Nokia N 73 Zeitwert / Gutschrift

• Zitat

Original geschrieben von nervoesi
    ...
    Bitte beachtet, dass Garantie und Gewährleistung zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Grundsätzlich kann sich der Händler nach dem 6. Monaten sogar auf die Beweislastumkehr berufen. Dann muss der Kunde nachweisen, dass das Gerät beim Verkauf bereits fehlerhaft war und das ist i.d.R. etwas schwierig ;)
    ...

Viele Grüße
    Steffen

Da hast du natürlich recht. Meine o.a. Quelle enthält auch folgenden Satz:

"Einschränkend wirkt außerdem die neue Beweislastregel, die nur für den privaten Verbraucher gilt! In den ersten 6 Monaten der Gewährleistungsfrist wird vermutet, dass der Fehler bei der Übergabe vorlag. In den verbleibenden 18 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits bei Lieferung vorlag."

Aber da das Gerät bereits 4x zur Reparatur war und Nokia einräumt, dass der Fehler irreparabel ist, würde ich damit den Nachweis eines Mangels bei Lieferung als erbracht sehen.

• Wie hier schon oft gesagt wurde, ist eine Gutschrift von 250€ für ein N73 mehr als fair. Schau dir mal die Preise bei Ebay an, würde mich wundern, wenn man da mehr als 150€ bekommen würde.

Schlag zu, zur Not verkauft du den Gutschein wieder und kaufst von dem Geld ein neues Handy, z.B. den offiziellen Nachfolger N78 oder das N79!

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    ..., dass ja auch bald 3 jahre alt ist, ...

War nicht zu Beginn von 19 Monaten die Rede? :confused:

Die 250 Euro sind mehr als fair - ein sehr gutes Angebot. :top:

Dass Nokia die Geräte auf fünf Jahre abschreibt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
    kabubasa

• Hallöchen,

die 19 Monate bezogen sich auf die tatsächliche Nutzung .. also den Nutzungsvorteil. addiert man dann die Reparaturaufenthalte, erhält man das Geräte-Alter von fast 2 Jahren! :)

Viele Grüße
    Steffen

• DANKESCHÖN

mensch ,

danke schön für die vielen u. nützlichen tipps u. ausführungen!

ich werde hier wohl den "goldenen mittelweg"
    nehmen, die 250 € sind ein anständiges angebot
    u. bei mm versuchen das sie mir das geld bar auszahlen!!

noch einmal, besten dank für eure posts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!