Landtagswahl 2009 in Hessen

• Zitat

Wahlbeteiligung auf Rekord-Tief

Hessens Wähler sind müde. Die Beteiligung an der vorgezogenen Landtagswahl sinkt voraussichtlich auf ein neues Tief in Richtung 60 Prozent.

Quelle: BILD

• Zitat

Original geschrieben von oo7x

Aber die Wahlbeteiligung ist ja mehr als traurig.

Endlich findet mal das wirkliche Desaster dieser Wahl hier eine Ansprache.
    Erschreckend die mediale Verarbeitung auf dem ersten Programm des öffentlich rechtlichen Rundfunks. Da sagt der beauftragte Journalist zum Vertreter der Linken: "Sie haben real an Wählerstimmer verloren." Richtig! Richtig und noch wichtiger ist es aber, dass alle an realen Stimmen verloren haben!

Kurze Analyse. 12% der ehemaligen SPD Wähler haben das Abweichen Ypsilantis von der ehemaligen Linie nicht toleriert und sich eine neue Heimat gesucht. 6% fanden diese bei den Grünen, 6% bei der FDP.

Wirklich gewonnen hat jedoch keiner der Beteiligten!
    Dafür aber die Politik weiter verloren! Auch dank so mancher der 18:00 Uhr Kommentaren.

• Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    Wann und wo kann man denn die Ergebnisse der Wahlkreise einsehen?

Bei Spiegel.de findet Du auch eine interaktive Karte zu den Ergebnissen, jedoch bisher noch ohne Ergebnisse ;)

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Wirklich gewonnen hat jedoch keiner der Beteiligten!
    Dafür aber die Politik weiter verloren! Auch dank so mancher der 18:00 Uhr Kommentaren.

Ausgeblieben ist (verwunderlicherweise?) jedoch die Zunahme der Anteile von "radikalen" Parteien, vor welcher immer wieder gewarnt wird.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Endlich findet mal das wirkliche Desaster dieser Wahl hier eine Ansprache.

Eine allgemeine Wahlmüdigeit bei zwei Landtagswahlen in einem Jahr finde ich jetzt nicht so verwunderlich, vor allem, da sich in der Zwischenzeit ja keine Partei besonders hervorgetan hat.

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Sollte die Wahlbeteiligung insgesamt doch so gering ausgefallen sein, wie von vielen Seiten ja prognostiziert wird, dann wäre das der eigentlich wirklich erschreckende Teil der Wahl, unbahängig von den Mehrheitsverhältnissen.
    Diese schleichende Demokratieverdrossenheit ist in Zeiten rechter und linker Rattenfänger imo fatal, zeigt sie doch, daß die Ordnung, auf die wir eigentlich stolz sein sollten, durch machtverblendete und egozentrische Politiker derart ausgehölt wird, daß viele - leider verständlicherweise - vollkommen apolitisch und verdrossen werden. Was den Parolenschwingern natürlich in die Hände spielt.

Persönlich finde ich es auch sehr schade, daß viele die Vergangenheit ignorieren und der Linken mit ihren populistischen Versprechen die Treue halten. Mit 5 Prozent wird es allerdings wieder auf ein Verfassen irrealer Forderungen hinaus laufen, da man ohne wirkliche Verantwortung zu tragen natürlich leicht populäre Punkte auf die mediale Agenda setzen kann;

Sehr erfreulich hingegen ist - unabhängig von politischen Präferenzen - die Schlappe der SPD, wird sie doch dazu führen, daß Andrea Ypsilante endlich doch die Verantwortung für ihren klaren Wortbruch übernehmen werden muss;

• da wir ja offiziell Meinungsfreiheit haben möchte ich auch mal meine Meinung Kundtun, obwohl ich nicht in Hessen wohne.

Für mich persönlich ist das Konzept was die Linkspartei an den Tag legt garnicht so schlecht wie so manch einer hier behauptet (Nein ich bin kein Parteimitglied, ich bin Parteilos!). Im übrigen geben sich seit Jahrzehnten die SPD und CDU die Türklinke in die Hand, was haben sie erreicht ausser sich selber die Taschen zu füllen? Genau nix!

Der Staat wird immer mehr verschuldet, kurioserweise leiht man den Banken bei den man die Schulden hat Gelder in Milliardenhöhe, warum bezahlt nicht gleich damit die Schulden? Ist vielleicht für mich etwas zu hoch... genauso wie man von Klimapolitik spricht und gleichfalls mit dicken Autos wie Audi A8 oder BMW (diese Spritschleudern) durch die Gegend chauffiert wird....

Da gibts noch soviele Gegensätze... aber lassen wir das, bringt vermutlich eh nichts.

Ich bin dafür das mal eine andere Partei (muss ja nicht unbedingt die Linkspartei sein) an die Macht kommt um mal frischen Wind in die Politik zu bringen.

Eventuell werden dann unsere sogenannten Volksvertreter wieder zu echten Volksvertretern und nicht nur den Namen nach.

Es gibt demnächst noch mehr Wahlen, denkt mal drüber nach wenn Ihr wirklich was ändern wollt in Deutschland! Verarscht wurden wir Jahrelang genug denke ich.

Sicher gibt es hier jetzt wieder welche die Gegenteiliges behaupten, wäre ja schlimm wenn jeder derselben Meinung wäre ;þ

Ich hab lediglich meine Meinung gesagt und werde zu dem Thema nicht weiter diskutieren.

• Die Erklärung von Y. bei ihrem Rücktritt waren ja ein Witz. Sie sind abgestraft worden, weil sie nach der letzten Wahl keine Regierung gebildet hat. Ziemlich Realitätsfern, finde ich.

• Wahlpflicht

Man sollte ne Wahlpflicht einführen wie in anderen EU-Ländern! Ich glaube Belgien und Luxemburg haben dieses System. Ich denke viele würden sich dann auch mehr Gedanken machen, wo sie ihr Häckchen machen.

• Zitat

Original geschrieben von pitti666
    .. genauso wie man von Klimapolitik spricht und gleichfalls mit dicken Autos wie Audi A8 oder BMW (diese Spritschleudern) durch die Gegend chauffiert wird....

Natürlich hat das auch repräsentative Gründe, aber der Sicherheitsaspekt spielt insbesondere bei bekannteren und höher rangigen Politikern auch eine, die entscheidene, Rolle.

Die Luxuslimousinen gibt es eben genau für diese Klientel auch in gepanzerter Form und im Falle des Falles kommt man mit 350 PS unterm Hintern eben in prekären Situationen auch weitaus schneller weg als mit nem VW Golf.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Mit dem Rücktritt von Y hat diese Wahl immerhin einen positiven Effekt für die SPD.

Als Frankfurter bin ich alles andere als glücklich über weitere 5 Jahre mit Koch, zumal die CDU nach neuesten Ergebnissen sogar noch einen Hauch unter dem Vorjahresergebnis liegt. Der Wahlsieg geht daher eindeutig auf's Konto der FDP. Eigentlich sollten sie den neuen MP stellen dürfen, denn die Mehrheit in Hessen lehnt die Person Koch ab. Aber gut, es wurde gewählt und das muss jeder akzeptieren, wie es ist.

Mich freut besonders das Ergebnis der Grünen. Ein historisches Ergebnis, obwohl es den Wählern klar war, dass sie nicht regieren werden. Jetzt darf mit Spannung beobachtet werden, was sich bis September alles tun wird.

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!