Einfacher, stromsparender Rechner?

• Hallo zusammen,

ich suche einen sehr einfachen Rechner der sehr stromsparend sein soll, den ich daheim als kleinen Server einsetzen möchte.
    Leistungsmäßig benötige ich 500MHz, 256MB Ram, 5GB HDD.
    Sollte ich zu einem alten Centrino Notebook greifen?
    Die Anschaffungskosten sollen gering sein, und eben die Stromkosten.

Besten Dank für eure Tips
    >>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Asus EEE PC.
    Gibt es stationär als Desktop mit 1.6Ghz, 1GB und 160Gb Festplatte. Kostet etwa 250€ wenn ich mich nicht täusche und ist sehr kompakt und stromsparend!

• Ich hatte lange Zeit einen gebrauchten Scenic xL von Fujitsu-Siemens mit einem 700 Mhz PIII und 256 MB Ram im Einsatz. Der Rechner war durch das spezielle Kühlsystem, bei dem der Netzteillüfter auch die Prozessorkühlung mit übernimmt, sehr leise.
    Das lauteste war die Festplatte.
    Beim Stromverbrauch war er entsprechend ebenfalls genügsam. Allerdings sollte man die Stromkosten beim Dauerbetrieb trotzdem nicht unterschätzen. :rolleyes:
    Seitdem er nicht mehr läuft, sanken meine Stromkosten deutlich.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• kommt drauf an was du damit machen willst. Sollen darauf bestimmte Programme laufen können, oder reicht dir ein einfacher Datei Server? Bei letzterem käme auch ein NAS (Network Attached Storage) in Frage- das ist ein besseres externes Festplattengehäuse aber mit Netzwerkanschluss. Ich denke das sollte stromsparender sein als ein voll ausgerüsteter Computer.

Und bei so wenig GB stellt sich die Frage, ob evtl ein 8GB USB Stick an einem vernünftigen DSL Router (ich glaube die neuen Fritzboxen haben doch auch USB 2.0) ausreichen würde. Den DSL Router hat man ja eh schon als Stromfresser.
    Weiß aber nicht wie das da mit der Geschwindigkeit und Handhabbarkeit aussieht.

• Schau dir sonst vielleicht auch mal die ALIX-Boards von PC-Engines an. Festplatte kann auch angeschlossen werden, sie sind aber primär für CF-Karten gedacht. Gibt es sowohl mit VGA-Ausgang als auch nur mit serieller Konsole. Stromverbrauch ca. 5W und bei Verwendung einer CF-Karte komplett lautlos und ohne bewegliche Teile.

Die 500MHz kommen allerdings von einem Geode LX, der bei gleicher Frequenz ein ganzes Stück weniger leistungsfähig als "normale" Pentium/Athlon-Prozessoren ist.

• Es geht schon darum, Programme auszuführen, es geht nicht um einen Datei-Server.

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Also ich hab privat auch einen kleinen Server im Einsatz.
    Als Hardware verwende ich ein Gigabyte G31M-S2L Board (G-LAN+Grafik OnBoard) auf dem ein Celeren S420 werkelt der mit 0,8 Volt betrieben wird und dabei sogar passiv gekühlt wird von einem Thermalright HR-01. Der Prozi ist dabei auch noch ein wenig runtergetaktet um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Das gute Stück hab ich mir gebaut bevor es den Atom Prozessor gab. Mit diesem erhält man sicherlich noch stromsparendere Ergebnisse, allerdings ist er auch um einiges Leistungsschwächer. Aber das ist natürlich auch von Einsatzgebiet abhängig.
    Letztendlich wäre es interessant was Dein Rechner wirklich für Aufgaben übernehmen soll.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Ich suche auch etwas Stromsparendes, nicht als Server, sondern als "normalen" PC.

Anforderungen:
    möglichst leise (am liebsten ganz ohne Lüfter, das wird aber eher ein finanzielles Problem, ansonsten halt sehr leise Lüfter)
    möglichst stromsparend, vor allem im Leerlauf (läuft meist 24h)

Anwendungsbereich: viele gleichzeitig laufende Programme (Downloads, Videobearbeitung, Office, Internet)
    keine besondere Anforderung an Grafik oder Sound (keine Spiele)
    Betriebssystem XP oder ganz ohne (XP OEM hab ich auch noch auf dem alten PC, der wohl verschrottet oder an Bastler verschenkt wird)

Wie ist Dell bezüglich Geräuschpegel?
    Gibt es Erfahrungen mit Silentmaxx?

Danke für eure Hilfe.

• Ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Stromverbrauch und Preis waren als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe Mainboards mit nForce 630a-Chipsatz (mit Onboard-Grafik) in Verbindung mit einem 45W-Athlon X2 (??50e). Ein Idle-Stromverbrauch unter 40W soll so machbar sein (manche behaupten, auch unter 30W sind möglich).
    Gegen den Lärm muss man dann halt die "sich bewegenden" Komponenten sorgfältig aussuchen, also großer, leiser Lüfter, leises Netzteil ebenfalls mit großem Lüfter (oder PicoPSU -> lüfterlos), leise und vibrationsentkoppelt montierte Festplatte usw. Finanziell ist der Aufpreis gar nicht soo groß, wenn man von Anfang an gezielt kauft.
    Das wäre jedenfalls eine Variante für alle, die sich nicht scheuen, den Rechner selber zusammenzubauen.

• Das ist richtig, so einen Rechner habe ich in der Familie bereits vebaut. Als Basis dient das Asrock ALiveNF7G, welches sich als sehr stromsparendes Mainboard herausgestellt hat. Und das mit einem nVidia Chipsatz ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!