T-Mobile: neue Tarife ab 02.02. / 02.03.

• Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    Normalerweise kann der Kunde vor Bindefristende gar nicht von Complete zu Combi Flat wechseln. Sogar ein Wechsel von Complete S (Grundgebühr: 29 Euro) zu Combi Flat (Grundgebühr: 119,95 Euro) ist von T-Mobile vor Bindefristende nicht vorgesehen - steht so im Informationsportal für T-Mobile-Mitarbeiter.

Dieses Wechselverbot ist sicherlich unsinnig. Die Mitarbeiter an dem Standort, an dem ich für T-Mobile arbeite, haben deshalb mit den Vorgesetzten darüber geredet. Wir haben von unseren Vorgesetzten das Okay bekommen, aus Kulanz von Complete auf Combi Flat umzustellen, wenn der künftige Combi Flat-Tarif eine höhere Grundgebühr als der bisherige Complete-Tarif hat.
    Das ist jetzt eine Entscheidung, die unsere Vorgesetzten getroffen haben und für die sie dann letztendlich gerade stehen müssen, falls es mal Ärger seitens T-Mobile gibt.
    Aber ob an den anderen Standorten ähnlich agiert wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Offiziell ist das zumindest nicht möglich.

Über das Rück-Wechseln von Combi Flat zu Complete haben wir nicht geredet. Fakt ist aber, dass Complete ab dem 1.3. gar nicht mehr buchbar ist. Das heißt, dass wir gar keine Möglichkeit haben, Complete dann noch einzurichten - ganz egal ob es für den betroffenen Vertrag früher mal einen Complete-Tarif gab oder nicht.

Und dann gibt es scheinbar noch Standorte die den Kunden von einem höheren Complete Tarif auf einen niedrigeren Combi Flat Tarif wechseln lassen.

Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    Falsch - Telekom Vorteil gibt es auch bei GK Verträgen.
    Wichtig ist immer nur, dass der Vertragspartner beim Festnetzvertrag und beim Mobilfunkvertrag derselbe ist.

So genau findet da aber scheinbar kein Abgleich zwischen der Vornamen statt ;)

• Re: Geschäftskunden/Business-Tarife ...

Zitat

Original geschrieben von Buzzwords
    Erdenbewohner (oder wer sich auch immer angesprochen fühlt),

gibt es seitens T-Mobile auch "Bestrebungen", das GK-Tarifangebot, hm, sagen wir, übersichtlicher zu gestalten?
    Konkret: bleibt es beim BusinessProfi nebst Rabatten / Budget-Minuten etc.pp.?
    Falls nein, gibt's dann auch derlei Vergünstigungen bei RV auf die neuen Tarife?

Ich meine, dass das Tarifangebot der offiziell vermarkteten schon recht übersichtlich ist.
    Es gibt 2 Basistarife, 4 Flatrates, 2 Inklusivminuten sowie die 4 Complete-Tarife nur fürs iPhone.
    Unübersichtlich ist das ganze nur deshalb, weil es neben den offiziell vermarkteten Tarifen (die T-Mobile an den Mann bringen will) auch noch unzählige nicht mehr offiziell vermarktete Tarife gibt. Das sind dann alte Tarife, die früher mal angeboten wurden und jetzt zwar nicht mehr aktiv angeboten werden und die T-Mobile gar nicht mehr an den Mann bringen will, die aber auf Kundenwunsch noch gebucht werden können.

Und mal ehrlich: Was ist Dir lieber: Ein übersichtliches Produktsortiment, bei dem nur die 8 o.g. offiziellen Tarife buchbar sind? Oder die Möglichkeit, weiterhin alte Tarife buchen zu können, die bei Deinem Telefonieverhalten möglicherweise sogar günstiger als die aktuell vermarkteten Tarife sind?

Offiziell vermarktet werden ab dem 2.3.:

Basistarife:
    Business S (keine Grundgebühr, teure Gesprächspreise, keine Rabatte möglich)
    Business S mit Handy (kleinste Grundgebühr mit Handy, teure Gesprächspreise, keine Rabatte möglich)
    Business Profi (klassischer Tarif mit Handy, ist in praktisch jedem Rahmenvertrag stark rabattiert, der offizielle Preis für die Grundgebühr hat wegen der hohen Rabatte bis zu 100% praktisch gar nichts mit dem tatsächlich zu zahlenden Betrag zu tun; evtl. sind noch zusätzliche Optionen wie Freiminuten in bestimmte Netze gratis dabei, oder Gesprächspreise in bestimmte Netze gesenkt, usw.; also ganz individuell gestaltet je nach Rahmenvertrag; für einen Kundenberater immer aufwändig zu beraten weil die einzelnen Komponenten in jedem Rahmenvertrag anders sind und man sich immer erst in den Rahmenvertrag einlesen muss..)

