6300i löscht von alleine Geburtstagseinträge aus Kontakten / Kalender

  • hi,


    wie es im betreff schon steht, löscht mein doofes 6300i alle meine geburtstagsinformationen aus sämtlichen kontakten. es werden also keine geburtstage mehr im kalender oder im kontakt angezeigt. manuell in den kalender eingefügte geburtstage werden nicht gelöscht. synchronisiert wird über die pc suite 7.1 und meinen meinen windows vista kontakten. die fw meines handy ist v5.20. hat jemand ein ähnliches phänomen beobachtet oder gar eine lösung für mein problem? danke schonmal


    grüße

  • hab jetzt herausgefunden, dass die geburtstage bis zum ausschalten des handys erhalten bleiben, d.h. sobald das handy ausgeschalten wird oder ausgeht weil der akku leer ist, gehen sämtliche geburtstagseinträge verloren...


    kann mir das jemand bestätigen?
    wäre wirklich nett, da ich dann nokia anschreiben könnte um den bug zu melden.


    p.s.: andere s40 5th edition handys (wie z.b. das 6600 slide) haben diesen bug nicht

  • Hallo!


    Hab seit einer Woche das 6300i und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Den gleichen Fehler hab ich allerdings auch, sehr ärgerlich... hab mal etwas rumprobiert und versucht die Ursache zu finden.


    Bei mir sind nach dem Aussschalten nicht nur die Geburtstagseinträge, sondern auch einige Arten von Kalendereinträgen (in meinem Fall waren es geplante Anrufe) verschwunden). Der Fehler tritt bei mir dann auf, wenn ich eine der "Sicherheitsstufen" (Einstellungen - Sicherheit - Sicherheitsstufe) ausgewählt habe. Mit diesen Sicherheitsstufen scheint etwas nicht zu stimmen (die Stufe "Speicher" verstehe ich sowieso nicht, was sollte die eigentlich tun? - bei mir tut sie nichts glaub ich...).
    Ist jedenfalls eine der beiden Stufen angewählt (egal welche), gibt es wohl Probleme mit der Zugriffsberechtigung auf den Telefonspeicher. Die Geburtstage und andere Daten werden nicht mehr gespeichert (wenn das Telefon abgeschaltet wird). Eine entsprechende Fehlermeldung ("keinen Schreibzugriff auf Telefonspeicher" oder sowas...) wird angezeigt wenn man unter Adressbuch - Einstellungen - Speicherstatus "Telefon" wählt...
    Wird die Sicherheitsstufe deaktiviert, funktioniert alles wieder normal.


    Hab im changelog einer Firmware des 6300 (ohne i) das hier gefunden, vielleicht wurde da ein ähnliches Problem mal gefixt:


    5.00 -> 5.50


    [...]
    - Copying contacts to phone memory also possible when security level is set to "phone"
    [...]


    Vermutlich müssen wir auf ein Firmwareupdate hoffen - lohnt sich da wohl dem Nokiasupport mal eine Mail zu schicken?

  • das lustige ist ist ja, dass ich gar keine sicherheitseinstellung festgelegt habe...


    das problem hat sich mit der neusten fw v5.60 aber sowieso erledigt :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!