken, ihre Freunde mit der Flatrate erreichbar zu haben.


    Okay, mag sein, wobei ich das selbst weder bei mir noch in meinem weiteren Umfeld jemals erlebt habe. Aber dabei handelt es sich ja auch noch um rationales Verhalten mit dem Ziel, Geld sparen zu wollen. Woran ich nicht glaube, ist, dass es jenseits der TT-Welten Leute gibt, die bei E-Plus, T-Mobile oder Vodafone sind, weil sie die Firma und Marke so toll finden. Das ist den meisten fast genauso egal wie die Wahl des Stromanbieters oder der Tankstelle (um Vergleichbares aus anderen Branchen zu nennen).


    o2 stellt in vieler Hinsicht einen Sonderfall dar, aber selbst hier glaube ich nicht, dass viele zu o2 gehen, weil sie die Marke so toll finden.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Nochmal zu den o2-Prepaidzahlen: Im "Briefing"-pdf steht auf Seite 12 eine Anmerkung zu den Prepaid'kunden': "*nach Bereinigung von über 240.000 Kunden". Genaueres habe ich nicht gefunden, ob das nun eine extra Aktion war oder nur die 'normale 3-Monatsregel'.

  • Ich habe Eingangsposting mit den Zahlen von T-Mobile ergaenzt. Nun ist das Quartal komplett, was ein Resumee erlaubt:


    - Ende 2008 gab es ueber 107 Mio "Mobilfunkkunden" in Deutschland
    - E-Plus gewinnt die mit Abstand meisten Kunden im Q4, 60% der Neukunden
    - Die E-Netze knabbern kontinuierlich Marktanteil von den D-Netzen ab, im Q4 wieder 0,5 Prozentpunkte
    - Der Anteil an Prepaidkunden ist insgesamt leicht ruecklaeufig

  • harlekyn, könntest Du im März dann noch die Freenet-Zahlen als Sonderposten hinzufügen? Das fände ich ebenfalls für die Aufstellung noch interessant, da es der mit Abstand größte Serviceprovider ist.


    Noch zu den o2-Zahlen: Im DSL-Markt ist Telefonica zunehmend erfolgreich, oder sehe ich das falsch. Wenn die Festnetzsparte ihre Kunden ähnlich zählen würde wie die Mobilfunker, sind es immerhin 100.000 Neukunden im letzten Quartal.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!