Tag zusammen!
"Dank" einer Sehnenscheidenentzündung an der rechten Hand mache ich mir verstärkt Gedanken zum Thema "ergonomisches Arbeiten am PC".
Bislang tippe ich auf meinem Notebook und benutze eine leicht ausgeformte Maus, was in der jetzigen Entzündung resultiert.
Eine Ergotherapeutin, die sogar über eine besondere Zusatzausbildung zur Handtherapeutin verfügt, hat mir u.a. Gelkissen als Handballenauflage empfohlen. Außerdem solle ich auch eine ergonomische Tastatur verwenden, auf einem höhenverstellbaren Schreibtischstuhl mit Armstützen sitzen und darauf achten, dass der Kopf entspannt leicht nach unten schaut.
Zum Thema "vernünftiger Stuhl" gibts ja schon einen Thread. Meine Frage bezieht sich daher vor allem auf die Tastatur und die Maus.
Tastatur:
Welche ergonomisch geformte Tastatur könnt ihr mir empfehlen? Am liebsten wäre mir eine relativ flache Tastatur mit Notebooktasten, also relativ geringem Tastenhub. Wer hat sowas, und wie sind eure Erfahrungen?
EDIT: Hat jeman das [URL=http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/3071&cl=de,de]Logitech Wave Keyboard[/URL] in Benutzung?
Maus:
Bislang verwende ich schon eine ergonomisch geformte Maus. Allerdings habe ich das Problem, dass ich relativ große Hände habe, die Maus also den Raum unter meiner Hand nicht ausfüllt, wenn ich meine Hand entspannt auf die Maus lege. Folglich muss ich die gesamte Hand leicht "zusammendrücken", um die Maus sicher zu fassen. Gibt es Mäuse, die ein größeres Volumen haben? Oder verwendet ihr ganz andere Eingabegeräte, z.B. einen Trackball etc.?