Handy stört Autoradio - Wie am Besten abschirmen?

• Hallo,

Ich habe mein Iphone 3G jetzt mal ordentlich verbaut, es steht jetzt senkrecht vor dem oberen DIN Schacht, das Radio ist in dem 2. DIN Schacht da drunter.
    Leider habe ich jetzt unregelmäßig in Gebieten mit schwächerem Netz ein lautes Brummen im Lautsprecher, und das soll nicht so sein .

Das Iphone hängt über ein Kensington Liquid Aux am Radio, heisst Dock Connector - Zigizünder Adapter - 3.5mm Klinke - 3.5mm Klinke auf Cinch - Autoradio.

Das Brummen habe ich allerdings auch bei Radio und CD Wiedergabe. Seltsamerweise kommt es aus den hinteren Lautsprechern, wenn ich das Iphone um 90° drehe leise aus den vorderen.

Ich hatte schon Edge, UMTS, WLAN und AGPS abgeschaltet, das Summen kommt aber anscheinend vom normalen GSM Betrieb. In Gebieten mit starkem Netz tritt es nicht auf. Ich vermute, es liegt an der Erhöhung der Sendeleistung bei schwachem Netz..

Frage: Wie kann ich das Radio am besten gegen GSM Signale abschirmen? Irgendwelche guten Ideen oder Erfahrungen?

Gruß,

whizz

• Bringt doch nichts. Kannst doch nicht die Kabel im ISO-Stecker abschirmen.
    Schalte dein Handy auf UMTS-Only. Habe das selbe Spiel vor Jahren mit ein N80 und jetzt mit ein N95. Einfach UMTS-Only und fertig. Bei Vodafone ist z.B. das UMTS-Netz besonders Gut ausgebaut. o2 baut auch fließig aus.

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Bringt doch nichts. Kannst doch nicht die Kabel im ISO-Stecker abschirmen.

Das ist egal, die Hochfrequenz wird über die Kabel eingeströmt, nicht über Stecker.

• Kanns nicht eher sein, daß das Autoradio ein wenig "zu alt" ist?
    Denn die sind doch idR nahentstört... Bei meinem K850i habe ich diese Probleme nicht (Dual-Modus)...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Vorallem sollten die Störungen ja auch nicht immr auftreten, sondern nur wenn das IPhone auch wirklich sendet... :confused:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Die Störungen treten nur auf, wenn kein UMTS verfügbar ist und das Handy versucht, Netz zu bekommen bzw. zu halten oder sich in neuen Zellen anmeldet, bei Autofahrt durch ländliche Gebiete so ~alle 2 Minuten.

Das Radio ist ein JVC KD-SH 9104 von 2003, also ein qualitativ recht hochwertiges Gerät.

• JVC hab ich auch :)

Wobei sich bei mir das Problem mit den Geräuschen auch beim "Netzwechseln" nicht ergibt...daher meine Frage.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!