ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
Welches "System" meinst du denn? Falls du einen Wechsel des Finanzsystem meinst, das haben fast alle Parteien auf der Agenda, selbst die CSU, die ja nun nicht grade im Verdacht steht in der Nähe der Linkspartei zu sein.
Dass die Linke hingegen einen Wechsel des demokratischen Systems in der BRD anstrebt, wäre mir neu.
Vielleicht hast du ja Belege dafür, wo die Linke "ganz unverblümt die Systemfrage stellt", dann kann man da konkret drüber diskutieren. So ist es leider auch keine sachliche Auseinandersetzung.
Welche Partei außer der "Linken" strebt denn einen Wechsel des Finanzsystems an? Hier ist allenfalls von einer Reform des bestehenden die Rede und da gibt es sicherlich Handlungsbedarf. Ein Systemwechsel ist jedoch etwas völlig anderes. Hier scheint eine gewiße Begriffsverwirrung zu herrschen, genauso wie bei der ständig wiederholten unsinnigen Behauptung bei uns würden Banken "teilverstaatlicht".
Der Linken geht es jedoch durchaus nicht nur um den Wechsel des Finanzsystems, sondern zumindest um einen Wechsel des gesamten Wirtschaftsystems weg von einer sozialen Marktwirtschaft hin zu einem wie auch immer gearteten Sozialismus. Wie dies unter substanziellen Beibehaltung der Grundrechte wie Eigentumsrecht, Erbrecht, Gewerbefreiheit etc. möglich sein sollte, erschließt sich mir jedoch nicht. Insofern dürfte die "Systemfrage" der "Linken" noch weit über das Wirtschaftssystem hinausreichen.