Flatrates:
    Max Flat S Business (Flat für rahmenvertragsinterne Gespräche)
    Max Flat M Business (Flat für rahmenvertragsinterne Gespräche, zusätzlich Flat zu D1 oder ins Festnetz, kann sich der Kunde aussuchen)
    Max Flat L Business (Flat ins Festnetz und zu D1)
    Max Flat XL Business (Flat in alle deutschen Netze)
    => alle 4 Tarife gibt es mit und ohne Handy
    Besonderheit bei GK ist, dass der Kunde hier eine zusätzliche Option nach Wahl gratis bekommt: Entweder Weekend-Flat oder BlackBerry Webmail S kostenfrei.

Flatrates mit Datenoptionen:
    Combi Flat S Business (wie Max Flat S, zusätzlich 200 MB GPRS und My Phonebook)
    Combi Flat M Business (wie Max Flat M, zusätzlich GPRS-Flat, Hotspot-Flat, SMS-Flat zu D1, 5 MMS zu D1, My Phonebook)
    Combi Flat L Business (wie Max Flat L, zusätzlich GPRS-Flat, Hotspot-Flat, SMS-Flat zu D1, MMS-Flat zu D1, Instant Messaging-Flat, My Phonebook)
    Combi Flat XL Business (wie Max Flat XL, zusätzlich GPRS-Flat, Hotspot-Flat, 3000 SMS in alle Netze, 100 MMS in alle Netze, Instant Messaging-Flat, My Phonebook)
    => alle 4 Tarife mit Handy.
    Ebenso gibt es hier noch eine zusätzliche Option nach Wahl gratis bekommt: Entweder Weekend-Flat oder BlackBerry Webmail S kostenfrei.

Inklusivminuten:
    Relax 60 Business mit und ohne Handy
    Relax 120 Business mit und ohne Handy
    Relax 240 Business mit und ohne Handy
    Relax 1200 Business mit und ohne Handy
    Besonderheit bei GK ist, dass der Kunde hier eine zusätzliche Option nach Wahl gratis bekommt: Entweder Weekend-Flat oder BlackBerry Webmail S kostenfrei.

Inklusivminuten mit Datenoptionen:
    Combi Relax 60 Business: wie Relax 60, zusätzlich 200 MB GPRS, My Phonebook)
    Combi Relax 120 Business: wie Relax 120, zusätzlich 40 SMS, 5 MMS, GPRS-Flat, Hotspot-Flat, My Phonebook)
    Combi Relax 240 Business: wie Relax 240, zusätzlich 150 SMS, 15 MMS, GPRS-Flat, Hotspot-Flat, Instant Messaging-Flat, My Phonebook)
    Combi Relax 1200 Business: wie Relax 1200, zusätzlich 300 SMS, 30 MMS, GPRS-Flat, Hotspot-Flat, Instant Messaging-Flat, My Phonebook)
    => alle 4 Tarife mit Handy.
    Ebenso gibt es hier noch eine zusätzliche Option nach Wahl gratis bekommt: Entweder Weekend-Flat oder BlackBerry Webmail S kostenfrei.

Rabatte bei allen Max- und Relax-Tarifen: Maximal 10 %, je nach Rahmenvertrag.

IPhone gibt es für Business Profi, Max Flat, Combi Flat und Combi Relax.

G1 gibt es bei GK (anders als bei PK!) für sämtliche Tarife, auch die ohne Datenoption, also auch z.B. für den Business S mit Handy. Entweder für 49,95 Euro (inkl. MwSt) mit Handy-Subventionierung oder für 449,95 Euro (inkl. MwSt) ohne Subventionierung.
    Weil das G1 selbständig Internet-Verbindungen aufbaut, entstehen bei der Nutzung ohne Datenoption hohe Kosten – den GK-Kunden wird zugetraut, dieses Phänomen vernünftig einzuordnen. Bei den PK-Kunden will T-Mobile die zu erwartenden Reklamationen über horrende GPRS-Kosten vermeiden und bietet es dort deshalb nur in den Combi-Tarifen an.

• Zitat

Original geschrieben von mausi25_ef
    Also ist es auch nicht möglich ab den 1.3 von den Complete S zb. in den Complete M zuwechseln?

Innerhalb der Complete-Tarife soll man immer in einen höheren Tarif wechseln können.

