Ergonomischer PC-Arbeitsplatz - wie siehts bei euch aus?

  • Ich habe die Logitech MX-400 Maus seit mehreren Jahren im Einsatz und die ist wirklich sehr angenehm.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Nabend


    Also ich kann mich über die MX Revolution nicht beklagen. Habe sie seit über 2 Jahren schon im Einsatz.


    Finde auch, daß sie sehr ergonomisch ist.


    Muss aber jeder selbst raus finden.




    engler13

    Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

  • Hi Intruder,


    auch ich tippe meine Zeilen seit etwa Weihnachten 2008 auf einer Wave-Kombi, da auch bei mir die ersten Anzeichen für eine deftige Sehnenscheidenentzündung kamen.


    Ich kann dir die Tastatur absolut wärmstens empfehlen, sie ist wirklich sehr sehr gut durchdacht und die Umstellung auf das neue Tastaturdesign ist sehr viel leichter, als man im ersten Moment vermuten mag. Auch die abgeflachten Tasten am NUM-Block sind wirklich sehr angenehm für die Finger, insbesondere die "0" für den Daumen.


    Wie du vll. schon erkannt hast, ist die "F"-Tastenreihe etwas schmäler als die normalen Buchstaben-Tasten, sie sind auch (imho) ein wenig gummiert und schwerer zu drücken, was aber imho kein Nachteil ist, sondern ein Vorteil.


    Die einzigen Dinge, die mich ein wenig gestört haben, sind die Anordnung der "Pos1-Entf-Ende"-Tastenreihe, an die man sich aber auch recht schnell gewöhnt (und letztlich auch wie alles andere an dieser Tastatur schätzen lernt ;) ) , die schlecht plazierte "Vorwärts"-Taste auf der rechten Seite der Maus und dass es keinerlei LED's für die Anzeige von Caps-Lock, Druck und NUM-Block gibt. Schade.


    Ich habe die Tastatur komplett "flachgelegt", d.h. gar keine Füßchen draussen, weil ich (mir einbilde) dann ein wenig "nach unten" zu greifen, wodruch meine Hände noch mehr auf der ausgesprochen angenehmen Leder-Auflage (NIEMALS Plastik!!!) aufliegen, was natürlich angenehmer fürs tippen ist. Die Idee mit den doppelten Füßchen finde ich aber trotzdem klasse von Logitech.


    Bezahlt habe ich 66,- Euro. Der Preis von 79,- Euro bei Media-Markt ist vollkommen überzogen.



    Au revoir
    z.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Hallo zufaul!


    Danke für deine Zeilen! Was die Handballenauflage angeht sehe ich das genauso: je größer, desto besser.


    Im Moment schwanke ich noch zwischen der Wave und dem MS Natural Keyboard 4000. Ich gehe heute mal in den Saturn und schaue, ob ich beide mal testen kann.

  • Hi Intruder!


    Gerne doch. :)


    Ja, das sind in der Tat die 2 besten. Ein guter Kumpel von mir hat die MS Naturla 4000 auf der Arbeit. Ich persönlich würde mit der geteilten Tastatur nicht zurechtkommen, denke ich. Aber dafür sind die persönlichen Tests dann ja da.


    Einen wirklich großen Vorteil sehe ich aber in dem "Höcker", den du unter der Tastatur anbringen kannst (siehe Bild unten). Dadurch greift man wirklich in der Tastatur nach unten, was natürlich wieder ein Vorteil für deine Gelenke ist. Bis auf diese Punkte nehmen sich die Tastaturen nicht viel, aber wie du ja auch schon sagtest, ausprobieren ist da das beste. Lass dir beide Tastaturen von einem Mitarbeiter auspacken und an einem Tisch mit Stuhl aufbauen, um zu schauen, welche für dich besser ist. Zuhause arbeitest du ja schließlich auch nicht im stehen und die Tastatur liegt schief auf einer Ausstellungsablage, oder? ;)



    Viel Erfolg!



    Au revoir
    z.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Als Maus würde ich mir mal die mx1000 von Logitech ansehen.
    Habe selbst ziemlich grosse Hände und fand die sehr gut zu greifen.
    Auch ist sie relativ hoch, das du die hand darauf entspannt ablegen kannst.
    Einfach mal ins Geschäft gehen und Probe'Mausen :)


  • So, war eben wie erwähnt im Saturn. Beide Tastaturen waren auch ausgepackt.
    Subjektiv gefiel mir die Microsoft Tastatur besser, obwohl ich wie du die gleichen Bedenken hinsichtlich des geteilten Tastenfelds habe, da ich mit links nur bis zu den Tasten R-F-V greife, sprich die rechte Hand geht bei mir beim Tippen über die Mitte hinaus. So hätte ich aber andererseits auch den Anreiz, endlich mal 10-Finger richtig zu lernen.


