Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2008

  • Das Weihnachtsgeschaeft ist vorueber - wer wie erfolgreich war, werden wir hoffentlich bald erfahren.


    Informationen zu Sonderaktionen bitte wieder im Thread posten, ich ergaenze dann entsprechend.


    Termine:
    E-Plus: 27.01.2009
    Vodafone: 03.02.2009
    o2: 26.02.2009
    T-Mobile: 27.02.2009


    Neukunden im 4. Quartal 2008:
    T-Mobile: 0,301 Mio. (0,036 Mio. Prepaid, 0,265 Mio. Postpaid)
    Vodafone: -0,022 Mio. (ca. -0,265 Mio. Prepaid, ca. 0,243 Mio. Postpaid)
    E-Plus: 0,750 Mio. (0,616 Mio. Prepaid, 0,134 Mio. Postpaid)
    o2: 0,220 Mio. (0,134 Mio. Prepaid, 0,086 Mio. Postpaid)
    Gesamt: 1,249 Mio. (0,521 Mio. Prepaid, 0,728 Mio. Postpaid)


    Gesamtkunden (Deutschland) Stand: 31.12.2008:
    T-Mobile: 39,101 Mio. (22,093 Mio. Prepaid, 17,009 Mio. Postpaid)
    Vodafone: 36,169 Mio. (ca. 20,255 Mio. Prepaid, ca. 15,914 Mio. Postpaid)
    E-Plus: 17,777 Mio. (11,101 Mio. Prepaid, 6,676 Mio. Postpaid)
    o2: 14,198 Mio. (7,231 Mio. Prepaid, 6,967 Mio. Postpaid)
    Gesamt: 107,245 Mio. (60,684 Mio. Prepaid, 46,561 Mio. Postpaid)


    ARPU:
    T-Mobile: 15 EUR (Prepaid 4 EUR, Postpaid 30 EUR)
    Vodafone: 16,2 EUR (Prepaid 4,4 EUR, Postpaid 31,2 EUR)
    E-Plus: 15 EUR (Prepaid 6 EUR, Postpaid 29 EUR)
    o2: 16,9 EUR (Prepaid 5,8 EUR, Postpaid 28,3 EUR)


    Umsatz*:
    T-Mobile: 1,795 Mrd. EUR (-0,067 Mrd. EUR)
    Vodafone: 1,758 Mrd. EUR (-0,066 Mrd. EUR)
    E-Plus: 0,801 Mrd. EUR (-0,016 Mrd. EUR)
    o2: 0,717 Mrd. EUR (-0,008 Mrd. EUR)
    Gesamt: 5,071 Mrd. EUR (-0,157 Mrd. EUR)


    Marktanteil nach Kundenzahl:
    T-Mobile: 36,46% (-0,15%)
    Vodafone: 33,73% (-0,41%)
    E-Plus: 16,58% (+0,52%)
    o2: 13,24% (+0,05%)


    Marktanteil nach Umsatz*:
    T-Mobile: 35,40% (-0,22%)
    Vodafone: 34,67% (-0,22%)
    E-Plus: 15,80% (+0,17%)
    o2: 14,14% (+0,27%)


    Marktanteil nach Netztyp:
    Marktanteil der D-Netze: 70,19% (-0,56%)
    Marktanteil der E-Netze: 29,81% (+0,56%)


    Marktanteil nach Vertragsart:
    Marktanteil Postpaid: 43,42% (+0,18%)
    Marktanteil Prepaid: 56,58% (-0,18%)


    Sonderaktionen / Neuheiten / Besonderheiten:
    T-Mobile: n/a
    Vodafone: n/a
    E-Plus: n/a
    o2: n/a


    Ausser Konkurrenz: Freenet (nur Mobilfunk)
    Neukunden: -0,160 Mio. (-0,320 Mio. Prepaid, 0,160 Mio. Postpaid)
    Gesamtkunden: 19,120 Mio (10,290 Mio. Prepaid, 8,83 Mio. Postpaid)
    Umsatz: 1,058 Mrd
    APRU (rechnerisch): 18,4 EUR


    Pressemitteilungen:
    T-Mobile:
    Vodafone:
    E-Plus: http://www.eplus-gruppe.de/Pre…en_liste_id=DE&pm_id=1160
    o2: http://info.telefonica.es/acci…/ing/pdf/rdos08t4-eng.pdf
    Freenet: http://www.freenet.ag/presse/8008.htm


    Historie:
    Jahr 2008: Q1 Q2 Q3
    Jahr 2007: Q1 Q2Q3 Q4
    Jahr 2006: Q1 Q2Q3 Q4
    Jahr 2005: Q3 Q4


    [small]*: Umsatz = ARPU x Kundenzahl x 3, nur naeherungsweise[/small]

  • Die Zahlen von E-Plus sind da: Pressemitteillung


    - 750.000 Neukunden, 17,8 Mio insgesamt.
    - Serviceumsatz +5,5%.
    - EBITDA MArge 38,9%


    Eingangsposting wird editiert, sobald ich die Berechtigung dafuer wieder habe ;)


    Vielleicht auch noch ganz interessant:
    - Man plant fuer Ende 2009 90% der Bevoelkerung mit mit EDGE abzudecken
    - UMTS Abdeckung Ende 2008 bei >60%
    - HSPA Rollout in 15 Staedten
    - Ende 2008 waren 64% der Kunden bei Eigen- und Kooperationsmarken unter Vertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Eingangsposting wird editiert, sobald ich die Berechtigung dafuer wieder habe ;)


    Wie die "Berechtigung"?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Wie die "Berechtigung"?