• Zitat

Original geschrieben von void
    Und dann gibt es scheinbar noch Standorte die den Kunden von einem höheren Complete Tarif auf einen niedrigeren Combi Flat Tarif wechseln lassen.

Nach Ablauf der Downgradesperre (6 bzw. 12 Monate, je nach Termin der VVL bzw. der Einrichtung des Neuvertrags): Ja, das halte ich für vertretbar.

Vor Ablauf der Downgradesperre: Kann ich mir so nicht vorstellen. Bzw. wenn, dann ist das schlichtweg ein Kollege, der sich in der Tarifwelt nicht auskennt, sich kein Okay vom Vorgesetzten einholt und der seinen Arbeitsplatz riskieren will.
    Denn dann wäre das klasse für T-Mobile, wenn der Kunde einen Complete XL abschließen kann, sein iPhone für 1 Euro bekommt, 188 Euro Gutschrift (2 Monate Grundgebühr-Erstattung!) bekommt und dann in die Combi Flat XS wechseln kann.

• Zitat

Original geschrieben von Der Hops
    man kann wohl aber immer noch nicht im System der T-Mob das iPhone mit dem Business CombiFlat L buchen, telefonisch konnte mir der freundlich motivierte Berater des Business Centers meinen Vertrag nicht umstellen...er würde das dann angeblich erst morgen können und ich würde dann eine SMS erhalten...wers glaubt... :rolleyes:

Das ist kein Märchen aus 1001 Nacht.
    Ich sitze selber vor dem PC mit dem Bestellprogramm fürs iPhone.
    Fakt ist: Es kann nur in den Tarifen Business Profi, Complete L und Complete XL bestellt werden.
    Bei allen anderen Tarifen ist eine Bestellung vom Programm her nicht möglich. Ist zwar ganz großer Mist, es liegt aber an der Software und nicht am Mitarbeiter.

• Du meinst wohl genau umgekehrt: Combi Flat M Business und Combi Flat S für Privatkunden.
    Hat mich auch gewundert.
    Das hängt damit zusammen, dass beim GK-Tarif noch zusätzlich eine Flatrate für Telefonie innerhalb des Rahmenvertrags (das bringt natürlich nur etwas, wenn man die Variante mit der FN-Flat wählt) drin ist. Außerdem kann man bei GK statt der Weekend-Flat auch BlackBerry Webmail S wählen - der Dienst kostet sonst auch ca. 5 Euro.

• Zitat

Original geschrieben von H&S
    Habe eben, zumindest hinsichtlich eines combi-flat-business, zweimal die (Hotline-) Antwort erhalten, dass das Volumen, welches mit dem bb-apn generiert wird und über das Inclusivvolumen geht, entsprechend der Preisliste tarifiert wird.

Und genau das ist so richtig.
    Datenverbindungen werden nach APN getrennt:
    Beim Surfen gilt die Daten-Flatrate des Combi-Tarifes oder die Datenoption.
    Beim BB-Dienst gilt der BB-APN, diese Daten werden künftig nicht über die normale Datenoption bzw. die Datenflat der Combi-Tarife abgerechnet. Für den BB-APN gibt es künftig 3 Stufen: Webmail S (1 MB), Webmail M (5 MB) und Webmail L (50 MB). Man sollte das verbrauchte Datenvolumen des BB-APN durch Wahl der geeigneten BlackBerry-Option berücksichtigen - ansonsten wird es teuer.

• Gibt es eigentlich unter den neuen Tarifen einen Tarif der nicht bei 1GB MobilesInternet gedrosselt wird, oder wenigstens eine buchbare Optionen?

LG und Danke

• Mit der web'n'walk Handyflat ist die Übertragungsgeschwindigkeit auf 384 kbit/s beschränkt, bei der Combi Flat sind bis 7,2 Mbit/s möglich, ab 1 GB Datennutzung Beschränkung auf 64 kbit/s. Bei der Handyflat kannst Du keine E-Mails über POP 3 und IMAP abrufen, bei der Datenflat des Combi-Flat-Tarifes geht das.
    Außerdem hast Du bei der Combi Flat noch eine MMS-Flat innerhalb des D1-Netzes, eine Hotspot-Flat, eine Instant Messaging-Flat sowie die Option My Phonebook dabei - dies ist bei der Max Flat nicht dabei.

• Oh mein Gott ist das kompliziert!

Ich bräuchte

Tel.Flat in alle Netzt
    Mobiles Internet 7,2 Mbit/s (wenn es geht mit 5GB)
    ca. 1000 SMS-Flat
    Emails über GMX (POP3) abrufen

Was nimmt man dann am besten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!