    Was mir bei beiden positiv auffiel war die enorm große Handballenauflage. Andere ergonomische Tastauren, die zu besichtigen waren, hatten teilweise deutlich kleinere Auflagen, was zwar "schicker" aussieht, ergonomisch gesehen aber eine absolute Katastrophe ist. Bei meinen großen Händen wäre es da sogar besser, gleich ganz auf die Auflagen zu verzichten.


    Das Logitech Wave Keyboard ist nicht ganz so stark gekrümmt wie die Microsoft Natural 4000. Ich denke, ich greife zum MS Keyboard.


    Danke soweit für eure Erfahrungen und Tipps! :) :top:


    Noch ein anderes Thema: rein zufällig kam ich beim rausgehen bei den Zeichentabletts vorbei. Habe mal eine Weile rumgespielt; fand ich super als Mausersatz. Was haltet ihr davon?
    Würde zum Wacom Bamboo One greifen.
    http://www.amazon.de/Wacom-CTF…-de&qid=1232547956&sr=8-2

  • So, habe seit gestern das Wacom Bamboo One im Einsatz.



    Erster Eindruck: ein wirklich ganz anders Mausgefühl. Man hält den Stift relativ natürlich, ohne den Unterarm abnormal nach innen drehen zu müssen wie das sonst üblich ist.


    Wichtig: wenn man das Pad installiert hat, befindet es sich im Stiftmodus. Dabei entspricht das Pad dem Bildschirm, d.h.: tippe ich das obere linke Eck des Pads mit dem Stift an, springt der Mauszeiger sofort auf die gleiche Position auf dem Bildschirm. Das ist zumindest am Anfang sehr ungewohnt, weil es nicht dem üblichen Mausgefühl entspricht.
    Auf das gewohnte Mausverhalten kann man umschalten.


    Start => Programme => Stifttablett => Pen Tablett-Eigenschaften


    Hat man umgestellt, kann man den Stift wie eine Maus benutzen, sprich auch "neu ansetzen".


    Ein Vorteil ist auch, dass man zwischen den Fingern für das Drücken der beiden Tasten auf dem Stift für Rechtsklick und scrollen variieren kann. Wird der Daumen etwas müde, dreht man den Stift ein wenig und nimmt eben den Zeigefinger.


    Leider aber kristallisiert sich schon nach einem Tag ein großes Manko heraus: die rechte Maustaste, die sich als Taste auf dem Stift befindet. Drückt man diese, bewegt sich der Stift naturgemäß einige Millimeter, eben weil man Druck ausübt und die Stiftspitze einige Millimeter über dem Pad schwebt. Dadurch bewegt sich aber auch der Mauszeiger, weshalb man häufig daneben klickt. Bei Links auf Webseiten geht das noch. Aber wenn man in Word den Rahmen einer Tabelle anklicken will, gerät das zum Geduldsspiel.


    Ein weiterer Minuspunkt ist der hohe Druck, mit dem man einen Linksklick ausführen muss. Generell wird der Linksklick als einfaches Antippen des Pads ausgeführt. Leider muss man aber reltaiv fest aufdrücken, weshalb auch hier wieder die Stiftspitze und damit der Mauszeiger sich um wenige Millimeter bewegen.


    In Summe überwiegen für mich bislang die Nachteile. Ich werde das Pad übers Wochenende noch einsetzen und mit den Einstellungen rumspielen. Vielleicht findet sich ja noch die optimale Konfiguration. Falls nicht geht das Teil am Montag wieder zurück an den Saturn.


    Ach ja, Kostenpunkt: 54,99 Euro. Im Web teilweise etwas günstiger für gut 46 Euro einschließlich Versandkosten.



    Wenn das Pad sich weiter als untauglich erweist, werde ich mal das hier ausprobieren:



    Den Wowpen. Anscheinend ist der aber schwierig zu bestellen.



    Amazon-Link


    Wowpen


    Oder alternativ die Vertical Mouse.
    Amazon-Link

  • So sieht meine Ergonomie aus:



    BTW:


    Haben wir da nicht einen Thrad dazu? "Wie sieht Euer Arbeitsplatz aus?"




    @ intruder


    Teste mal weiter. Ich will nämlich auch so ein Pad. In sachen zeichnen und Bildbearbeitung.


    Das würde mich interessieren. Denn ich habe von 59 bis 179 Eur da was gesehen. Es gint es ja auch noch teurer.


    Aber ich bin kein OCC Designer :)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!