Ergonomischer PC-Arbeitsplatz - wie siehts bei euch aus?

• Also relativ unergonomisch. :D ;) Keine Handballenauflage, keine ergonomische Tastatur, und als Maus scheinst du das Touchpad zu nehmen.

Zum Thema Zeichenpad: habe eben in den Einstellung gesehen, dass man den Rechtsklick auch als Kombination von Aufsetzen des Stiftes und Drücken der Taste festlegen kann. Durch das Aufsetzen verrutscht der Stift beim Drücken dann nicht mehr so. Werde die Tage berichten wie es funktioniert.

• Nönö. Mäuse habe ich genügend. Die Mighty Mouse und die Logitech Revolution.

Daran liegt es nicht. Nur die sind halt null filigran um etwas zum Beispiel auszuschneiden.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• So, seit heute ist die neue Tastatur da. Habe mich für das MS Natural Keyboard 4000 entschieden, das ist die kabelgebundene Version. Zum Rumtragen ist die Tastatur sowieso nicht geeignet.

Erster Eindruck: ergonomisch genial! Insbesondere, wenn man den "Keil" montiert hat, mit dem das untere Ende der Tastatur angehoben wird. Die Hände liegen wirklich völlig entspannt.

Nur beim Tippen werde ich mich ein bisschen umstellen müssen, weil mein rudimentäres 6-Fingersystem jetzt nicht mehr funktioniert.

Das Bamboo One werde ich zurückgeben. Als Mausersatz taugt das nicht.

• Bamboo habe ich mittlerweile auch zu Hause. Das schwarze.

Mausersatz: Nein

Photoshop: Ja. Nicht schlecht.

Den Rechtsklick bzw. die Klicks habe ich über die Stiftwippen programmiert.

Alles in allem: Ich werde noch weiter testen. :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Und genau diese Rechtsklicks bzw. der Scrollersatz finde ich schlecht gelöst, weil ich dadurch ständig den Daumen unnatrülich abknicken muss.

• Bei meinen MacBook Air ist alles flach, somit keine Probleme mit den Handgelenken.
    Und Maus brauch ich keine. ;)

„Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

• Zitat

Original geschrieben von Fixl
    Bei meinen MacBook Air ist alles flach, somit keine Probleme mit den Handgelenken.
    Und Maus brauch ich keine. ;)

Und genau das wird dich bei extensiver Nutzung über kurz oder lang zum Ergotherapeuten deiner Wahl treiben. ;)

Eine flache und gerade Tastatur ist das schlechteste, was man haben kann. Zudem hast du keine Handballenauflage, auch das geht auf die Handgelenke.

• So, mal ein kleines Update: die Tastatur ist wirklich super. Ein bisschen eingewöhnen muss ich mich noch, bzw. einen 10-Finger-Kurs machen, um das volle Potential nutzen zu können. Dennoch bereue ich den Kauf keine Sekunde!

Kennt jemand einen guten 10-Finger-Kurs im Netz?

Mittlerweile bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass mein bisheriger "Chef-Ledersessel" aus dem Baumarkt für sportliche 69 Euro nix taugt. Insbesondere die Armlehnen sind zu hoch im Vergleich zur Sitzfläche, so dass ich ständig die Schultern leicht anziehe. Der fliegt demnächst ebenfalls raus.

Das Bamboo One habe ich wie gesagt zurückgegeben, jetzt bin ich gerade dabei, dass hier zu bestellen:

Scheint der Nachfolger des von mir oben geposteten Wowpens zu sein.

Werde dann berichten.

• Den "Wowpen eco" kann ich auch sehr empfehlen.

Habe mir das Gerät gekauft da ich mit den meisten Mäusen nach einer gewissen Zeit Probleme habe.

Der Wowpen liegt sehr leicht in der Hand und ist super zu bedienen. Er ist sehr leicht und die Maustasten sind angenehm zu bedienen.

2 Sachen stören nur:

1.)
    Das Drehrad zum blättern beherbergt auch die dritte Maustaste. Die Funktion habe ich im Betriebssystem abgeschaltet da es zu empfindlich ist und z.T. einen Mausklick auslöst obwohl ich nur blättern will.

2.)
    Er ist leider NUR für Rechtshänder geeignet. Ich wünschte das Ding gäbe es auch für Linkshänder. Würd' ich sofort blind kaufen!

• Wowpen ECO ist der kabelgebundene, richtig? In welcher Farbe und wo hast du ihn gekauft?

Im Vergleich der Bilder: kann es sein, dass der Eco "steiler" aufragt im Vergleich zu dem von mir geposteten schwarzen Modell, das anscheinend unter "Wowpen Joy" firmiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!