Kann man bei Solitär theoretisch jede Runde gewinnen oder nicht?

• Hallo,

ich hab mir schon öfter die Frage gestellt, ob man bei Solitär jede Runde per Definition gewinnen kann oder ob es manchmal schlicht unmöglich ist. Wer weiß da was zu?

Danke!:top:

Ach ja, ich war mir nicht sicher, ob das nicht eher ins Softwareforum gehört, aber Solitär ist ja auch ein 'reales' Kartenspiel. Wenns stört verschiebts halt;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hmmm also theoretisch ist das möglich. Man muss zwar ohne jeden Fehler spielen, aber möglich ist das! Klaro!
    :D

Ich rette jede Woche viele quadratmeter Regenwald! Und ihr?

• Ich würde sagen, dass es nicht immer möglich ist, bei Solitaire zu gewinnen bzw den Stapel abzulegen.

Kommt immer auf den Anfang an, wenn alle benötigten Karten verdeckt sind, dann besteht keine Chance das Spiel zu gewinnen.

Mfg Beastie

P.S. Windows-Solitaire Spieler?:D

• Also ich spiele Solitaire immer auf meinen Clie, das Programm heißt "Klondike Solitaire 2.0" und verfügt über eine End-Game-Detection, falls keine sinnvollen Moves mehr möglich sind. Aber ich denke, theoretisch legt der PC die Karten immer so, dass es möglich ist, zu gewinnen, aber wenn man dann einen Fehler macht kann es recht schnell vorbei sein

• Man kann sehr einfach einen Widerspruchsbeweis beführen in dem man ein Gegenbeispiel konstruiert. Und die Karten so aufzubauen, dass man gar nicht gewinnen kann, sollte ja wohl keine Herausforderung sein, oder...? ;)

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    Man kann sehr einfach einen Widerspruchsbeweis beführen in dem man ein Gegenbeispiel konstruiert. Und die Karten so aufzubauen, dass man gar nicht gewinnen kann, sollte ja wohl keine Herausforderung sein, oder...? ;)

Stellt sich nur die Frage, ob die Softwarevariante solche "unmögliche" Spiele aufbaut!?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ja, das ist eigentlich die wirkliche Frage - bin eben doch ein 'Windows-Solitaire-Spieler':D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wenn ich will krieg ich es hin jedes Spiel auf dem IPAQ unmöglich werden zu lassen. Leider ist es auch so, dass selbst wenn ich nicht will, ich auf dem Ding nur ca. die Hälfte der Spiele tatsächlich auch beenden kann. Ob es nun an meiner Strohbirne liegt oder (wie immer) die Technik schuld ist, sei mal dahingestellt. ;) Ich beantworte daher die oben genannte Frage mal zu Gunsten meiner Selbstachtung mit "Nein, man kann nicht" ! :rolleyes:

Och danke! Und selbst so?

• Es ist nicht möglich, jedes Spiel zu gewinnen. Kann man ganz leicht selbst herausfinden: Gebt mal bei der Windows-Variante bei Spiel wählen -1 oder -2 ein :D

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Es ist nicht möglich, jedes Spiel zu gewinnen. Kann man ganz leicht selbst herausfinden: Gebt mal bei der Windows-Variante bei Spiel wählen -1 oder -2 ein :D

Geht bei mir nicht - was passiert denn da?

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!