Welche Datenoption beim Relax 50 ist am sinnvollsten?

• Hallo!
    Ich habe ein neuen Relax 50 Tarif und nutze ein SE Xperia X1. So, nun stell ich mir die Frage, welche Datenoption am sinnigsten ist, auch was Preis/Leistung angeht.
    In Frage kommen:
    - web'n'walk HandyFlat (€ 14,95 beim Relax50)
    - web'n'walk Time 300 (€ 4,95)
    - Data 30 (€ 10,-)
    - Data 5 (€ 5,-)

Jetzt erst einmal wissen, was am sinnvollsten ist, ohne böse Überraschung am Monatsende. Die Flat ist mir mit ca. € 15,- ehrlich gesagt etwas happig.

SE Xperia X1 Solid Black
    N73 ME

• Auf die Frage kann man ohne eine Beschreibung deines Nutzungsverhaltens keine sinnvolle Antwort geben.
    Also zunächst mal:

Was willst du mit dem Handy im Internet machen?

Allgemein lässt sich sagen, dass Zeittarife bei Nutzung von Messengern (ICQ & Co) und Push-eMail keinen Sinn machen und du mit 5MB du nicht wirklich weit kommst, aber das hängt wie gesagt von der Nutzung ab.

Preis/Leistung ist bei allen Tarifen nicht wirklich prickelnd, bei Data 30 zahlst du z.B. 30c/MB im Paket, das bekommst du woanders nach tatsächlichem Verbrauch günstiger.

Bei intensiver Nutzung von durch die Flat gedeckten Diensten lohnt sich diese meiner Meinung nach recht schnell.

• tja was will ich machen?!?! also e-mails sollten gelegentlich abgerufen werden. icq möchte ich ebenfalls ab und zu nutzen. naja und ansonsten auch mal surfen, wenn man grad mal unterwegs ist und was schauen will etc.

SE Xperia X1 Solid Black
    N73 ME

• Na das sind ja mal konkrete Aussagen ;).

Also bei ICQ-Nutzung fällt der Zeittarif schonmal raus.

ICQ und EMail funktionieren mit der Flatrate auch nur in bestimmten Konstellationen/mit bestimmten Programmen, mehr dazu findest du im passenden Thread.
    Wenn du mit diesen Einschränkungen leben kannst würde ich dir wohl die Flat empfehlen wenn du Sicherheit vor "Überraschungen" willst, denn bei richtiger Konfigurationen können da eben keine weiteren Kosten anfallen.

Ansonsten gilt: ICQ und EMails ohne Anhänge/Bilder verbrauchen nicht besonders viele Daten, wenn das "mal surfen" nicht gerade täglich bedeutet dürftest du auch mit den 30MB auskommen können.
    Wenn du dann noch den Datenverbrauch über einen Zähler im Auge behälst kann eigentlich nichts passieren.

Die 5MB halte ich für recht knapp bemessen, der Preis ist auch gesalzen, ich bekomme für 5€ bei o2 derzeit 200MB.

• soll das heißen das die genannten Datentarife wie z.B.:
    - web'n'walk HandyFlat (€ 14,95 beim Relax50)
    - web'n'walk Time 300 (€ 4,95)
    - Data 30 (€ 10,-)
    - Data 5 (€ 5,-)

nicht alles unterstüzen? Was'n das für'n Mist?

SE Xperia X1 Solid Black
    N73 ME

• Nein, nur die Handyflat unterliegt Einschränkungen aufgrund des Zwangsproxy, mehr dazu gibts in dem bereits verlinkten Thread.
    Die anderen Tarife sind in der Nutzung völlig unbeschränkt.

• Moin moin.
    Das Problem ist, dass ich absolut nicht einschätzen kann, wieviel 30MB auf dem Handy wirklich sind. Im Grunde genommen ist es ja nix! Und dann 10,- dafür?!?! Dann glaube ich doch lieber den web'n'walk Time 300 (€ 4,95).

SE Xperia X1 Solid Black
    N73 ME

• Nur zum Abholen von Mails bzw. gelegentlichem Surfen langt der Data30 allemal.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• mh was soll denn das genau bedeuten? Bezieht sich auf "web'n'walk Time 300"

"Die Option erlaubt und unterstützt nur das Surfen im T-Mobile Deutschland Netz (Webseiten über http und https) mit einem geeigneten Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer. Nicht für WLAN nutzbar. Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist ausgeschlossen"

Kann ich nur bestimmte Seiten ansurfen oder I-Net generell?
    Nicht für WLAN? WLAN geh ich doch wenn eh nur übers heimische.
    Kein IM?

SE Xperia X1 Solid Black
    N73 ME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!