Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2008

  • Nu ja! Keine Werbung mehr, und dafür bessere Tarife bei Eplus. Wir werden sehen wie sich die Zahlen entwickeln.


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Nicht umsonst bewerben die Mobilfunkfirmen oft ihre eigenen Angebote (die Tarife), sondern Hardware (das neue Blackberry-Handy, das iPhone etc.).


    Das kann aber imho auch daran liegen, dass die Produkte oder das, was die Netzbetreiber darstellen, für den Kunden einfach nicht greifbar genug, konkret genug sind. Was ist schon ein Netzbetreiber? Der hat irgendwo Masten stehen, das wissen manche noch. Und über den kann man telefonieren.
    Dann ist die Frage, wie teuer das über den ist.
    Ich denke nicht, dass der Grossteil der Kunden da drausssen viel mehr über einen Netzbetreiber nachdenkt, als das.
    Aber so ein Telefon, das kann man in der Hand halten, SMS schicken, da gibt es immer wieder was Neues.
    Wie will man Tarife und Services, Netzqualität etc. so gut vermarkten, wie man Handys vermarkten kann? Das geht nur über ein Markenimage und das aufzubauen, ist nicht gerade leicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das kann aber imho auch daran liegen, dass die Produkte oder das, was die Netzbetreiber darstellen, für den Kunden einfach nicht greifbar genug, konkret genug ist. Was ist schon ein Netzbetreiber? Der hat irgendwo Masten stehen, das wissen manche noch.


    Oder "Nutzt O2 nicht die gleichen Masten wie E+ ?" ... Das hört man auch sehr oft. Beu neuen im Forum oder im normalen Leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das kann aber imho auch daran liegen, dass die Produkte oder das, was die Netzbetreiber darstellen, für den Kunden einfach nicht greifbar genug, konkret genug sind. Was ist schon ein Netzbetreiber?


    Ich stimme Dir vollkommen zu. Daher halte ich es für etwas realitätsfern, wenn hier mitunter Leute den Eindruck erwecken, dieser oder jener Netzbetreiber oder Serviceprovider sei beliebt oder unbeliebt. Das ist den Leuten völlig egal, behaupte ich.


    Um einen Vergleich aus einer anderen Branche zu nehmen: Es ist mir vielleicht nicht ganz gleichgültig, welches Auto ich fahre (Hardware), aber ob ich bei Shell, Aral oder Total tanke, das dürfte nicht nur mir sehr gleichgültig sein. Genauso verhält es sich m.E. mit Mobilfunk. Außerhalb vom Telefon-Treff interessiert sich kaum einer für das Image der Anbieter.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Ich denke schon, dass es ein Image gibt, aber das wird imho hier bei TT vollkommen aus subjektiver Sicht überbewertet. Das Image baut sich "draussen" doch eher auf Gerüchten und ähnlichem auf. Kaum einer läuft da draussen rum und schaut laufend auf sein Display, ob da nun 1,2,3 oder 5 Balken sind, da ein E, ein G oder ein H steht.
    Den allermeisten geht es darum, nicht allzu viel fürs Telefonieren auszugeben, einen vernünftigen Service zu haben und einfach keine handfesten Probleme zu haben. Zumindest, was ganz normale Privatkunden angeht, Otto-Normal-Verbraucher.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das kann aber imho auch daran liegen, dass die Produkte oder das, was die Netzbetreiber darstellen, für den Kunden einfach nicht greifbar genug, konkret genug sind. Was ist schon ein Netzbetreiber? Der hat irgendwo Masten stehen, das wissen manche noch. Und über den kann man telefonieren.
    [schnipp]Aber so ein Telefon, das kann man in der Hand halten, SMS schicken, da gibt es immer wieder was Neues.


    Ich dachte deshalb wurde das Branding 'erfunden' ;)
    Nicht ohne Grund werden TM, VF und o2 auch noch Handys unter eigenem Namen im Programm haben.
    Auch unseren 'schicken' DSL-Router ziert ein o2-Logo...


    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Nu ja! Keine Werbung mehr, und dafür bessere Tarife bei Eplus. Wir werden sehen wie sich die Zahlen entwickeln.


    Das dürfte allerdings wirklich interessant werden: http://www.teltarif.de/arch/2009/kw09/s33229.html bzw. http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=392300

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Den allermeisten geht es darum, nicht allzu viel fürs Telefonieren auszugeben, einen vernünftigen Service zu haben und einfach keine handfesten Probleme zu haben. Zumindest, was ganz normale Privatkunden angeht, Otto-Normal-Verbraucher.

    Richtig. Nun vergleiche man das mit der Strategie von o2 (Konzentration auf schnelle Datendienste), und man wird feststellen, da gibt es nicht viel Deckungsgleichheit. Selbst wenn Datendienste auf dem Handy mal von 30 oder 50% der User genutzt werden, kaum einer ist bereit dafuer teuer zu bezahlen. Nun kann man ganz leicht nachrechnen, wieviele Nutzer o2 fuer teure schnelle Datendienste gewinnen muss, um die Milliardenkosten fuer den Netzausbau wieder reinzuholen. Und kaum hat man begonnen, das Netz auch nur halbwegs auszulasten, geht die Performance soweit in den Keller, dass sogar o2 Fanboys eine E-Plus SIM einlegen. Also muss man wieder Geld in die Hand nehmen um der gestiegenen Nachfrage Herr zu werden, und das wieder ohne dass zahlungswillige Kundschaft dem gegenuebersteht.


    Ich hab noch immer so meine Zweifel, ob die Rechnung fuer o2 wirklich aufgeht...

  • Zitat

    der "Nutzt O2 nicht die gleichen Masten wie E+ ?" ... Das hört man auch sehr oft. Beu neuen im Forum oder im normalen Leben.


    Ich habs mal gehört, wie im Saturnmarkt ein Mitarbeiter (wohl von debitel ;-)) dem o2 Barring-Opfer das gesagt hat....o2 wäre sowieso bald pleite!

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ich hab noch immer so meine Zweifel, ob die Rechnung fuer o2 wirklich aufgeht...


    Wobei die Antwort auf diese Frage sehr relativ ist. Wenn hier von der o2-Strategie gesprochen wird, geschieht das in einer Weise, als müsse o2 Telefonica in Deutschland erst aus den roten Zahlen herauskommen. Dabei ist o2 ziemlich profitabel - das heißt, auch ihre Strategie hat Erfolg. Sie ist zwar anders als die Strategie von E-Plus, deshalb aber noch nicht verteufelungswürdig. ;)


    Jochen: Ich stimme Dir absolut zu. Die meisten Nutzer sind absolute Pragmatiker. Für Ideologie eignet sich nun mal Mobilfunk nicht, während es im Hinblick auf Handymarken vermutlich schon nennenswerte Fangemeinden gibt.


    Auch in der Hinsicht trägt m.E. aber der Vergleich mit den Mineralölgesellschaften: Da wird ebenfalls in erster Linie auf den Preis geachtet und erwartet, dass das Auto dann vernünftig fährt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Premium-Sprits nennenswerten Absatz finden.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!