Rechner schaltet einfach ab

• hallo,

habe einen Rechner AMD Athlon XP 2,2 mit Thorton CPU.
    Beim normalen Internetsurfen passiert es ganz, ganz selten....aber wenn ich spiele dann geschieht es regelmäßig aber in unterschiedlichen Zeitabständen...der Rechner schaltet einfach komplett ab........
    kann ihn danach erst wieder einschalten, wenn ich ihn über den Hauptschalter am Gehäuse ausschalte und nach ein paar Minuten wieder einschalte.

kann mir jemand sagen, ob mein Board hinüber ist oder was den Fehler auslösen kann?

Er lief bis vor kurzem fehlerfrei......liegt es am Lüfter oder wird er einfach nur zu heiß und ich muß einen neuen einbauen?

gruß

131275

• Vermutlich wird er zu heiß, denn gerade beim Spielen wird ja viel Performance benötigt. Miss mal mit irgendeinem Programm die Temperatur.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Bitte im Thread antworten und nicht per PN. Das macht in einem Forum keinen Sinn!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• .

sorry...dann schreib ich halt hier....

staub wäre meine nächste idee gewesen.....wie hoch darf oder kann eigentlich die Temperatur sein bevor er abschaltet?

gruß

131275

• Bei 'nem AMD bei ca. 70°C

Auch meine Idee: Aufmachen und mal mit dem Staubsauger reinhalten...

MfG

• .

uiii....da war ich ja mit 66 Grad beim wieder einschalten recht dicht dran....

Staub rausmachen sollte was bringen? Oder ist der Lüfter hin?
    Ich probier es mal aus....sollte das Staub beseitigen nichts bringen muß ich den Lüfter tauschen?

gruß

131275

• Zitat

...oder was kann ich machen?

Die kostengünstigste Methode wäre erstmal das Teil vom Staub befreien (inkl. Kühlkörper der CPU ausblasen!)

Dann wieder testen...

MfG

• Dabei die Lüfter der Grafikkarte usw. nicht vergessen. Wichtig ist auf jeden Fall, nicht mit dem Staubsauger draufzuhalten und zuzusehen, wie sich das Lüfterrad lustig dreht. Das muß festgehalten werden, sonst dreht's evtl. nicht mehr lange...

• Wenns sehr viel Staub ist bleibt der Lüfter stecken, einmal Staubsauger wirkt da oft Wunder.
    Im BIOS nachsehen, da kann man meistens doch Temperaturwarnungen, Lüfterdrehzahlwarnung etc einstellen.

Zitat

Oder ist der Lüfter hin?

Rechner aufmachen, einschalten, reinschauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!