Ergonomischer PC-Arbeitsplatz - wie siehts bei euch aus?

• Tag zusammen!

"Dank" einer Sehnenscheidenentzündung an der rechten Hand mache ich mir verstärkt Gedanken zum Thema "ergonomisches Arbeiten am PC".

Bislang tippe ich auf meinem Notebook und benutze eine leicht ausgeformte Maus, was in der jetzigen Entzündung resultiert.

Eine Ergotherapeutin, die sogar über eine besondere Zusatzausbildung zur Handtherapeutin verfügt, hat mir u.a. Gelkissen als Handballenauflage empfohlen. Außerdem solle ich auch eine ergonomische Tastatur verwenden, auf einem höhenverstellbaren Schreibtischstuhl mit Armstützen sitzen und darauf achten, dass der Kopf entspannt leicht nach unten schaut.

Zum Thema "vernünftiger Stuhl" gibts ja schon einen Thread. Meine Frage bezieht sich daher vor allem auf die Tastatur und die Maus.

Tastatur:
    Welche ergonomisch geformte Tastatur könnt ihr mir empfehlen? Am liebsten wäre mir eine relativ flache Tastatur mit Notebooktasten, also relativ geringem Tastenhub. Wer hat sowas, und wie sind eure Erfahrungen?

EDIT: Hat jeman das [URL=http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/3071&cl=de,de]Logitech Wave Keyboard[/URL] in Benutzung?

Maus:
    Bislang verwende ich schon eine ergonomisch geformte Maus. Allerdings habe ich das Problem, dass ich relativ große Hände habe, die Maus also den Raum unter meiner Hand nicht ausfüllt, wenn ich meine Hand entspannt auf die Maus lege. Folglich muss ich die gesamte Hand leicht "zusammendrücken", um die Maus sicher zu fassen. Gibt es Mäuse, die ein größeres Volumen haben? Oder verwendet ihr ganz andere Eingabegeräte, z.B. einen Trackball etc.?

• Re: Ergonomischer PC-Arbeitsplatz - wie siehts bei euch aus?

Ich habe die Tastatur seit ca. 2 Monaten in benutzung, was möchtest du wissen? :)

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• ich nen Standardlaptop mit Standardmouse. Probleme mit der Mouse-Hand habe ich eigentlich nie - ist so eine ganz gewöhnliche Microsoftmouse.

Meine Tastaturhände machen mir eigentlich damit auch keine Probleme, außer wenn ich Egoshooter spiele, dann schmerzt die linke Hand manchchmal. Aber das ist bei Laptops leider so - im normalen Schreibbetrieb ist alles in Ordnung.

Stuhl ist mit zwei Armstützen und leicht nach hinten gekippt... also eine leichte Liegeposition. Ist vielleicht theoretisch nicht ideal, aber echt bequem und ich habe keinerlei Rückenprobleme dadurch (früher als ich noch normal saß, hats eher mal gekniffen im Rücken).

• Kann die Wavetastatur einem nur wärmstens ans Herz legen, sie tippt perfekt. Leider (und das ist ein manko) scheint es in der Serie qualitative Unterschiede zu geben, man hört immer wieder von klemmenden tasten.

Aber ansonsten immer noch um längen besser als diese "echten" ergonomischen Tastaturen mit zwei Tastenfeldern.

Als Maus benutze ich die MX510/518, für Rechtshänder einfach perekt (und ja, ich habe verdammt große Hände)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Alles! :D

Was hat sie gekostet? Wie ist der Tastenanschlag? Eher wie eine Notebooktastatur? Spürt man den ergonomischen Vorteil?

Danke für deine Antworten! :)

• hallo,

wenn du eine flache tastatur suchst, dann schau dir mal die S510 von logitech an.

ich bin mit der super zufrieden - hat allerdings kein wellendesign.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Wenn du einen ergonomischen Arbeitsplatz willst, dann leg dir erstmal einen externen Monitor mit Höhenverstellung zu. Alles andere ist extrem unergonomisch, da du "nach unten" auf den Notebook schauen musst...

Samsung Galaxy S2

• Ich habe zumindest seit mindestens 10 Jahren die Cordless Desktop Pro Tastatur von Logitech. (Wo so in der Mitte geteilt ist)

Das schreiben damit ist sehr angenehm und in meinen Augen wirklich ergonomisch.

das ist glaub das aktuelle Modell

[URL=http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard_mice_combos/devices/167&cl=de,de]Klick[/URL]

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Wenn du das Kleingeld über hast:
    http://www.handshoemouse.com/

Extra für Fälle wie dich gemacht;)

aua, da hätte man vor der Namenstaufe vielleicht doch einen native-speaker konsultieren sollen....

Zum Thema: eine Kollegin hatte das gleiche Problem (Entzündung im Handgelenk) und arbeitet nun mit einer Art Joystick-Maus; scheint recht zufrieden damit zu sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!