ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Erdenbewohner
...
Zu 1.:
Ein Wechsel von Complete auf CombiFlat ist im Geschäftskundenbereich nicht zulässig. Man kann mit einem Complete-Tarif nur in einen anderen Complete-Tarif wechseln.
Das geht sogar so weit: Angenommen, Du hast einen Complete S (29 Euro Grundgebühr). Du willst nun in den Combi Flat XL (119 Euro Grundgebühr) wechseln, wodurch T-Mobile monatlich 90 Euro mehr bekommen würde. Das ist jedoch nicht zulässig und wird daher abgelehnt.
Der Wechsel von Complete zu Combi Flat ist im Privatkundenbereich möglich. Spielen wir das Spielchen weiter: Du kannst den GK-Complete-Vertrag aus dem Rahmenvertrag ausbinden lassen, damit ist es dann ein Privatkunden-Vertrag. Im Privatkunden-Bereich Du dann von PK-Complete auf PK-Combi Flat wechseln, weil es dort erlaubt ist. Und anschließend kannst Du den PK-Combi Flat wieder ein den Rahmenvertrag einbinden lassen und schon hast Du den GK-Combi Flat.
Ich erübrige mir deshalb mal einen persönlichen Kommentar von der Entscheidung von T-Mobile, dass bei GK-Verträgen nicht von Complete auf Combi Flat gewechselt wird...
Zu 2.:
Der Weg ist wie folgt: Du nennst eine Rahmenvertragsnummer, dann nennt T-Mobile Dir die Rabatte in den einzelnen Tarifen. Wenn Du nur den TM031 nennen kannst, dann erfährst Du nur, dass dort ausschließlich Complete-Tarife rabattiert sind.
Der umgekehrte Weg ("ich will soundsoviel Rabatt auf den Tarif xyz, nennt mir die RV-Nummer") geht nicht. Zumal man ja als Privatperson bei den gut rabattierten Rahmenverträgen in der Regel gar keinen Zugang bekommt.
Ich persönlich kann Dir allerdings sagen, dass ich noch keinen einzigen Rahmenvertrag mit Rabattierung auf den Combi Flat-Tarifen gesehen habe.
Zu 3.:
Die gleiche Anfrage wurde auch offiziell an T-Mobile gestellt. Als Begründung kam: Es ist eine Entscheidung des Unternehmens. Die GK-Tarife sind teurer, weil GK-Kunden an anderen Stellen bereits von Rabatten profitieren. Außerdem ist noch die RV-interne Flat und die Flat für Anrufe bei der Mobilbox dabei. Und statt der Weekend-Flat kannst Du auch BlackBerry Webmail S kostenfrei bekommen.
Das mit den günstigeren Verbindungspreisen stimmt nicht ganz, denn im PK-Bereich werden die Preise mit MwSt und im GK-Bereich ohne MwSt genannt.
ZitatOriginal geschrieben von Erdenbewohner
Bei PK-Verträgen gibt es immer Bindungen an die Tarife. Bei GK-Verträgen kann der Kunde jederzeit den Tarif wechseln, auch in niedrigere Tarife. Falls Du unsicher bist, ob Du den doch recht teuren Tarif Combi Relax 1200 so lange brauchst, solltest Du auch in Betracht ziehen, einen GK-Vertrag (kann jeder Kunde bekommen, auch ohne Gewerbe o.ä.) zu nehmen. Allerdings können nur wenige Händler GK-Verträge anbieten, viele Händler stellen nur PK-Verträge ein.
...
==========================
Ist Obiges verallgemeinerbar? Konkret:
Heißt das, man kann z.B. einen Relax 60-Neuvertrag ALS PK abschließen, diesen Vertrag anschließend in einen Rahmenvertrag (RV) als GK / Business-Tarif einbinden lassen und sodann "wild den Tarif wechseln", also auch downgraden?
Außerdem:
hast Du inzwischen schon mal einen RV gesehen, der einen Rabatt auf die Grundgebühr eines Datentarifs (wie w'n'w connect mit Daten-Option DayFlat) vorsieht? Oder gibt es einen RV-Rabatt darauf "nur" in Höhe von -sagen wir - 2% auf die Rechnung?