Agfeo AS40 und ST21 Systemtelefon

• Moinsen!
    Ich habe mir ein ST21 Systemtelefon für meine AS40 gekauft, es soll ein ST20 ersetzen...
    Naiver Weise dachte ich dass einfach nur Stecker das alten Gerätes in das Neue muss,
    aber Banane - die Kabelbelegung der Stecker ist unterschiedlich (siehe Bild).

Weiss jemand welche Kabel ich verbinden muss damit das Gerät funktioniert?
    Gleiche Farbe auf gleiche Farbe, sowie einige dutzend andere Möglichkeiten habe ich schon erfolglos probiert.

Oder anders gefragt....
    Aus dem ST21 Telefon kommt ein Kabel mit vier Adern (Gelb/Weiß/Grün/Braun),
    in welcher Reihenfolge müssen die Adern in das Modul der Anlage ?

Gruß, Peter

• Hallo,

das ST21 kann leider nicht an einem Port des ST20 betrieben werden, das sind unterschiedliche Techniken. Für das ST20 gibt es keinen Ersatz bzw. Nachfolger.

Je nach ST21 Version (S.0 oder UP.0) muss das Gerät in ein S.0 oder UP.0 Modul gesteckt werden. Aber Achtung: Mindestvorraussetzung ist eine AS40P mit P400-1 Modul und Firmwarestand über 7.
    Wenn Du nur eine AS40 hast wird das selbst mit S.0 Modul wohl nichts, da musst Du ein ST31 S.0 kaufen.

Gruß

Nils

• Hi Nils,
    ich habe mich extra vor Kauf bei Agfeo erkundigt welche Geräte mit der AS40 kompatibel sind,
    es hiess das ST21 kann an der Anlage betrieben werden.
    Es läuft jedoch in einem Emulationsmodus und wird als ST25 erkannt
    dadurch stehen einige, für mich unwichtige Funktionen (zB laut/leise Taste außer Funktion), nicht zur Verfügung.
    Um den vollen Funktionsumfang zu nutzen bräuchte man diverse Updates (u.a. Prozessor)
    die wohl teilweise nur bei der AS40P möglich seien...

Ich habe auch erwähnt das zurzeit ST20 Geräte in Betrieb sind.

Bist du sicher dass ich keine Chance habe diese Kombination zum laufen zu kriegen?

Gruß, Peter

• Hallo,

wenn es einen ST25 Emulationsmodus hat, kann es funktionieren, nur nicht am Port der ST20, die sind analog, die ST25 sind S.0 Telefone.
    Du musst also Dein ST21 an einem internem S.0 anschließen. Wenn Du noch einen frei hast sollte es keine Probleme geben.

Gruß

Nils

• Zitat

Original geschrieben von MCTronics
    Wenn Du noch einen frei hast sollte es keine Probleme geben.

Gruß

Nils

Ich weiß nichtmal ob ich überhaupt einen internen S0 habe. :confused:
    Ganz rechts sind die beiden ST20 angeschlossen,
    ganz links ist ein Fax und ein Kabel für ein normales DECT Telefon angeklemmt.

Mein ST21 ist übrigens ein S0 Modell.

Gruß, Peter

• Hallo,

so wie es ausschaut ist auf Deinem Verbindungsmodul (rechtes Modul) noch der zweite S.0 frei, die DIP-Schalter müssen noch auf intern gestellt werden und dann kannst Du verkabeln.
    Verkabelung und DIP-Schalter Stellung findest Du im Installations-Handbuch Seite 6 bis 10. Wenn Du das Handbuch nicht mehr hast, kannst Du es Dir auf der Webpage von Agfeo runterladen.

Gruß

Nils

• Danke Nils!

Hier des Rätsels Lösung:
    Die Dipschalter müssen alle nach RECHTS und die Kabel wie folgt in den oberen Block.

Funktioniert soweit wunderbar, nur kann ich leider keine Gespräche intern weiterleiten,
    oder den anderen Apparat intern anrufen... :(

Gruß, Peter

• Hallo,

ist doch schon mal super.

Hast Du im TK-Suite Set den Apparat entsprechend konfiguriert und die Berechtigungen gesetzt ?
    Wenn Du das Telefon nur anschließt ohne Konfiguration hast Du häufig solche Fehler.

Gruß

Nils

• Zitat

Original geschrieben von MCTronics
    Hast Du im TK-Suite Set den Apparat entsprechend konfiguriert und die Berechtigungen gesetzt ?

Ich habe TK-Soft.

Was muss ich da denn genau machen?

• Hallo,

TK-Soft ? Oh, hab ich jahrelang nicht mehr mit gearbeitet.

Du müsstest die Intern-Nummer des Gerätes eintragen, den Gerätetyp (falls TK-Soft das nicht schon selbst erkannt hat), die Berechtigungsklasse des Telefons (was es alles darf bzw. mit wem es telefonieren darf) und z. B. die Tastenbelegung (Rückfragetaste !).

Aber wo das alles bei TK-Soft "versteckt" war... das weiß ich nicht mehr genau. Einfach mal die Menüpunkte durchgehen.

Ansonsten: Umsteigen auf TK-Suite, die läuft auch mit der AS40 zusammen.

Gruß

Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!