    Edit-Sperre nach 1440 Minuten.

  • Okay.


    Folgendes finde ich in der Pressemitteilung auch sehr interessant:


    "Die in den vergangenen zweieinhalb Jahren gestarteten Eigen- und Kooperationsmarken machten Ende 2008 11,3 Millionen Teilnehmer bzw. 64 Prozent der Kundenbasis aus."

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    "Die in den vergangenen zweieinhalb Jahren gestarteten Eigen- und Kooperationsmarken machten Ende 2008 11,3 Millionen Teilnehmer bzw. 64 Prozent der Kundenbasis aus."


    Sehr interessant. Gehört zu diesen neuen Eigenmarken auch Base? Falls nicht, dann wäre der Anteil der E-Plus-Kernkundschaft inzwischen sehr gering. Dennoch präsentiert E-Plus mal wieder starke Zahlen.


    harlekyn: Eine grundsätzliche Frage, und ich weiß nicht, ob das schon mal diskutiert wurde. Ich habe vor kurzem etwas auf den Seiten der Bundesnetzagentur gesurft. Der Anteil der Serviceprovider an der Kundenbasis liegt ja zwischen 20 und 25 Prozent. Veröffentlicht Freenet seine Zahlen auch quartalsweise? Und wäre es nicht eine Überlegung wert, Freenet mit in die Auflistung aufzunehmen? Wie sich die Kundenbasis Freenets als mit Abstand wichtigstem Serviceprovider entwickelt, wäre doch ebenfalls interessant, oder? Wie auch immer: nur eine Anregung.


    Noch interessanter wären natürlich Zahlen zu den Discountern, aber die wird's wohl kaum regelmäßig geben. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • BASE duerfte auch zu den Eigenmarken zaehlen - war doch der erste Gehversuch von E-Plus in diese Richtung.


    Von freenet habe ich noch nichts derartiges gelesen. Ich sehe kein Problem darin, sie mit aufzunehmen; allerdings nur als Sonderposten, da die Kunden sich ja auch bei den Zahlen der Netzbetreiber wiederfinden.


    Spannend koennte auch vistream sein; leider ist nicht mal bekannt, ob deren Zahlen auch bei E-Plus mit inbegriffen sind oder nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    BASE duerfte auch zu den Eigenmarken zaehlen - war doch der erste Gehversuch von E-Plus in diese Richtung.

    Okay, ansonsten hätten die Discounter bei E-Plus ja auch einen extrem hohen Anteil.

    Zitat

    Von freenet habe ich noch nichts derartiges gelesen. Ich sehe kein Problem darin, sie mit aufzunehmen; allerdings nur als Sonderposten, da die Kunden sich ja auch bei den Zahlen der Netzbetreiber wiederfinden.

    Klar, das wäre in der Tat ein Sonderposten. Ich finde die Entwicklung bei den unabhängigen Providern insofern auch interessant, weil sie über die Zuordnung von Kunden zu Netzbetreibern mitentscheiden. Bei knapp 20 Prozent Anteil an den Kundenbeziehungen iom Mobilfunkmarkt finde ich das einen interessanten Faktor.

    Zitat

    Spannend koennte auch vistream sein; leider ist nicht mal bekannt, ob deren Zahlen auch bei E-Plus mit inbegriffen sind oder nicht.

    Ja, beides wäre interessant. Wobei ich nicht glaube, dass vistream sehr viele Kunden hat. Es ist doch eher ein Angebot für Leute, die sehr mobilfunkaffin sind.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Damit sei ein Zuwachs von rund drei Millionen Kunden binnen Jahresfrist erreicht worden – "das stärkste Jahreswachstum der Unternehmensgeschichte". Quelle: heise.de


    Sieht so aus, als ginge Eplus Discounter und Mehrmarkenstrategie auf! Am Anfang wurde sie dafür ja noch belächelt.


    Bin gespannt, wie die anderen Zahlen werden. Irgendwer muss ja der Verlierer sein. :D

  • Ja, das würde mich auch interessieren. Mein Tipp ist, dass Vodafone D2 wieder anteilsmäßig an Kunden und (m.E. interessanter) an Umsatz verloren hat. Wie T-Mobile haben sie eine Größe erreicht, wo der Ausbau oder das Aufrechterhalten des Marktanteils schwierig ist, und anders als T-Mobile profitieren sie nicht vom 'Heimvorteil'.


    Freenet-Termine:
    http://www.freenet.ag/investor-relations/termine.html

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!